RTX 40XX auf PCI Express 4 Mainboard? Leistungsverlust?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen.

Wenn man wie ich nur einen PCI Express 4.0 (x16) Slot auf dem Mainboard hat lohnt sich dann überhaupt eine Grafikkarte der neuen PCI Express 5.0 Generation? Oder ist der Leistungsverlust zu groß? Gibt es da irgendwo schon vergleiche wo jemand die neuen Grafikkarten auf einen PCI Express 4 und 5 Board in diversen Spielebenchmarks verglichen hat?

Weil PCI Express 5.0 Mainboard bedeutet gleich auch Kauf einer neuen CPU und neuem DDR5 Speicher, und das würde ich gerne vermeiden da mein Ryzen 9 5950X mit 32GB Ram für alles ausreicht.
 
die 40xx reihe kann nur pcie 4.0, damit stellt sich die frage eigentlich gar nicht (und selbst der verlust auf pcie 3.0 ist marginal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, Geringverdiener, Hutzeliger und eine weitere Person
Der Leistungsverlust liegt exakt bei 0% :D

Die Karte unterstützt nur PCI Express 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines und Hutzeliger
Wie kann es Leistungsverlust geben, wenn die RTX 4090 nur maximal 4.0 16x kann :D Dein PCIE 5.0 bringt dir bei der Karte kein vorteil und auch kein Nachteil.
 
Der Leistungsverlust ist schlimmer, wenn du nur mir 4gb vram rum rennst.
Ich habe die Tage ein wenig Tests dazu gelesen und selbst mit pcie 1.0x8 dürftest du bei der Karte und aktuellen Spielen weniger als 10% verlieren.
Es sei denn, du installierst das Spiel im vram
 
Da die Karte eh nur PCIe 4.0 kann, ist 0,0% Leistungsverlust zu erwarten... ;'D

Weiterführende Informationen zur Thematik PCIe 4.0 und PCIe 3.0 bei der 4090 FE im Test hier auf ComputerBase im entsprechenden Absatz.

"Im Durchschnitt verliert die GeForce RTX 4090 mit 16 PCIe-3.0-Lanes 2 Prozent an AVG-FPS und ebenso 2 Prozent an Perzentil-FPS gegenüber PCIe 4.0."
 
H3llF15H schrieb:
Der Leistungsverlust bei einer 4090 liegt bei 2%.
Wie kommst du auf die Idee, dass eine PCIE 4er Karte in einem PCIE 4er Mainboard einen Leistungsverlust hat? ^^
 
Danke für eure Hilfe, hätte ich mal genauer gelesen. 🙈

Ich dachte die Mitte des Jahres für Ende 2022 angekündigten neuen PCI Express 5 Grafikkarten wäre die 4090.
 
Zurück
Oben