Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben
Nvidia soll das Programm, mit dem „MSRP-Modelle“ bei Partnern möglich gemacht werden sollten, beendet haben. Das berichtet Roman Hartung. Die bis dato günstigsten Custom-Designs dürften damit noch teurer werden – den MSRP (UVP) haben sie zuletzt aber ohnehin nur noch selten gesehen. ComputerBase erklärt die Hintergründe.
Habe für meinen Sohn vor kurzem noch eine 5070 besorgt - klar, nur 12GB - aber es sollte trotzdem noch eine ganze Weile reichen. Der Zeitpunkt war auch sehr glücklich gewählt.
Aktuell gibt es nur eine Richtung und die geht nach oben. Wenn das Programm nun auch eingestellt wurde, der Speicher immer teurer wird und nvidia generell weniger Consumerkarten produziert, sieht das nicht rosig ist. Da kann man doch nur hoffen, dass die KI-Blase platzt, oder das Ganze zumindest etwas langsamer voranschreitet.
Ich verabschiede mich auf jeden Fall aktuelle von einer neuen RTX 5090, außer es gibt doch mal ein Angebot...
leider ein logischer schritt wenn die komponenten wie Speicher immer Teurer werden. Programme einstellen und den Markt sich selbst überlassen. Leider führt das mit der verkanppung/einstellung der 5070TI zu einem extremem Preisanstieg für leute die richtung 4K etwas benötigen......
Ich sehe das ähnlich wie Roman im folgenden Video, bei nVidia scheint man den Hals nicht voll genug zu bekommen, wenn man jetzt dreifach an der Preisschraube für RTX 5000er Karten dreht und sich vor KI Einnahmen nicht mehr retten kann (es sei denn die KI Blase ist kurz vor dem platzen).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wieso hat sich nVidia auf diese Preisregulierung eingelassen, wird im Video gefragt und meine Vermutung ist, damit nVidia maximale Kontrolle hatte (über die Preisgestaltung), weil dort auf oberster Management-Etage schon immer Control Freaks die Entscheidungen getroffen haben.
also die 60 Karten für die ganze Welt (20 je Europa, USA und Asien) die es gegeben hat, nur um sagen zu können es gab zum release ja Karten zum MSRP, um nicht rechtlich wegen Marketing täuschung / Betrug angegangen zu werden, gibt es dann halt nicht mehr.
Also bis auf für 60 Menschen auf der Welt änder sich nichts?
Überrascht bin ich eigntlich nur, dass sich bei den Prozessoren preislich noch nix getan hat.
Die kriegt man ja fast schon hinterhergeworfen und das obwohl die mehreren MB an Cache die Herstellungskosten sicher explodieren lässt
Ich sehe das ähnlich wie Roman im folgenden Video, bei nVidia scheint man den Hals nicht voll genug zu bekommen, wenn man jetzt dreifach an der Preisschraube für RTX 5000er Karten dreht und sich vor KI Einnahmen nicht mehr retten kann (es sei denn die KI Blase ist kurz vor dem platzen).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
NV ist halt nicht das kleine lokale Mini-Unternehmen wie Thermal Grizzly, sondern der aktuell wertvollste Tech-Konzern. Will nicht wissen, wie oft die Zahlenheinis sagen, dass man die Gaming Sparte doch komplett ausknipsen sollte.
Und Roman...? "Die Nvidia UVP-Lüge". Der Kerl weiß, wie er klickst generiert (und schlecht verdient er ja sicher nicht)
Also was soll NV jetzt machen? Weiter Geschenke verteilen? Wenn Subventionen notwendig sind, sind die aktuellen Marktpreise scheinbar nicht realistisch.
Das hat dann nichts mit NVs Gier zutun.
Eine 3080Ti. Der FS2024 zeigte immer wieder den Fehler "zu wenig Grafikspeicher". Damit ist erst einmal Ruhe
Ergänzung ()
Chismon schrieb:
Das ist ja von Nvidia und seinen Partnern vollkommen OK so. Die müssen ja Geld verdienen um ihre Mitarbeiter zu bezahlen und im Sinne der Aktionäre handeln. Und solange Menschen die potenziellen Käufer der Produkte von Hardwareherstellern sind, wird es immer einen großen Teil geben, der keinen Verzicht üben mag.
Also alles richtig gemacht. Die Kaffee-Formel scheint da nicht zu funktionieren ( solange ignorieren, bis die Preise fallen). Weil die Hardware ja nicht so schnell schlecht werden kann oder an Aroma verliert.
Als ich im Sommer meine 4080S gegen ne 5080 getauscht habe hab ich mir noch Gedacht eigentlich ist das ja Quatsch aber naja man gönnt sich ja sonst nix, ne?
Aber jetzt würde ich sagen war doch keine schlechte Idee.
Das einzige negative an der Sache, ich hab die 4080S sofort verkauft. Hätte das Ding lieber horten sollen und in ein paar Wochen verkaufen für das was ich ursprünglich dafür bezahlt hab dann wäre das Upgrade gratis gewesen
Aber das ist nicht mein Stil, möchte nicht Nutznießer dieser absurden Situation sein und das zu meinem Vorteil ausnutzen...das machen schon genug andere, aber daran möchte ich mich nicht beteiligen.
Aber wenn Nvidia so weiter macht wird meine nächste definitiv wieder eine AMD...falls es dort etwas anders laufen sollte. Falls nicht sind wir eh am Arsch. Oder wird Intel unser Erlöser?
Warten wir mal ab wohin es sich entwickelt. Ich meine letztendlich wird es ja weiterhin für Spieler bezahlbare Grafikkarten geben müssen, das ist ja auch im Sinne der Spieleindustrie. Wer soll Spiele kaufen ohne Hardware? Der PC ist ja erst der Anfang, das wird sich auch noch auf Konsolen ausweiten. Also holt euch vielleicht jetzt noch ne PS5 Pro bevor es zu spät ist. Der Grafikkarten-Zug ist wohl schon abgefahren.