News RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben

kachiri schrieb:
Entweder NV kassiert viel zu viel - oder aber: Die UVP ist einfach von vorneherein unrealistisch und man hätte von Anfang an am Markt höhere Preise verlangen müssen.
Nicht "oder", sondern "sowohl als auch".
Der Umstand dass Nvidia die Marge (EK v UVP) für die Boardpartner reduziert hat, tigert ja nicht erst seit Gestern durch die Landschaft, sondern ist schon seit Ampere Release mindestens als Gerücht existent, und spätestens als EVGA gesagt hat, dass sie bei dem Spiel von Nvidia nicht mehr mitmachen, war das gesichert

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und BOBderBAGGER
Ich habe ein Déjà-vu zum Mining Hype… nur gefühlt ist es jetzt noch viel extremer!!?

Aber wir besinnen uns zurück zu alten Titeln, waren ein paar Sekunden länger beim Rendern und Co…. Und gut ist 😏💪!

Wir schaffen das! (Die Riege die auch nichts Neues mehr geholt hat, sie mich mit der 6700xt)
Evtl wachen wir in Late 2027 auf und haben bei Glück coole neue Karten, evtl nicht ab 1k€ 🤯😳🙏!

Am Stückgewinn von Nvidia sieht man doch wie gierig die sind. Ansonsten mal Umsatz und Gewinn vergleichen. Da müssen bei dem Abzockerladen selbst Mineralölkonzerne Respekt zollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
ErnstHaft99 schrieb:
Am Stückgewinn von Nvidia sieht man doch wie gierig die sind.
Es gibt keinen Stückgewinn der nur die Consumer Karten betrachtet...
Defacto gibt keine Zahlen, wie viel NV tatsächlich verdient und ob sich NV da wirklich selbst die Taschen voll macht.

Spekulativ sind es für eine 5080 wohl 300-450 USD Herstellungs- bzw. Fertigungskosten bei NV. Die UVP liegt bei 999 USD. Keiner weiß, wie sich diese Differenz auf NV, Partner und auch Händler aufteilt. Die Logistik darf man dazwischen auch nicht vergessen.
Die Fertigungskosten dürften aufgrund des teuren VRAM aber inzwischen einfach höher sein. Deswegen ist diese UVP einfach nicht mehr realistisch.
Es gab ja durchaus eine Zeit, da waren sämtliche Karten, auch die von NV, unter UVP zu bekommen...
(Mit Ausnahme der 5090, die eigentlich ein gutes Beispiel ist, was mit einer 5080 mit mehr VRAM am Markt passiert wäre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Interessante Fehleinschätzung

Roman geht davon aus
dass die Add-in-Board Partner die Karten hätten günstiger verkaufen wollen.
Was aber nicht möglich war, da der EK über dem UVP lag und die Liefermenge um 20% reduziert wurde. Richtig?

Meine Vermutung

Das OPP Programm verhinderte genau das Gegenteil.
Es verhinderte die Preisexplosion die wir jetzt haben.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu baun

Solange ein Regime an der Macht ist gibt es eine Ordnung, ob uns dass gefällt oder nicht.
Abgerechnet wird am Schluss und das ist die Quittung.

Amen

Ich bin gespannt, wie sich der aktuelle Trend auf die Entwicklung des Portfolios der Hersteller auswirkt.

Nicht wenige sprechen ja schon vom Ende des klassischen Gaming-PCs, denn wir sind preislich in Regionen angekommen, wo es für viele nicht mehr nur darum geht statt einer 5080 eine 5070 Ti zu nehmen, sondern das Thema insgesamt zu beerdigen und dafür eine Konsole zu kaufen.

Das Geld verdient man bei NV eh nicht mehr mit Grafikkarten. Für die, die auch bei 5.000€ noch für eine 90er Karte zuschlagen, lohnt sich dann eben kein komplettes Lineup mehr.

5060ti 16G dann von 450€ auf 650€ ? Bin mal gespannt ... :smokin:

SSD960 schrieb:
Habe gerade vorher eine 5080 erworben. Eine richtige gute Idee war das.
Ging mir auch so, habe vorhin eine 5070TI erstanden.
Bin sehr gespannt in welche Sphären die Preise jetzt abdriften.

Bei den Gewinnen die NVidia fährt, könnte man doch ohne eine Träne abzudrücken fast die ganze Grafikkarte subventionieren, statt es einzustellen...

Aber Geld ist geil.

Das ist schon lustig. Wie im Aktienmarkt - alle heulen jetzt rum. Es gibt nur eine Möglichkeit: Zurücklehnen und zugucken, oder Pille schlucken und kaufen wenn man es meint zu brauchen.
Ich hatte überlegt eine 5080 Noctua Edition zu kaufen - nun bei ca. 1.800€. Nein, wird nicht passieren! Ich benötige diese auch nicht zwingend. Lieber die Kohle in einen schönen Urlaub oder in die Börse legen und anwachsen lassen. Intel ist heute 14 Punkte abgesackt. Das wäre z.B. ein netter Buy gewesen - wenn man denn meint, dass die trotz der geöffneten Bücher in kommender Zeit besser dastehen.

Nvidia ist böse blablabla - jeder, JEDER von euch Lemmingen würde auch so agieren. Ich hab manchmal das Gefühl wir sind gespalten in vermeintliche Altruisten und Menschen mit vermeintlich sehr sehr dicken Geldbeuteln (2-3k für eine GPU zum zocken rechtfertigen - wer das braucht, fein).

Wenn man mir die Möglichkeit gibt richtig auszuquetschen - ich würde am Hebel nochmal extra feste ziehen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, -MK, Quidproquo77 und eine weitere Person
Ben Schmark schrieb:
Das OPP Programm verhinderte genau das Gegenteil.
Es verhinderte die Preisexplosion die wir jetzt haben.
Man kann sich die unrealistisch gesteckten Zielpreise von AMD und Nvidia auch schön reden. Aber ja die MSRP hätte von Anfang an höher liegen müssen nur hätten alle auf nv und AMD eingehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson, Ben Schmark und eine weitere Person
AndrewPoison schrieb:
Bei den Gewinnen die NVidia fährt, könnte man doch ohne eine Träne abzudrücken fast die ganze Grafikkarte subventionieren, statt es einzustellen...

Aber Geld ist geil.
Warum soll ich als Unternehmen Geld verschenken? Verschenkst du am Ende des Monats auch dein Geld, was du nicht gebraucht hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, MalWiederIch, DynamaxX und 2 andere
Ähnliches wird dann kurzfristig auch bei AMD, Intel, Qualcomm & Co folgen und sich nicht auf Grafikkarten eingrenzen lassen. Nimmt man das Extrembeispiel Nvidia 01/2021 vs 01/2026 (325 Mrd. USD vs 4,5-5 Bio. USD) zur Hand ist klar das die stetig ansteigende Gewinnvorgaben auch auf die "Personal Computer" angewandt werden müssen um Investoren bei Laune zu halten.
Ob das jetzt Gesund ist, ob das Volumen dadurch einbricht oder der Gaming Sektor dabei leidet ist den Investoren "egal" bzw. wird erst relevant wenn das ganze Geschäftsmodell kippt. Zieht sich das ganze bis 2027 wird auch der "Next Gen" Konsolenlaunch interessant bzw. stellt sich die Frage ob MS/Sony dann noch Konsolen unter Selbstkosten vertreiben werden.
Ich bin auf jeden Fall glücklich mit der Entscheidung die ganzen Workstations und 2 Server der Firma im Herbst 2025 ausgetauscht zu haben. Privat kann man ja den ganzen Wahnsinn aussitzen bzw. muss nicht die neuesten Spiele mit Maxed Settings zocken.

Endkunden sollten so etwas boykottieren. Alles was deutlich über der UVP ist, kommt für mich gar nicht in Frage. Für die Hersteller ist das ein weiterer Test, der zeigen wird, wie sehr man die Kundschaft melken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und LuxSkywalker
@zeedy Spinnen wir das doch einmal weiter:
Angenommen es kauft wirklich keiner mehr Consumer Karten, dann schmerzt das nicht unbedingt NV, sondern die "Partner". Die können ja nicht unter einen gewissen Preis gehen, weil die Fixkosten haben.
Jetzt könnte man hoffen, dass dann auch NV gegenüber den Partner die Preisschraube nach unten dreht - das wird aber nicht passieren, solange die Kosten für NV nicht auch sinken bzw. NV das Zeug nicht auch woanders loswird.

Am Ende haben wir dann halt keine oder noch weniger Consumer Produkte und ein paar pleitegegangene Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Silencium und SSD960
joel schrieb:
Ging mir auch so, habe vorhin eine 5070TI erstanden.
Bin sehr gespannt in welche Sphären die Preise jetzt abdriften.
Wird bestimmt nicht lustig

Zum Zocken kann man durchaus auch GPUs von AMD und Intel verwenden.

Wenn Nvidia meint, die Preise in astronomische Höhen wachsen lassen zu müssen, dann ist es doch am Konsumenten, einem derartigen Geschäftsgebaren eine deutliche Absage zu erteilen und sie nicht noch durch den Kauf einer RTX 5**0 zu legitimieren.

Aber diese Luxusproblematik wird sowieso in nicht allzu ferner Zukunft obsolet sein, sobald die Chinesen die Welt mit leistungsfähigen und erschwinglichen GPUs und CPUs fluten werden.

Wenn ich sehe, dass das Einstiegsmodell RTX 5050 250 Euro kostet, dann kann man nur noch von Piraterie und Wucherei sprechen. Wie viel kostete die RX 580 / RX 570 vor ein paar Jahren im Abverkauf? Genau, 100 Euro und nun nimmt die Wegelagerei des grünen Banditen ungehemmt seinen Lauf und GPUs werden unerschwinglich.

Von dem her, wer nicht unbedingt auf Nvidia angewiesen ist, der fände in Intel eine gute (und vor allem bezahlbare) Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Tom081580 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben