News RTX 5060 Cyclone: MSI lässt den Zyklon-Lüfter auf Grafikkarten auferstehen

Bei der GTX 550 Ti war das Kühlsystem unter Last teils schon sehr laut. Mit 52 dB beim Gaming keine Wohltat https://www.computerbase.de/artikel...ce-gtx-550-ti-cyclone-ii-oc-test.1486/seite-4

Und dabei mussten "nur" 116 Watt abgeführt werden. Die 5060 hat bereits 145 Watt ab Werk.

Muss man auf Tests warten, wie gut die Kühlung das schafft und wie die Lüfter dabei ackern müssen. Für OC sicherlich fraglich. Aber mit UV ist bestimmt was möglich.

Dennoch finde ich das kleine Design nicht verkehrt. Nicht immer zählt die Länge... :cool_alt:

Europa schrieb:
Es wäre besser, wenn die heiße Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen werden würde
Das Klappt doch nicht mal bei dem Custom Model richtig gut, wieso sollte es dann bei der 5060 funktionieren.

Vom Design her finde ich den Kühler echt toll. Daher habe ich auch eine GTS 450 von MSI mit Zyklon-Kühler im Regal liegen.

Aber für tatsächliche Nutzung im PC würde ich mir das niemals kaufen. Leise geht anders.

Grafikkartenkühler wie 2005, hat schon was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und NMA
FrankN84 schrieb:
Bei der GTX 550 Ti war das Kühlsystem unter Last teils schon sehr laut. Mit 52 dB beim Gaming keine Wohltat https://www.computerbase.de/artikel...ce-gtx-550-ti-cyclone-ii-oc-test.1486/seite-4

Und dabei mussten "nur" 116 Watt abgeführt werden. Die 5060 hat bereits 145 Watt ab Werk.
Aber schau mal genauer hin, was da im Fließtext steht und wie die GPU Temperatur unter Last aussieht.

Es zeigt sich deutlich, dass der Lüfter unnötig schnell gelaufen ist und man mit weniger Drehzahl trotzdem noch problemlos im grünen Temperaturbereich bei deutlich geringerer Lautstärke geblieben wäre.
MSI hat es damals also lediglich bei der Lüftersteuerung verkackt.

Macht man diesen Fehler nicht jetzt wieder, kann das durchaus auch leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was fürn billiger Trash.... das Zeug ist nicht ohne Grund verschwunden... Physik ist nen "Fancy design" design relativ egal, a geht es allein um Kühlfläche! Das ist halt das konzept seit Zalman für diesen Müll. Lüfter im Kühler sieht erstmal super "Broken" aus... tatsächlich bläst man viel luft um den Kühler, anstatt durch den Radiator! Deshalb hat man heutzutage Radatorenblöcke, mit engen Finnen, sei es als Tower oder bei als AIO...

Aber Metal ist halt nicht umsonst... auch die Lüfter! machman einfach anstatt 3, anstatt 2 1 drauf.... und gemessen am gewicht einfach ein drittel der Kühlfläche. dafür lassen wir den Lüfter eifnach mir 300% der umdrehung drehen... Problem gelöst :freak: :kotz:

MSI scheint wirklich scheiße geweroden zu sein. Immerhin bauen sie keine AMD GPUs! :daumen: Jetzt verstehe ich warum viele auf Saphire und war es Powercolor schwören sollen... beim letzteren bin ich mir nciht so sicher... Aber diese GPU sieht zumindest nicht Leise aus. Aber wird sich sicher Super verkaufen und in "jedem" Medion zu finden sein.

War ja bei der "großen" Schwester, gtx 560??!?! auch nicht anders... bin mir mir nicht sicher... aber dieser Kühler ist eigetnlcih schon lange verschwunden gewesen...

Anhänge

• i3 530.jpg
    i3 530.jpg
    220 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, die und Gewürzwiesel
Passt doch super zu so 'ner 5050. Ähm ... 5060. ;)

nighteeeeey schrieb:
Wow haha, dass man das noch erleben darf. Zalman hat ja neulich auch die runden Lüfter zurückgebracht :D alles kommt wieder, sagt man ja.
Bloss nicht: die RTX 6090 so laut wie einst die Geforce FX 5800 Ultra? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und nighteeeeey
Unter Umständen interessant für einen wirklich kompakten mini-ITX Build. Schön kurz ist sie ja, die Cyclone, aber wie breit soll die GPU dann sein? 2 Slots, oder braucht sie mehr? Aber, gut daß es mehr Formate gibt!

Ich wäre allerdings eher an einer kompakten, halb-hohen Version mit konservativer TdP interessiert, wenn möglich als Blower ausgeführt. Momentan soll es eine konventionelle halbhohe 5060 von Gigabyte geben (Gezeigt auf der Computex), aber eben kein Blower, und Gigabyte hat gerade Probleme mit runny putty auf einigen ihrer GPUs.
Bei kompakten Blower Karten bleibt einem momentan nur das Warten auf Intels neue B50, die laut Ankündigung auf der Computex ein MSRP von $299 haben soll. Oder man löhnt ab für eine T1000 😜.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr witzig! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Darklordx schrieb:
WTF? Haben die einen alten Lagerbestand gefunden und umgelötet? ;)
Ist billig. Macht Marge..

Sollte uns allen zu denken geben

Lustig, hatte die MSI GTX 460 Cyclone, war damals ein gutes PL. Lüfter war unsagbar laut und ich hatte mich damals geärgert, dass CB ihn als leise getestet hat. Die hatten aber ein anderes BIOS drauf. Dieses konnte man zwar umständlich drauf flashen, aber dadurch ging die Garantie flöten... Hab sie dann leiber mit MSI Afterburner in den Griff bekommen. Irgendwann hab ich mal die WLP getauscht, hat auch noch bissle was gebracht.

Irgendwo liegt die hier noch im Museum rum. Kann ich morgen mal ein Bild von hochladen.

Ja, naja, mit Zalman hat das nicht so richtig was zutun. Bei denen bestand der Radiator aus einzelnen, miteinander verpressten und aufgefächerten Alu- und Kupferblechen.

Das hier ist ja 'nur' ein gefräster Alublock.

Aber immerhin mit Heatpipes.
Frage ist halt, wozu?

Europa schrieb:
Die anderen Karten haben nicht Grundlos einen deutlich größeren Kühler, mindestens zwei Lüfter.
und blasen trotzdem nicht die Luft direkt aus dem Gehäuse.

Nur für's Protokoll.

MSI ist nicht wirklich mein Favorit, aber mal irgendwas abseits des Standards ist willkommen.

Die gezeigte Ausführung aus Aluminium hat etwas Ähnlichkeit mit einem zu Intel Boxed CPU Kühler. Nur mit dem Unterschied das der Ventilator über den Lamellen montiert ist und nicht zwischen diesen.

Zurück
Oben