RTX 5070 Ti Expert OC – OC Scanner Curve vs. manuelles Undervolting

Worzx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit Undervolting + leichtem OC meiner MSI RTX 5070 Ti Expert OC und hätte gerne etwas Feedback von euch.

Ist-Zustand:
– Temperaturen unter Last: max. ca. 60 °C
– Lüfter: max. ca. 40 %
– Kein Throttling, absolut stabil

Ziel ist eine effiziente Einstellung mit möglichst wenig bzw. keinem Performanceverlust, gerne auch mit leichtem OC, solange Lautstärke und Verbrauch niedrig bleiben.

Als ersten Schritt habe ich den MSI Afterburner OC Scanner genutzt. Der Scan läuft zwar durch, allerdings entsteht dabei eine recht unruhige bzw. „verkrümmte“ Voltage/Frequency-Curve (siehe Screenshot), mit der ich nicht ganz zufrieden bin – vor allem im Hinblick auf sauberes Undervolting.

Deshalb würde ich die Curve lieber manuell glätten (z. B. fester Punkt bei ~900–925 mV und danach flatten) und auf Effizienz optimieren.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder Empfehlungen für sinnvolle Spannungs-/Frequenzbereiche bei der RTX 5070 Ti bzw. vergleichbaren MSI-Karten?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-11 125254.png
    Screenshot 2026-01-11 125254.png
    387,1 KB · Aufrufe: 96
Sind die Chips nicht eh unterschiedlich vom Potential und daher die Einstellungen individuell?
Ich würde mich grob an die anderen 5070er orientieren, da sollte es hier im Forum einige Erfahrungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wir können dir keine Curve vorgeben, da jeder Chip ein Unikat ist.
Manche sind gut und man kommt weit herunter bei den Volt, andere sind schlecht und schaffe fast keine niedrigeren Volt, dass musst du herausfinden, dass ist ja gerade der Witz beim OC und UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Fujiyama schrieb:
Sind die Chips nicht eh unterschiedlich vom Potential und daher die Einstellungen individuell?
Ich würde mich grob an die anderen 5070er orientieren, da sollte es hier im Forum einige Erfahrungen geben.
Ja, absolut – mir ist klar, dass es Silicon Lottery gibt und die Karten nie zu 100 % vergleichbar sind.

Mir geht es auch weniger um „exakte Settings“, sondern eher um grobe Richtwerte bzw. Erfahrungsbereiche (z. B. typischer mV-Bereich, bei dem viele 5070 Ti effizient laufen).

Gerade als Ausgangspunkt finde ich es hilfreich zu wissen, wo andere 5070er landen, bevor man die Curve dann individuell feinjustiert.

Falls du oder jemand anders konkrete Erfahrungen mit UV (z. B. fester Punkt bei ~900–925 mV) habt, wäre ich über ein paar Zahlen sehr dankbar 🙂

Ich bin ehrlich. Wenn du absolut keine Probleme hast, Performance passt, Laustärke passt, alles passt... Dann spare dir das UV-Gespiele mit dem du so oder so immer eine gewisse Instabilität erzeugst.
Und wenn sie nur anwendungsspezifisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Dann schau dir das an...

Was soll ich mir anschauen. Mir ist schon bewusst, dass ich die Grafikkarte effizienter betreiben kann. Das kommt aber nicht ohne Nachteile und im Zweifel bin ich ständig am je nach Anwendung am nachjustieren und pflege dann zig Profile.
Das macht sich in so Tests immer toll an einem Spiel zu zeigen. Aber defacto ist das Thema halt doch komplexer (und es garantiert mir auch keiner, dass das Spiel in Szene Y dann doch abschmiert).

Deswegen bin ich ganz klar Team Stock - es sei denn, es gibt wirklich gute Gründe und man hat einfach Spaß am rumoptimieren.

Die Kurve sieht bei dir tatsächlich sehr komisch aus. Wie sieht sie denn aus, wenn du die Defaults lädst? Daran kannst du dich meistens orientieren. Dann kannst du bspw. Einmal den stabilen Takt bei 0.7 Volt, bei 0,925 und bei der Spannung, die deine Karte mit Defaults erreicht ermitteln und entsprechende Profile anlegen.

Ich betreibe UV/OC seit der GTX 670 und hatte nie längerfristig Stabilitätsprobleme. In den ersten Tagen muss man ab und zu etwas nachjustieren. Der Mehrwert überwiegt meiner Meinung nach aber ganz klar.

Ich betreibe meine RTX 3070 standardmäßig bei 0.7 Volt mit ca. 1400 MHz. Da verbraucht sie unter Volllast ca. 100 Watt und bleibt bei 800rpm unter 60°C. Das reicht für die meisten Spiele problemlos. In Rocket League habe ich damit bspw. ca. 300 FPS.

Wenn ich mehr Leistung brauche, schalte ich per Tastenkombination die Profile um. Ich habe noch ein relativ effizientes mit 1900 Mhz und dann eins mit voller Power, bei dem dann allerdings auch die Lüfter ordentlich aufdrehen müssen.

Also 3100 Mhz bei 975 - 1000mv sollten eigentlich drin sein.

hier bist du da richtig aufgehoben
Ergänzung ()

Wichtig ist das richtige UV bei den 5000ern, nicht nur einen Punkt, aber auch nicht die ganze Kurve, zu verschieben.

Hab hier 925mv bei 2960 MHz auf ner Gigabyte 5070ti Gaming OC - keine Zeit bisher gehabt es weiter auszureizen, aber das ist absolut stabil, egal ob RTX oder Lastwechsel etc.

ich habe es endlich geschafft, die Kurve in MSI Afterburner so einzustellen. 😊
Könnte jemand mal schauen, ob das so passt? Bisher läuft alles super stabil – 3DMark, Steel Nomad und Cyberpunk ohne Probleme.
Hab auch ein paar Screenshots angehängt.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-11 163836.png
    Screenshot 2026-01-11 163836.png
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2026-01-11 171524.png
    Screenshot 2026-01-11 171524.png
    71,6 KB · Aufrufe: 48
Core Clock Memory kannst du ruhig +2000 machen. Das läuft auf allen Karten nach meiner Kenntnis nach stabil

@Apple ][ Danke für den Tipp 👍
Ich teste das mal mit +2000 beim Memory und vergleiche die Ergebnisse, gerade auch im Hinblick auf Stabilität und Performance.

Behalte auf jeden Fall die Temperatur vom Speicher im Auge. Meine Karten haben bisher meistens bis zum Verkauf gehalten. Wenn sie hinüber waren, war es immer der Speicher.

Ach, eins habe ich noch vergessen. Du solltest den niedrigen Taktbereich nach diesem Video so bearbeiten, daß sie den Defaults der Karte entspricht. Also nicht, wie in den meisten Anleitungen stumpf auch erhöhen, wenn Du die Kurve in Afterburner hochziehst. So hast du auch nach wie vor sehr niedrigen Verbrauch im Idle.
Ich habe einen Idleverbrauch bei einer Asus 5070Ti OC von 12 Watt ;)
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Behalte auf jeden Fall die Temperatur vom Speicher im Auge. Meine Karten haben bisher meistens bis zum Verkauf gehalten. Wenn sie hinüber waren, war es immer der Speicher.
Dies war bei allen von meinen maximal OC'ed Nvidia Karten, auch bei der jetzigen, noch nie der Fall, daß bei gut belüfteten Gehäusen der Speicher der Gfx-Karten Temperaturprobleme bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Apple ][ Oh wow, das klingt nach Arbeit für morgen 😅
Ich habe zum ersten Mal OC und UV an einer Grafikkarte gemacht, aber danke für die Hilfe! Ich werde es morgen ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Apple ][ schrieb:
Ach, eins habe ich noch vergessen. Du solltest den niedrigen Taktbereich nach diesem Video so bearbeiten, daß sie den Defaults der Karte entspricht. Also nicht, wie in den meisten Anleitungen stumpf auch erhöhen, wenn Du die Kurve in Afterburner hochziehst. So hast du auch nach wie vor sehr niedrigen Verbrauch im Idle.
Ich habe einen Idleverbrauch bei einer Asus 5070Ti OC von 12 Watt ;)
Ergänzung ()

Dies war bei allen von meinen maximal OC'ed Nvidia Karten, auch bei der jetzigen, noch nie der Fall, daß bei gut belüfteten Gehäusen der Speicher der Gfx-Karten Temperaturprobleme bekommen haben.
Ich konnte den Idle-Verbrauch der Karte auf etwa 28 W bei ~180 MHz GPU-Takt reduzieren. Tiefer komme ich aktuell nicht, das System läuft dabei vollständig stabil (UV/OC unter Last getestet, keine Abstürze).

Allerdings beobachte ich ein reproduzierbares, etwas merkwürdiges Verhalten beim Systemstart:
Nach einem Kaltstart bzw. Neustart taktet die GPU teilweise direkt auf ca. 2600 MHz hoch und verbleibt dort im Idle. Nach einem weiteren Neustart hingegen fällt der Takt korrekt auf ~180 MHz bei ~28 W zurück und bleibt dann auch dauerhaft in diesem Zustand

Es scheint also, als würde der Idle-P-State nicht bei jedem Start korrekt initialisiert werden.
Ich vermute einen Zusammenhang mit Treiberinitialisierung, Display-/Refresh-Rate oder Hintergrunddiensten (Afterburner, HWInfo, DWM o. Ä.), bin mir aber nicht sicher, wie man dieses Verhalten zuverlässig verhindern kann.

Falls jemand dieses Phänomen kennt oder einen Ansatz zur sauberen Initialisierung des niedrigen Taktbereichs hat, wäre ich für Hinweise dankbar.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-12 215602.png
    Screenshot 2026-01-12 215602.png
    70,1 KB · Aufrufe: 24
Nimm dein OC/UV raus. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, liegt es daran. Ein workaround wäre dann ggf. beim Systemstart ein Profil ohne UV/OC zu haben und bei Spielbeginn das entsprechende Profil zu laden.

E: Du kannst auch ein 2D und ein 3D Profil einstellen. Ggf. tritt das Problem nicht auf, wenn dein UV/OC nur unter 3D ausgewählt ist.

Zurück
Oben