RTX 5070 Ti - Große Differenzen bei 3DMark zwischen 2 Modellen

@maxi_rodriges

Also ich bin von der SAPPHIRE Pulse 9070 XT echt begeistert. In Punkto Vearneitung und Lautstärke. Hatte die Marke vorher nicht so auf dem Schirm. Aber meine persönliche Erfahrung aus über 20 Jahren Graka Kauf zeigt, dass man auch z.B. selbst Asus nicht blind kaufen kann und jedes mal checken, muss, ob eine Garaka leise ist (Hatte auch schon eine sehr leise Palit GTX 10180).

@All sorry fürs OT.

So, die Inno3D 5070 Ti ist (auch bei einem Freund) eingebaut.

Sind mit den Karten bzgl. Verarbeitung und Preis (750) zufrieden.

Zero Fan Modus geht bei uns beiden. Bei mir geht der Fan erst wieder ab 32 Grad aus, wenn er mal an war. Lautstärke der 1400 RPM ist in Ordnung, wobei mein Case unterm Tisch steht. Das ist nur minimal lauter als der Rest. Habe grade aber auch eine Raumtemperatur von 27 Grad...
Spulen rasseln bei uns beiden nur minimal, sogar leiser als bei der eh schon guten 9070 XT Hellhound.

Sofern mich das mit dem Fan zukünftig stört, flashe ich das Silent Bios der Asus Prime drauf. Wer mehr Watt will, nimmt das Bios der Tochterfirma AX (danke BUG. vom
Hardwareluxxforum!):

Bios AX 350 Watt: https://www.techpowerup.com/vgabios/277455/277455

Bios Asus Prime Silent:
https://www.techpowerup.com/vgabios/275470/275470

Produkt Seite der AX RTX 5070Ti: https://www.ax-gaming.cn/productinfo/1451190.html
*AX ist ein Ableger von INNO3D aber nur auf dem Asiatischen Markt aktv.

Über Uns: https://www.ax-gaming.cn/gywm
*seite via Translator auf deutsch/englisch übersetzen lassen

Nach dem Bios Flash wird die Karte weiter als InnoVision RTX 5070Ti vom Treiber / GPU-Z erkannt.

Inno3D: Device ID: 10DE 2C05
Inno3D SubSystem ID: 1771 205C

AX Device ID: 10DE 2C05 ✅
AX SubSystem ID: 1771 205C ✅

Also quasi Identisch, ASUS Prime als Vergleich:

Asus Device Id: 10DE 2C05 ✅
Asus Subsystem Id: 1043 89F6⚠️

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
1400 RPM das geht gar nicht. Ich höre selbst die Sapphire Pulse mit 1000 RPM, obwohl der PC unter dem Tisch ist. Ab 1300 fangen die Lüfter an mich zu nerven.:D

Die Hellhound habe ich vorm Lüfter her auch nicht gehört. Aber lieber Lüfter als Spulenfiepen. Denn das machen alle, und das höre ich raus, wenn die Lüfter nicht drehen. Am Ende haben mich die Spulen viel mehr getriggert, als der Lüfter....

@xxMuahdibxx unterschiedliche Lüfter machen unterschiedliche Geräusche, diese können störend sein selbst bei einer geringen Lautstärke.
Sapphire hat bessere bzw. leisere Lüfter als Inno 3D.
Die dB angaben auf der Seite sind eher Käse, da im geschlossenen ruhigen Zimmer etwa 30 dB sind, also mehr als die Lüfter mit 27 dB

Die messen halt im Akustikraum... Und trotzdem kann man es vergleichen.. speziell die erreichten Temperaturennder Komponenten dazu.

Würde dir den Ghettomod empfehlen, also 2 12cm Lüfter draufschnallen und per Mainboard steuern. Bleibt kühler und ist leiser als die kleinen bei 1300 rpm. Abbau der Lüfter ist meist sehr einfach und stets reversibel.

Ich habe da mit Arctic P12 pwm die besten Erfahrungen gemacht.

Falls du mich meinst: ich werde vermutlich erst das Silent Bios testen. Mit dem Ghettomod hebe ich mir auf für in paar Jahren, wenn ich die Paste erneuern muss.

pabu.roar schrieb:
So, die Inno3D 5070 Ti ist (auch bei einem Freund) eingebaut.

Sind mit den Karten bzgl. Verarbeitung und Preis (750) zufrieden.

Zero Fan Modus geht bei uns beiden.
Ahh OK interessant. Ich nehme an, Ihr nutzt beide auch Windows 11?

Also bei mir ging die Karte mit NVIDIA Treiberinstallation sofort auf 1400 RPM.
Ich hatte dann über ChatGPT rausgefunden, dass "GeForce driver 576.02, introduced in early 2025, has a known thermal sensor bug". Habe es mit älteren Treibern probiert und wirklich alles, was Sensoren monitort etc., deinstalliert. Keine Chance. Eine RTX 3070 lief in dem System mit Fan Stop.

Ob es an meinem OS lag oder dem Exemplar der Karte, how knows?

Aber ich freue mich für Dich, dass es bei Dir läuft. 👍
Und es ist echt ein guter Preis für eine 5070 Ti (Ich habe noch 790 bezahlt).

Ja, Win 11 Pro...

Hätte übrigens auch die Hellhound behalten, wenn man das sehr geringe Rasseln der Spulen nicht getriggert hätte. Hatte vorher aber paar Monate nur eine iGPU (Dota 2) und war wahrscheinlich übersensibel mit den Geräuschen. Also mit den 9070 XT kann man von der Leistung auch nichts falsch machen...

• Gefällt mir
Update:

Habe das Bios der AX (auch von Innovation 3D; siehe mein Beitrag #42) geflasht. Dieses wird als korrektes Hersteller-Bios erkannt. Durch das Bios wird das maximale Powertaget auf 350 angehoben, sofern man das möchte (+116 in Afterburner möglich).

Jetzt das beste: Scheinbar sind die RPM der Lüfter auf das Powertaget bezogen oder so. Fakt ist, 30% RPM sind bei mir nun jetzt ca. 1000 RPM statt 1400 RPM. Maximal OC (+2000/+400/116) gibt dann in Steel Nomad 1440p 7540 Punkte. Kann das Bios nur jedem Besitzer der Karte empfehlen!

GPU Kurve.png

• Gefällt mir
Schon cool, dass Du Dich da so reingefuchst hast. Flash wäre für mich nicht in Frage gekommen aber cool, das es so möglich ist :)

Zurück
Oben