RTX 5070 Ti - Große Differenzen bei 3DMark zwischen 2 Modellen

motorazrv3 schrieb:
Vergleich doch beide Karten wenigstens mit dem gleichen Powerdraw.
Wenn die MSI mehr Power zur Verfügung hat, dann ist die auch schneller gegenüber der Inno3D.

nö wenn die Mhz erreicht werden sollten beide Karten gleich schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Domyyy schrieb:
Falls es interessiert: Dabei ist sie weder wirklich leiser noch wirklich kühler als die Ventus. Also bei dem Kühlsystem ist denen auch kein Wunder gelungen.
Ich hol die Leiche nochmal aus dem Keller :D . Habe mir die Inno3D bestellt, weil zum UVP verfügbar... dachte sie wäre "leise" im Vergleich zur Ventus. Deine Statement zeugt vom Gegenteil. War die Inno3D wirklich so schlecht? Ich lasse sie dann in der Verpackung und schick sie direkt Retour.

@Tenobaal

Im Nachhinein war es dann doch nicht so schlimm. Die Karte hat ein solides Kühlsystem, genug Overhead ABER einen fatalen Flaw:

Die Minimaldrehzahl der Lüfter liegt bei 1.400 rpm. Weniger kann sie nicht. Sie ist also, sobald Fanstop nicht mehr greift, sofort hörbar. 1.400 rpm ist schon merklich hörbar.

mit meinem Undervolt geht sie aber andererseits nicht über 1.800 rpm und Temperaturen beim Spielen selbst nach Stunden noch unter 65 Grad.

Sie ist also schon deutlich besser als die Ventus. Es ist aber unfassbar dumm, dass sie die Lüfter so eingestellt haben. Maximaldrehzahl liegt bei 2.800 rpm. Wer braucht die? …

Ich habe sie letztlich behalten, die Geräusche gehen durch meine Audeze Maxwell eigentlich vollständig unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für dein Feedback! Dann werde ich sie zumindest mal "probehören" :daumen:
Gibt es vielleicht ein Bios-Update oder so? Richtig dumm, dass die Mindestdrehzahl bei 1400rpm liegt.

Laut Reddit haben einige bereits bei INNO angefragt, aber mir ist nichts bekannt.

Scheinbar haben einige das VBIOS der 5080 Astral (die 5080 X3 hat ja das gleiche Design) geflasht. Aber dann ist da auch nichts mehr mit Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Tenobaal
Hm Timespy & Nomad Ergebnisse:

Mehrere Durchläufe hintereinander. Jeweils mit * gekennzeichnet wenn das Ergebnis laut 3DMark Software und Webseite "ungereimtheiten" aufweisen würde.

6200
6363*
6333*
6109
6090

Mit HWInfo ausgelesene Spitzenwerte:
GPU Temperatur 68,5°
GPU Speicher 70°
Lüfter maximal ca 2700 Umdrehungen (kaum hörbar in meinem Gehäuse)
GPU Takt 2722 Mhz
GPU Speichertakt 2333 Mhz
Interessanter weise steht bei "Gesamte GPU Leistung" 90,9% von der TDP normalisiert 93,4% aber gut mag am Benchmark liegen.

Werte aus dem Timespy Bench:
Core-Takt 2.707 MHz (2.295 MHz) Durchschnittliche Taktfrequenz 2.684 MHz Speichertakt 1.750 MHz (1.750 MHz) Durchschnittliche Speichertaktfrequenz 1.755 MHz

3DMark Score

25218.0

Graphics Score

26469.0

Physics Score

19892.0

Graphics Test 1

172.77 fps

Graphics Test 2

151.55 fps

Physics Test

66.83 fps

Zuletzt bearbeitet:
Das Fan-Stop Problem nervt mich mittlerweile auch. Es gibt spiele (z.B. WoW), wo die Grafikkarte genau an der Schwelle zwischen Semi-Idle und Last-Zustand pendelt. Dann gehen die Lüfter ständig an/aus. Mittels Afterburner lässt sich zumindest, der Fan-Stop ausschalten. Die Lüfter drehen mit 1400RPM deutlich hörbar. (wie TE bereits erwähnt hat).

Ich überlege mir ein Y-Kabel (2x mini 4-Pin auf 4 Pin) zu besorgen und die Lüfter über das Mainboard zu regeln. BTW andere Hersteller haben das gleiche Problem.

@Tenobaal

Das kommt bei mir auch recht häufig vor, da mein 5700X3D auch oft der limitierende Faktor ist und die GPU daher recht entspannt ist. In manchen Spielen habe ich dann 10 min 0 rpm, dann 5 min 1.400 und dann wieder 0.

ich würde mir einfach eine niedrigere Min RPM Drehzahl wünschen. Eine billige ASUS Prime läuft wohl scheinbar selbst unter Volllast bei nur etwa 1.200 rpm.

Wie gesagt, Lüfter über Mainboard regeln wäre eine Option. Diese dämlich 30% Schwelle ist von Nvidia vorgegeben (alternativ 100% Anlauf für 2sek, dann ist kleiner 30% erlaubt... Macht aber keiner).

Tenobaal schrieb:
Wie gesagt, Lüfter über Mainboard regeln wäre eine Option. Diese dämlich 30% Schwelle ist von Nvidia vorgegeben (alternativ 100% Anlauf für 2sek, dann ist kleiner 30% erlaubt... Macht aber keiner).
Warte mal. Das ist bei allen RTX 5070 ti so?

Ich soll für eine Karte die da nicht aufgeführt ist nachschauen, ob alle NVIDA auf 30% Min Lüfterdrehzahl beschränkt sind oder was ist genau Deine Intention?

Zum Thema:
So wich ich es googlen konnte sind die 30% wohl so, wäre ja auch nicht schlimm. Nur bei der Inno ist das Problem, das sich bei dieser die Lüfter im Desktop (gar)nicht abschalten

du kannst darin nachschauen ob alle Modelle die dort gelistet sind das tun .. und dann Hochrechnen wie viele möglich sind die Statistisch das nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ich hatte mir die INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 übrigens auch bestellt und habe diese nicht zum Fan Stop bewegen können.

Karte ging schon nach dem Windows Boot mit bei 30 Grad Temp auf permament 1400 RPM (Alles probiert. Auch Monitor auf 60 Herz runter gestellt, Power Limit runter.
Treiber komplett runter, alles deinstalliert an Monitoring Tools etc etc..
Lüfter versucht zu drosseln mit After Burner, GPU Tweak, Fancontrol und das Inno hauseigene Tool. Aber das mit den 30% generell erklärt es dann ja. Also das ich nicht weiter runter konnte. Aber nicht das mit dem Fan Stop.)

Interssant ist: Ich nutze Macrium als Backup Software und die hat ein zweites Windows im Dual Boot installiert.
Dort ist kein NVIDA Treiber und es gibt auch einen Fan Stop (Sobald ich im anderen OS den NVIDA Treiber installiere, drehen die Lüfter sofort auf 30%).

Karte ist wieder ausgebaut und geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Tenobaal schrieb:
Ich überlege mir ein Y-Kabel (2x mini 4-Pin auf 4 Pin) zu besorgen und die Lüfter über das Mainboard zu regeln. BTW andere Hersteller haben das gleiche Problem.
Hast du immer noch eine 5070 Ti (welche)? Wäre an deiner Lösung interessiert, da die Tage meine Innod3D kommt (habe das hier erst später gesehen). Kommt man an die Kabel dran ohne die Karte zu zerlegen/Garantieverlust?

pabu.roar schrieb:
da die Tage meine Innod3D kommt (habe das hier erst später gesehen)
Berichte mal bitte mal, ob Dein System mit der Inno auch keinen FanStop bekommt (Bei mir ging Fan Stop nur ohne NVIDIA Treiber). So wich ich das verstehe, tritt es bei manchen auf und bei manchen nicht. Ich konnte es innerhalb der 14 Tage halt nicht lösen.

P.S. Ich habe mir 2009 mal einen passigen stecker aus dem Elektronikhandel geholt (War ein Diodenstecker und die haben ne Weile nach dem Ding gesucht) und damit 2 120 mm Lüfter auf einer GTX 260 betrieben (Also die Lüfter über die Karte steuern lassen. Der Stecker passte auf das Board der Graka).
Sah scheiße aus aber hat bis zu Tausch der Karte funktioniert und ich konnte das wieder rückbauen.

Ich habe sogar noch den alten Thread dazu gefunden:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gtx-260-120mm-pwm-luefter-mod.66836/

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen (vermutlich Ende dieser/Anfang nächster Woche).

Mir würde schon reichen, wenn die immer so ca. 1000 dreht. Keine Ahnung, ob sich das zumindest einstellen lässt, oder ob nur 1400 Minimum geht. Die 1000 höre ich wahrscheinlich gar nicht (war bei der 9070 XT Hellhound auch so, da habe ich dann aber das Spulenfiepen rausgehört).

Dein Mod bringt mir aber nichts (trotzdem danke). Wenn, dann würde ich die originalen Lüfter übers Motherboard steuern wollen.

• Gefällt mir
pabu.roar schrieb:
Werde ich machen (vermutlich Ende dieser/Anfang nächster Woche).

Mir würde schon reichen, wenn die immer so ca. 1000 dreht. Keine Ahnung, ob sich das zumindest einstellen lässt, oder ob nur 1400 Minimum geht. Die 1000 höre ich wahrscheinlich gar nicht (war bei der 9070 XT Hellhound auch so, da habe ich dann aber das Spulenfiepen rausgehört).

Ich konnte mit keinem der üblichen Tools eine Lüfterkurve unter 30% einstellen und wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das pauschal bei NVIDIA als Untergrenze (Ich rede nicht von FAN Stop, sondern der minimalen Geschwindigkeit).
An sich wäre das nicht so wild. Aber bei der Inno resultierten die 30% halt in 1400 RPM, mit nicht gerade (lauf)ruhigen Lüftern + kein FAN Stop.

Meine aktuelle 9070 XT (siehe Sig) dreht minimal auf 600 RPM und selbst bei höheren RPM, ist diese deutlich leiser als die Inno (Was ich damit sagen will: Das ist imo individuell pro Karte und Mensch unterschiedlich, ob einem 1000 RPM zu laut sind oder nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
@Marcellus5000 Meine Pulse RX 6700 geht auch nicht unter 30% (ca. 1050 RPM). Sie ist zwar nicht laut aber ich höre die Lüfter. Ich hätte schon gern eine minimale Drehzahl von maximal 800 RPM, denn in dem Bereich wären die Lüfter unhörbar. Ein bisschen schade.
Dabei die XfX RX 6700 läuft ganz entspannt mit ca. 600 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben