RTX 5070Ti / 12VHPWR Kabel an Seasonic Focus PX 650W

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Hi Leute,

seit Anfang Januar besitze ich eine Inno3D RTX5070Ti 3X OC.

Läuft gut, passt alles soweit. Jetzt habe ich mir Anfang dieser Woche ein 16 Pin 12VHPWR-Kabel für mein Seasonic Netzteil bei ALZA bestellt.
Grund dafür ist eigentlich nur die Optik, da mir der Adapter mit den 2 angeschlossenen, sehr starren 8Pin Kabeln mit zusätzlichen 6+2 Pin Steckern ein Dorn im Auge ist und auch ein wenig mit den Frontlüftern kollidiert.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe jetzt gesehen dass sich die Kabel durch die Pin-Belegung unterscheiden. Da das mein erstes 12VHPWR Kabel ist, hätte ich von euch gerne erfragt, ob dies so normal ist oder ob da was fehlt oder ob ich das aus berechtigten Gründen eher nich nutzen sollte.

Getestet habe ich gestern Abend ein paar Paar Runden PUBG. Keine Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten, meine Karte zieht aber aktuell auch nur 130-170W durch UV und fps-cap.

Bilder sind angefügt, freu mich auf eure Antworten.

Grüße
Dr_cHeNGo

Anhänge

• IMG_9915.jpeg
    IMG_9915.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_9916.jpeg
    IMG_9916.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
Das sind die Sense Kabel und signalisieren wieviel Leistung das Netzteil bereitstellt, bzw. die Karte benötigt (Handshake)
Dein Netzteil kann keine 600W, deswegen sind auch nicht alle Pins belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@blubberbirne
Okay, danke für deine Antwort. Aber woher weiß denn das Kabel, dass mein Netzteil keine 600W bereitstellen kann? ;) ... Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ein 16Pin auf 2x8Pin Kabel ist.

Plus die zwei 8 Pin Stecker die ins Netzteil gehen, sind mit nur jeweils 6 Kontakten belegt, während das beim Netzteil mitgelieferte Kabel mit 7 Kontakten/Pins belegt ist.

Also alles gut denkst du?

hardcoreCHENGO schrieb:
Also alles gut denkst du?

Ne, hast Du einen Link zu deinen Netzteil. Laut Hersteller liegt da gar kein 12VHP Kabel bei.
https://seasonic.com/de/focus-px/

Ich würde an deiner Stelle in ein neues Netzteil (mind. 750W) Investieren. Die 5070Ti zieht bis knapp 350W unter last (Habe die Karte hier selber noch liegen). Mit CPU, Board, und sonstigen bist du da schnell bei einer Dauerlast von mind. 550W. Würde nicht darauf wetten das dein 650W Seasonic das Lange mitmacht.

Ja ich habe das Seasonic PX650W Platinum. Und wie ich im Eingangspost erklärt habe, habe ich mir erst die Woche das 12VHPWR-Kabel von Seasonic passend für deren Netzteile geholt.

Naja ich denk ich komme mit dem 650er noch gut hin, die Karte hat bisher noch keine <300W gezogen.
Ein Testbericht von kitguru bescheinigte diesem NT eine stabile Dauerlast von 704W oder so ähnlich.

Meine Bedenken beziehen sich ausschließlich auf das Kabel und die weniger belegten Pins/Kontakte.

Zurück
Oben