RTX 5080 Aero SFF – durchgehendes Rattern / Brummen, nur beim Draufklopfen kurz weg

icemankimi1991

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DIMM Kit 128GB, DDR5-5600, CL46-45-45
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-1000-V4 1000W ATX3.1
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 u. Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches, durchgehendes Ratter-/Brumm-Geräusch an meiner im Betreff genannten Grafikkarte (kein Spulenfiepen), die ich neu gekauft habe und ca. 4 Monate in Betrieb ist.

Wichtig: Wenn ich den Lüfterrahmen berühre, passiert nichts. Nur wenn ich leicht von oben auf die GPU klopfe, verändert sich das Geräusch kurz, verschwindet kurz oder wird leiser, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder zurück und verstärkt sich wieder.

Das Geräusch tritt immer auf, egal ob Idle oder unter Last.

Meine bisherigen Checks:

Lüfter visuell geprüft → nichts schleift.
  • Lüfterrahmen gedrückt/gehalten → keine Änderung.
  • Leicht auf die Karte geklopft → Geräusch verändert sich kurz.
  • Karte sitzt fest im PCIe-Slot
  • Kabel liegen nicht an den Lüftern an.

Hat jemand eine Idee, ob das Richtung Lagerdefekt, Resonanz / Vibration im Kühler oder Slot geht?
Sollte ich direkt auf RMA setzen?

Danke schon mal!

icemankimi1991 schrieb:
ich habe ein komisches, durchgehendes Ratter-/Brumm-Geräusch an meiner im Betreff genannten Grafikkarte (kein Spulenfiepen), die ich neu gekauft habe und ca. 4 Monate in Betrieb ist.

Lüfterlager dann - ab zur RMA

Ist normal bei Gigabyte billig Lüftern, MSI und Asus sind meines Wissens nach die einzigen die keine nervigen Geräusche bei Lüftern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Danke euch. Aber die Lüfter drehen sich ja noch nicht mal und auch MSI zeigt 0% an. Können es dann überhaupt die Lüfter sein?
Das Geräusch ist konstant da, wird eben nur kurzzeitig leiser, wenn ich von oben draufklopfe (auf der linken Seite).

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Steht dein Case wirklich gerade? Wenn du das mal leicht anschrägst oder so, passiert dann was mit dem Geräusch? Wenn du die GPU mal stützt und somit den PCI Slot samt Mainboard etwas entlastest?

Irgendein Lüfter oder die Lüfter in Summe erzeugen vermutlich eine unpassende Frequenz im Case und irgendwas schwingt. Vllt hilft eine Drehzahlanpassung, vllt eine GPU-Stütze, ...

Habe den PC jetzt mal zu mir geneigt. Das Geräusch wurde dadurch in der Neigung meinem Eindruck nach ein wenig stärker, aber nachdem ich den PC dann wieder in die gerade Ausgangsposition zurückgestellt habe, war das Geräusch für gut 3 sec komplett weg. Danach verstärkt es sich wieder, habe aber jetzt den Eindruck, dass es generell etwas schwächer geworden ist.
Könnte es auch das Netzteil sein? Das Geräusch kommt aus der Richtung, aber kann nicht genau abschätzen, ob Grafikkarte oder Netzteil.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: Hatte noch eine Schalldämmungsplatte. Die habe ich mal auf das Netzteil gelegt (also darüber, wo der Lüfter des Netzteils verbaut ist). Das Geräusch wird dann definitiv deutlich abgeschwächt. Ist somit also irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung? Was kann es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Video machen, auf YT hochladen und dann hier verlinken. Dabei möglichst genau versuchen das Geräusch zu erfassen und nah an den Ausgangsort herangehen, damit das Mikro das Geräusch auch erfassen kann.

Alles andere ist Rätselraten.
"Rattern" klingt erstmal nach Lüfter... es könnte aber auch das PSU sein.
Bis hin zu ganz abstrusen Dingen, wie z.B. nicht sauber verschraubten m.2-Kühlblechen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und SpiII
Bleibt das Geräusch bestehen, wenn die Gehäuselüfter ausgeschaltet sind?
Ist eine Lüfterkurve eingestellt oder alles auf Werkseinstellung?

Wenn sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen und das Geräusch bleibt, kommt das doch nicht von der Grafikkarte selber.

EDIT: Mal alle Schrauben vom Gehäuse Innen und Außen prüfen, eventuell ist etwas zu locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mr. Smith schrieb:
Video machen, auf YT hochladen und dann hier verlinken. Dabei möglichst genau versuchen das Geräusch zu erfassen und nah an den Ausgangsort herangehen, damit das Mikro das Geräusch auch erfassen kann.

Alles andere ist Rätselraten.
"Rattern" klingt erstmal nach Lüfter... es könnte aber auch das PSU sein.
Bis hin zu ganz abstrusen Dingen, wie z.B. nicht sauber verschraubten m.2-Kühlblechen etc.
Hier mal ein Video. Evtl. hilft es etwas, wobei das Geräusch im Video extremer klingt als es eigentlich ist, wenngleich es schon störend für mich ist:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Mr. Smith
@icemankimi1991
Das klingt generell erstmal nach einem defekten Lüfterlager und es scheint lauter zu werden, je näher du dem Netzteil kommst.

Erstmal sei gesagt, dass die Ausrichtung des Netzteillüfters nach oben hin eher nicht optimal ist. Das NT inhaliert hier einfach nur die warme Luft, die halt in der Nähe der Graka zirkuliert. Das muss nicht unbedingt sein. Dreh das NT am besten um 180° und lass es von unten direkt Frischluft ziehen und nach hinten ausblasen.

Weiterhin habe ich gesehen, dass an der Rückseite deines NT's ein Schalter für die Lüftersteuerung ist. Aktuell bist du wohl in dem Modus, bei dem der Lüfter permanent dreht. Schalte den Modus mal auf semi-passiv um.

Dann dreht sich der Lüfter bei niedriger Last nicht mehr und wenn das Geräusch dann nicht mehr auftritt, kannst du dir sicher sein, dass es am Lüfterlager des Netzteils liegt.

mode.png

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
@icemankimi1991
Das klingt generell erstmal nach einem defekten Lüfterlager und es scheint lauter zu werden, je näher du dem Netzteil kommst.

Erstmal sei gesagt, dass die Ausrichtung des Netzteillüfters nach oben hin eher nicht optimal ist. Das NT inhaliert hier einfach nur die warme Luft, die halt in der Nähe der Graka zirkuliert. Das muss nicht unbedingt sein. Dreh das NT am besten um 180° und lass es von unten direkt Frischluft ziehen und nach hinten ausblasen.

Weiterhin habe ich gesehen, dass an der Rückseite deines NT's ein Schalter für die Lüftersteuerung ist. Aktuell bist du wohl in dem Modus, bei dem der Lüfter permanent dreht. Schalte den Modus mal auf semi-passiv um.

Dann dreht sich der Lüfter bei niedriger Last nicht mehr und wenn das Geräusch dann nicht mehr auftritt, kannst du dir sicher sein, dass es am Lüfterlager des Netzteils liegt.
WOW! Also erst mal danke! Habe mich auch schon gefragt, für was dieser Knopf ist. Grade mal betätigt. Mein PC macht nun KEINEN Mucks mehr. Komplett leise. Musste erst mal schauen, ob die Gehäuselüfter überhaupt noch laufen und nun merke ich erst mal wie leise die sind :D

Kann ich diesen semi-passiv Modus denn ohnehin immer nutzen? Dann wäre das Geräusch wohl nur bei anspruchsvollen Spielen vorhanden und da wird das Geräusch ohnehin von der Grafikkarte übertönt? Oder wann wäre es noch vorstellbar, dass der Lüfter aktiviert wird?
Sollte ich dennoch reklamieren? Normal ist das ja sicher nicht, oder?

Den semi-passiven Modus lasse ich bei mir immer laufen und während des Gamings geht der Lüfter bei mir in aller Regel auch nie an. Ich weiß überhaupt nicht, wann der sich das letzte Mal überhaupt gedreht hat.

Das ist für mich der einzige Grund, Netzteile gerne mal eine Spur zu leistungsstark zu kaufen. Je mehr (Leistungs-)Spielraum die Netzteile haben, umso länger können sie den semi-passiven Modus halten. Mein aktuelles NT bleibt bis 340W Load passiv und da komme ich mit bloßem Gaming einfach nie hin.

Trotzdem ist das hier ja scheinbar ein Garantiefall und sollte getauscht werden. Du hast für ein fehlerfreies Produkt gezahlt, dann sollte es auch fehlerfrei sein. Und wenn der Lüfter jetzt schon einen Lagerschaden hat, wird der gewiss auch nicht seine sonst übliche Lebenserwartung erreichen. Daher: Auf jeden Fall tauschen.

Mit dem neuen NT würde ich dann den Lüfter nach unten drehen und den semi-passiven Modus nutzen. Auch dein NT geht bis 350W theoretisch lüfterlos. Auch mit deinem System erreichst du das beim Gaming nicht sehr oft... in der Regel reicht ein simples FPS-Limit aus und schon sinkt auch der Verbrauch ordentlich.

Positiver Nebeneffekt: deutlich weniger bis hin zu keinem Spulenfiepen mehr von der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemankimi1991 und MeisterJoda
Bei mir war es auch mal der Lüfter vom Netzteil gewesen. Ich leuchtete rein und sah ein weißes Fädchen das ein wenig Kontakt hatte am Lüfterrad.
Ich öffnete nach Stromlosmachen und mehrmaligem betätigen des Netzteilschalters den Deckel mitsamt Lüfter.
Von den verbauten Kondensatoren war einer mit weißem Heißkleber fixiert und von da war ein weißer Ziehfaden übriggeblieben der das Geräusch am Lüfterrad verursachte.

Nachtrag: Habe das natürlich selbst gefixt damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemankimi1991
@Mr. Smith
Besten Dank! Dumme Frage, woran genau erkennst du, dass das NT nicht optimal eingebaut ist? Ich selbst bin hier leider eher unerfahren und habe mich für den Zusammenbau an einen PC-Bastler bei mir im Ort gewendet, der dahingehend wohl nicht optimal informiert war...
Ich werde den Garantiefall heute Nacht noch reklamieren.
Ergänzung ()

Mutakirorikatum schrieb:
Bei mir war es auch mal der Lüfter vom Netzteil gewesen. Ich leuchtete rein und sah ein weißes Fädchen das ein wenig Kontakt hatte am Lüfterrad.
Ich öffnete nach Stromlosmachen und mehrmaligem betätigen des Netzteilschalters den Deckel mitsamt Lüfter.
Von den verbauten Kondensatoren war einer mit weißem Heißkleber fixiert und von da war ein weißer Ziehfaden übriggeblieben der das Geräusch am Lüfterrad verursachte.
Oh, das hört sich auch abenteuerlich an... Hast du das NT dann dennoch einschicken müssen oder konntest du das Problem selbst beheben?

@Mr. Smith Bzgl. deines Tipps wg. der Positionierung. Habe dazu auch mal in die Anleitung geschaut. Dort steht:
"Im Hybdrid-Modus
Seasonic empfiehlt, das Netzteil so zu installieren, dass die obere Abdeckung der Belüftung nach OBEN, in Richtung des Motherboards, zeigt. Dies sorgt für eine natürliche Wärmeableitung.

Lüfterloses Netzteil
Das Netzteil muss mit der oberen Lüftungsabdeckung nach OBEN in das Computergehäuse eingebaut werden.

Im "Normal"-Modus
Obwohl die Einbaurichtung optional ist, wird empfohlen, das Netzteil mit der Lüftungsabdeckung nicht nach unten einzubauen, wenn sich auf der Unterseite des Gehäuses keine Lüftungsöffnungen befinden. Zwischen dem Netzteil und der Bodenplatte des Gehäuses sollte immer genügend Abstand verbleiben."

Das verwirrt mich nun etwas, denn laut Anleitung wird es genau andersrum empfohlen.
ABER: Habe auch mal die KI befragt und damit konfrontiert. Tatsächlich wird hier genau das geschildert, was du auch schon betont hast und insb. für mein Gehäuse (Fractal Design North Charcoal Black), eignet sich die Positionierung des Lüfters nach unten besonders aufgrund der großen, vollflächigen, staubgefilterten Bodenlüftungsöffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben