icemankimi1991
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches, durchgehendes Ratter-/Brumm-Geräusch an meiner im Betreff genannten Grafikkarte (kein Spulenfiepen), die ich neu gekauft habe und ca. 4 Monate in Betrieb ist.
Wichtig: Wenn ich den Lüfterrahmen berühre, passiert nichts. Nur wenn ich leicht von oben auf die GPU klopfe, verändert sich das Geräusch kurz, verschwindet kurz oder wird leiser, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder zurück und verstärkt sich wieder.
Das Geräusch tritt immer auf, egal ob Idle oder unter Last.
Meine bisherigen Checks:
Lüfter visuell geprüft → nichts schleift.
Hat jemand eine Idee, ob das Richtung Lagerdefekt, Resonanz / Vibration im Kühler oder Slot geht?
Sollte ich direkt auf RMA setzen?
Danke schon mal!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DIMM Kit 128GB, DDR5-5600, CL46-45-45
- Mainboard: ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI
- Netzteil: Seasonic FOCUS GX-1000-V4 1000W ATX3.1
- Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G
- HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 u. Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches, durchgehendes Ratter-/Brumm-Geräusch an meiner im Betreff genannten Grafikkarte (kein Spulenfiepen), die ich neu gekauft habe und ca. 4 Monate in Betrieb ist.
Wichtig: Wenn ich den Lüfterrahmen berühre, passiert nichts. Nur wenn ich leicht von oben auf die GPU klopfe, verändert sich das Geräusch kurz, verschwindet kurz oder wird leiser, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder zurück und verstärkt sich wieder.
Das Geräusch tritt immer auf, egal ob Idle oder unter Last.
Meine bisherigen Checks:
Lüfter visuell geprüft → nichts schleift.
- Lüfterrahmen gedrückt/gehalten → keine Änderung.
- Leicht auf die Karte geklopft → Geräusch verändert sich kurz.
- Karte sitzt fest im PCIe-Slot
- Kabel liegen nicht an den Lüftern an.
Hat jemand eine Idee, ob das Richtung Lagerdefekt, Resonanz / Vibration im Kühler oder Slot geht?
Sollte ich direkt auf RMA setzen?
Danke schon mal!