RTX-5080 Kauf derzeit sinnvoll? Help needed

Ich bin voll bei @danyundsahne
Gerade wenn man sich das Resultat hier anschaut:
Rickmer schrieb:
Die 9070XT kostet 750€ und am Ende sind es 52 vs. 60 FPS bei dem von dir genannten Spiel.
Ja die 5080 ist schneller, aber sie ist einfach keine 100% Preisdifferenz wert.

Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken meine Wassergekühlte 3080 10 GB auch wegen ihrem Alter einfach auf Ebay zu verkaufen und mir vlt. sogar nur eine 9070 zu kaufen. Mich hindert daran nur die Verfügbarkeit von Wasserkühlern aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ShowOff
TheGermanAnt schrieb:
Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir was empfehlen?
TUF

Mit nur 500 min-rpm ist sie über alle Lastbereiche die leiseste Karte und auch bei Volllast subjektiv angenehmer als eine Vanguard.

5070ti oder 5080 sind Top Karten, gerade für Raytracing und 4k mit DLSS. Beide haben 16GB VRAM, daher brauchen die meisten die paar Prozent mehr Leistung nicht. Mit den Karten machst du aber garantiert nichts verkehrt.

Normal reichen die Standardkarten. Alles andere ist Lautstärke, Garantie, Design, Aussehen... und damit eher individuell. 400€ mehr für RGB wäre es mir z.B. nicht Wert. Andere wiederum mögen es.

Das 750 Watt Netzteil sollte aber reichen bei deinem Setup. Ich würde sowieso die GPU auf 300 Watt oder so limitieren. Aber selbst unlimitiert sollte es keine Probleme mit deinem Netzteil geben.

-> Meine persönliche Empfehlung 5070ti mit 16GB VRAM. 750 Watt Netzteil behalten und froh sein. In 4 Jahren oder so muss dann sowieso eine neue GPU her, weil 16GB für 4k sicherlich an Grenzen stoßen wird. Da helfen dann auch nicht die paar Prozent mehr Leistung der 5080. Was anderes wäre eine mögliche 5080 super mit 24GB, dann wäre es wieder interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und TheGermanAnt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
@TheGermanAnt hol dir eine 9070xt (oder eine 5070ti), ist der deutlich sinnvollere kauf. Wenn du aktuell "nur" eine 3060 hast, ist das schon eine krasse Steigerung. Du sparst sehr viel Geld, hast vergleichsweise geringe Abstriche zur 5080 und bekommst damit alles, was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Burfi schrieb:
Ja die 5080 ist schneller, aber sie ist einfach keine 100% Preisdifferenz wert.
Ansichtssache...
Die 5080 ist halt nunmal die erste Karte, die 4k@60fps (inkl. RT) schafft und DLSS ist aktuell noch viel weiter verbreitet als FSR4...
@till69 hat die TUF empfohlen, solide Karte. Asus ist afaik tatsächlich einer der wenigen, die die Lüfter unter 1000rpm laufen lassen. Mich stören allerdings 1000 rpm nicht und deshlab würde ich tatsächlich zu günstigsten greifen.

Sowohl die Frage, als auch die ganzen Antworten könnte man sich eigentlich sparen. Schließlich kann das jeder Käufer nur für sich selbst entscheiden. Es war doch schon immer so, dass man eher im Bereich der unteren Mittelklasse das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt. Das bringt dir aber nichts, wenn du mit der Karte dann an einem bestimmten (sehr individuellen!) Limit hängst.
Wäre das nicht so, gäbe es auch nicht diese unglaubliche Modellvielfalt.

Ich persönlich würde heute keine 1529,- für eine 5080 hinblättern. Obwohl ich meine inno3d zu "schwierigeren" Zeiten erstanden habe, habe ich dafür "nur" 1399,- bezahlt (Preis heute: 1239,-). Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut, was aber auch daran liegt, dass mir das Geld nicht anderswo fehlt (und weil ich absolut kein Spulenfiepen/-rasseln habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die 5080 kosten teils einfach zu viel. Die 5070 TI haben das bessere P/L-Verhältnis. Wenn man die Undervoltet und übertaktet kriegt man teils 5080-Niveau hin. Die 5080 haben bei 4k oft nur 10FPS mehr im Angebot im Vergleich zur 5070 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
PeacemakerAT schrieb:
Würde einfach die günstigste 5070TI nehmen, die Windforce hat zwar nur 100% Powerlimit, aber ich würde bei 300W eher UV als noch weiter die TDP erhöhen.
Die 5070TI wurde ja auch auf OC getestet, selbst bei 300W kann man noch knapp 10% mehr rausholen.

Ich empfehle eine 5070 Ti zu nehmen, eine für 819,- oder 839,- langt da.
Die 1170,- für eine 5080 lohnen sich da im Verhältnis nicht. Denn das sind 40% mehr Aufpreis für nur 15% mehr Leistung. Wenn 5080 dann eine günstige und auch nur wenn dir der Aufpreis für die geringe Mehrlsietung zur 5070Ti einfach egal ist. Meine Meinung.

Azghul0815 schrieb:
Ansichtssache...
Die 5080 ist halt nunmal die erste Karte, die 4k@60fps (inkl. RT) schafft und DLSS ist aktuell noch viel weiter verbreitet als FSR4...

Warum genau schafft die 5080 4k@60fps und die 5070ti nicht? Das sind doch minimale Unterschiede und ich spiele fast alles mit meiner 4080 auf 4k@100fps mit Raytracing. Manchmal stelle ich von Ultra auf Hoch, aber da spart man quasi gleich wieder 20% Performance häufig ein, ohne einen Unterschied zu sehen. Dann gibt es auch noch unterschiedliche DLSS Stufen.

Die 5070ti ist jedenfalls auch eine super Karte für 4k. Bei der 5070 wird es dann wegen den 12GB eben nichts mehr, aber mit den richtigen Einstellungen wäre das von der Leistung auch drin.

PS: Und dann kommt es auch noch auf die Spiele an. So pauschal das raus zuhauen ist einfach nicht richtig.

Pro_Bro schrieb:
Die 5070TI wurde ja auch auf OC getestet, selbst bei 300W kann man noch knapp 10% mehr rausholen.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

kriegst du bei fast jeder GPU hin, wenn man sich damit beschäftigen will.
Tatsache ist, die 5080 ist die erste 4K Karte die 60 FPS schafft im Perfomance Rating...
Wenn man also 60FPS, High, 4k mit RT will, führt an der Karte nichts vorbei.
Reicht einem 4k, Medium mit leichtem RT oder gar keinem, kann man viel Geld sparen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
warum genau schafft die 5080 4k@60fps und die 5070ti nicht?
Siehe Link zum Test oben.
Ich sag nicht die 5070 TI ist schlecht..und ja sie hat das bessere P/L. Dennoch hat die 5080 nochmal 15% mehr Saft und wenn @TheGermanAnt schon im Eröffnungsthred sagt er will eine 5080 und im Thread nochmal klarstellt, er will eine 5080, dann geh ich davon aus: Er will eine 5080...warum? Weil ihm die 2,8 K für ne 5090 viel zu viel sind und halt die 2t stärkste GPU im Buddget liegt.
Zumindest interpretiere ich das so, wenn man auch bereit ist 1500 € für ne 5080 zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und TheGermanAnt
Hans Meier620 schrieb:
Die Preise gehen ja gerade gut runter.
Irgendwie Ketzerei von sinkenden Preisen zu reden. Erst wenn das Pre-Corona Niveau erreicht ist, kann man von gesunkenen Preisen sprechen. Aber das wird einfach nicht passieren. /2c

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Azghul0815
Für UHD Auflösung wäre mir eine 5080 zu 'lütt' (im Sinne von leistungsschwach - jedenfalls wenn Gaming das Ziel ist)

Es ist nie die richtige Zeit.
Angeblich soll zur nächsten CES eine RTX 5080 Super herauskommen, vielleicht gibt es die dann kurzzeitig für ca. 1000 Euro wie es bei der 4080 Super war?
Ärgern wird man sich immer ;-)

Und was ist "zukunftsfähig"?
Bei 4K und RT wird in Kürze selbst eine RTX 5090 nur mehr Mittelmaß sein, wenn man die Entwicklung der letzten beiden Jahre betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt die selbe Situation damals mit der 4080.
Preise lagen so um die 1280-1320€. Geld war zum Zeitpunkt eigentlich kein Thema. Aber ich hab es schlichtweg nicht eingesehen, so viel Geld dafür zu bezahlen. Meinen PC hab ich im Mai zusammengestellt. Genau wie du habe ich hier im Forum nach einer Kaufberatung gefragt.
Ende vom Lied, ich habe keine Karte gekauft und gewartet, dann Anfang Juli eine 4080 für 1099€ im Mindstar Angebot geschossen.

Azghul0815 schrieb:
Viel zu teuer....
Wenns ne 5080 sein soll, dann ein Model um die max 1250 Euro.
Ich habe letzte Woche eine 5070Ti für 799€ bestellt. Das sind dann 450€ Unterschied, also 55% Aufschlag.
Bei der Basis von 800€ ist man dabei selbst schon im hohen Preisgefüge daheim.

Alles drüber wird extrem teuer erkauft

Zurück
Oben