RTX 5080 - Wie ist eure Erfahrung mit Spulenfiepen ?

Ich klink mich auch nochmal ein um meine Erfahrung zu teilen.

In den letzten Jahren habe ich eine zweistellige Anzahl an Rechnern für Freunde und Bekannte zusammengebaut und kann die negativen Erfahrungen mit Asus-Karten auch nicht ganz nachvollziehen.

Bis auf Asus und MSI fand ich die anderen Hersteller teils richtig schlecht was Lüfterbestückung und Drehzahl angeht. Vom "Humming" des Grauens oder von Werk aus unrund laufende Lüfter mit Lagerschaden bzw. Rattergeräuschen war hier alles dabei.
Oft gingen solche Karten wieder zurück...
Ganz schlimm aus meiner Erfahrung waren Zotac, Palit und auch Gigabyte.

Auch konnte ich nicht für mich festmachen, dass das Coil-Whine bei diesen Herstellern deutlich besser war.

Wan900 schrieb:
Ganz schlimm aus meiner Erfahrung waren Zotac, Palit und auch Gigabyte.

Gegenbeispiel Gigabyte: Meine 4090 von denen macht genau das, was ich will.
Lüfter unauffällig, Spulen unauffällig.

In Anbetracht des WLP-GAUs, den sie sich geleistet haben, würde ich allerdings keine 5000er von denen haben wollen.

till69 schrieb:
Mit etwas mehr Schulbildung könntest Du evtl. mein Alter ganz allein ausrechnen...

Unzureichende Informationslage: Dein Geburtsdatum fehlt, und die Zahl in deinem Nick muß nichts bedeuten :D

Araska schrieb:
In Anbetracht des WLP-GAUs, den sie sich geleistet haben, würde ich allerdings keine 5000er von denen haben wollen.
Kann man verstehen, allerdings sind die 5000er dann wieder mit PTM-Pad ausgestattet. Asus hat also gelernt.

Meistens hilft es, die Spannung zu senken, oder beispielsweise einen Frame-Limiter einzubauen und gegebenenfalls ein anderes Netzteil zu verwenden oder eine RMA durchzuführen.

Zurück
Oben