Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5080 - Wie ist eure Erfahrung mit Spulenfiepen ?
Bin auch mit der Gigabyte 5080 glücklich geworden.
Die Asus Astral hat in insgesamt drei PCs furchtbar gejammert. Ab 30 fps wohlgemerkt.
Diese Legende von der Abhängigkeit von anderen Komponenten glaube ich nicht mehr.
Asus soll diese Karten bei der QS einfach ehrlicherweise aussortieren.
Dazu müssten die fertigenden Asiaten natürlich bei der Arbeit mal auf ihre Airpods verzichten.
Gibt es denn bei der 50er Serie Karten bei denen die Lüfter unter 30% laufen? Bei meiner Zotac gibt es zwischen 0% und 30% leider auch nichts und demnach steigen die sofort mt um 1100rpm ein.
@DERHansWurst
NVidia legt in der Generation RTX5000 fest, dass 30% das Minimum ist. Falls überhaupt, kommt man daran allenfalls mit einem eigenen BIOS vorbei.
Nun gibt es meines Wissens nach einzig ASUS, die zwar 30% einhalten, aber Lüfter verwenden, die ab 600/700 Umdrehungen laufen können und dürfen. (Das ist nicht das Thema Spulenfiepen!)
Ich persönlich belaste lieber meine Propeller, als meine teure Hardware und nutze daher, sofern leise möglich, keinen Zero-Fan-Modus. Auch habe ich keine Lust, mitten beim Brausen in bspw. von Google-Earth oder in einem Video den Lüfter unnötig bellen zu hören.
Interessant zu lesen, dass die 5080 TUF so schlecht bewertet sein soll. Ich hab seit kurz nach Veröffentlichung eine 5080 TUF und kann überhaupt nicht über Spulenfiepen klagen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück in der Lotterie. Hab mich entsprechend nicht weiter mit dem Thema oder Forenbeiträgen beschäftigt.
Netzteil ist ein Seasonic Prime PX-850.
Allerdings bin ich auch Kopfhörer-Gamer und hab eigentlich immer irgendwelche Sounds auf den Ohren. Games, Streams, Musik, E-Gitarre. In allen anderen Lagen ist sie für mich quasi unhörbar.
Ich hab seit kurz nach Veröffentlichung eine 5080 TUF und kann überhaupt nicht über Spulenfiepen klagen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück in der Lotterie
Mit einer Samplegröße von 2 ist Deine Aussage aber sowas von lächerlich.
Und die 5090 TUF zeigt, dass es einfach ein Glücksspiel bleibt. Dafür gibt es das Widerrufsrecht.
Hatte eine, war Katastrophe, hat als absolute Abschreckung gereicht. War nach 30 Minuten wieder ausgebaut.
Willste jetzt noch eine Rechnung sehen von jedem, der was gegen deine heilige Karte sagt? (Bevor du fragst, ich habe eine 😉)
Vielleicht hattest du halt einfach Glück. Oder deine Ohren können die Frequenz gar nicht wahrnehmen. Alles möglich. Aber deswegen hier jeden angehen, der was gegen Asus sagt, ist schon wild. Zumal die Marke sich auch grundsätzlich absolut nicht mit Ruhm bekleckert und wer da kauft, sollte darüber aufgeklärt werden. Sonst gibt's unschönes erwachen bei einer rma. Aber klar, auch das wirst du gleich wieder Niederbrüllen, da bin ich mir sicher 😜
Ich halte wenig von Markenfixierung. Fiepen ist halt ein so schwieriges Thema, weil es wirklich ein Glücksspiel ist und auch sehr stark auf das Gehör des Kunden ankommt. Die Listen im Luxx sind bestenfalls ein Anhaltspunkt.