RTX 5080 - Wie ist eure Erfahrung mit Spulenfiepen ?

-MK schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt egal, nach all den Reinfällen mit anderen Herstellern.
...
Bin auch mit der Gigabyte 5080 glücklich geworden.
Die Asus Astral hat in insgesamt drei PCs furchtbar gejammert. Ab 30 fps wohlgemerkt.

Diese Legende von der Abhängigkeit von anderen Komponenten glaube ich nicht mehr.
Asus soll diese Karten bei der QS einfach ehrlicherweise aussortieren.
Dazu müssten die fertigenden Asiaten natürlich bei der Arbeit mal auf ihre Airpods verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zwirbelkatz schrieb:
Meine 5070 Ti GameRock ging zurück, weil die Lüfter nicht unterhalb von, ich meine, 1200 Umdrehungen starteten.
Gibt es denn bei der 50er Serie Karten bei denen die Lüfter unter 30% laufen? Bei meiner Zotac gibt es zwischen 0% und 30% leider auch nichts und demnach steigen die sofort mt um 1100rpm ein.

@DERHansWurst
NVidia legt in der Generation RTX5000 fest, dass 30% das Minimum ist. Falls überhaupt, kommt man daran allenfalls mit einem eigenen BIOS vorbei.

Nun gibt es meines Wissens nach einzig ASUS, die zwar 30% einhalten, aber Lüfter verwenden, die ab 600/700 Umdrehungen laufen können und dürfen. (Das ist nicht das Thema Spulenfiepen!)

Ich persönlich belaste lieber meine Propeller, als meine teure Hardware und nutze daher, sofern leise möglich, keinen Zero-Fan-Modus. Auch habe ich keine Lust, mitten beim Brausen in bspw. von Google-Earth oder in einem Video den Lüfter unnötig bellen zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Volvo480
-MK schrieb:
Das wäre die Karte, von der ich und viele andere (siehe z.b. Lux Thema) zu 100% abraten würde
Wie viele der 5080 TUF hattest Du selbst im Rechner?

Meine 5080 TUF fiept nicht, und das Gehäuse ist offen.

In Sachen Lüfter gibt es sowieso keine bessere, selbst eine Vanguard/Supreme (auf dem Papier leiser) klingen unangenehmer.

DERHansWurst schrieb:
Gibt es denn bei der 50er Serie Karten bei denen die Lüfter unter 30% laufen?
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Interessant zu lesen, dass die 5080 TUF so schlecht bewertet sein soll. Ich hab seit kurz nach Veröffentlichung eine 5080 TUF und kann überhaupt nicht über Spulenfiepen klagen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück in der Lotterie. Hab mich entsprechend nicht weiter mit dem Thema oder Forenbeiträgen beschäftigt.

Netzteil ist ein Seasonic Prime PX-850.

Allerdings bin ich auch Kopfhörer-Gamer und hab eigentlich immer irgendwelche Sounds auf den Ohren. Games, Streams, Musik, E-Gitarre. In allen anderen Lagen ist sie für mich quasi unhörbar.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
die ab 600/700 Umdrehungen laufen können
Bei der TUF sind es nur 500
BlackestBird schrieb:
Ich hab seit kurz nach Veröffentlichung eine 5080 TUF und kann überhaupt nicht über Spulenfiepen klagen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück in der Lotterie
So einfach ist es, aber Hauptsache die Forenschreier (die oft nie eine TUF in der Hand hatten) können wo draufhauen.

Mr. Smith schrieb:
Die falscheste aller 5080er, die man kaufen kann.
Auch an Dich die Frage, hattest Du eine (oder mehrere)?

till69 schrieb:
Dann ist es evtl. die Kombi GPU/Netzteil, oder Du bist der Pechvogel schlechthin ;)
Endkundensysteme mit jeweils unterschiedlicher Kombination aus Board und Netzteil, nicht nur ein System logischerweise.

Einfach im Luxx die Spulenfiepen-Threads durchlesen. 5090-TUF ist zu 50% störend/auffällig und die 5080-TUF zu 100%.

Die 500 U/min sind auch völlig egal, wenn das Störgeräusch überhaupt nicht nicht von den Lüftern kommt. Sinnloses Argument.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Die falscheste aller 5080er, die man kaufen kann.
Weil...?

(Ich hielte jetzt die sinnlos überteuerten Asus 5080-Sondermodelle für deutlich falscherer....)

Mr. Smith schrieb:
Einfach im Luxx die Spulenfiepen-Threads durchlesen
Dummerweise schlagen da nur die Meckerfuzzies auf, jeder der mit seiner TUF zufrieden ist, erscheint dort nicht. Schon gar niemand aus dem Ausland.

Mr. Smith schrieb:
die 5080-TUF zu 100%
Mit einer Samplegröße von 2 ist Deine Aussage aber sowas von lächerlich.
Und die 5090 TUF zeigt, dass es einfach ein Glücksspiel bleibt. Dafür gibt es das Widerrufsrecht.

neofelis schrieb:
Diese Legende von der Abhängigkeit von anderen Komponenten glaube ich nicht mehr.
Ist aber was dran ... Hatte ne kreischende 2080 Super an 2 verschiedenen Netzteilen, beim dritten war Ruhe.

1760027306905.png

6 von 14 betroffen.

Ich hab den Thread vorhin wirklich nicht gefunden. Danke für den Link.
Spulenfiepen kommt gar nicht erst vor im Titel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
till69 schrieb:
Wie viele der 5080 TUF hattest Du selbst im Rechner?
Hatte eine, war Katastrophe, hat als absolute Abschreckung gereicht. War nach 30 Minuten wieder ausgebaut.

Willste jetzt noch eine Rechnung sehen von jedem, der was gegen deine heilige Karte sagt? (Bevor du fragst, ich habe eine 😉)

Vielleicht hattest du halt einfach Glück. Oder deine Ohren können die Frequenz gar nicht wahrnehmen. Alles möglich. Aber deswegen hier jeden angehen, der was gegen Asus sagt, ist schon wild. Zumal die Marke sich auch grundsätzlich absolut nicht mit Ruhm bekleckert und wer da kauft, sollte darüber aufgeklärt werden. Sonst gibt's unschönes erwachen bei einer rma. Aber klar, auch das wirst du gleich wieder Niederbrüllen, da bin ich mir sicher 😜

• Gefällt mir
Ich halte wenig von Markenfixierung. Fiepen ist halt ein so schwieriges Thema, weil es wirklich ein Glücksspiel ist und auch sehr stark auf das Gehör des Kunden ankommt. Die Listen im Luxx sind bestenfalls ein Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und -MK
-MK schrieb:
War nach 30 Minuten wieder ausgebaut
Das legitimiert Dich, solchen BS zu verzapfen (Luxx = 2 Karten)?
-MK schrieb:
(siehe z.b. Lux Thema) zu 100% abraten würde

-MK schrieb:
Vielleicht hattest du halt einfach Glück
Ja, erzählt Dir hier auch jeder, der halbwegs Ahnung hat: Fiepen ist ein Glücksspiel

-MK schrieb:
Oder deine Ohren können die Frequenz gar nicht wahrnehmen
Jetzt stell Dir vor: alle, die bei Luxx positiv schreiben, hören auch nix? Merkst was?

-MK schrieb:
Aber deswegen hier jeden angehen
Ich habe nachgefragt, ob Erfahrungen bestehen um auszuschließen, dass wieder nur NetzMüll verbreitet wird. Nicht mehr, nicht weniger.

@till69 hast du zu viel Zeit oder warum bist du ständig auf Streit aus, wenn man dir nicht bedingungslos zustimmt? Maximal unangenehm 🫩

Zurück
Oben