RTX 5090 Vanguard - Frage zum Spulenfiepen

IonixCT

Cadet 2nd Year
Hallo. Das ist meine Vanguard 5090 – undervolted auf 0,900 V – 2700 MHz und +3000 MHz mem
In diesem Video läuft der Speedway-Benchmark. Es handelt sich nicht um ein hochfrequentes Geräusch, sondern eher um ein niederfrequentes Summen. Wenn ich das Gehäuse schließe und der Raum vollkommen still ist, kann ich es hören.
Ist dieses niedrige Spulenfiepen normal und akzeptabel?

Video hier:

Ich höre Nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, KEV24in_Janßen und -MK
Na ja, höre da "minimales" Spulenfiepen raus. Aber für eine RTX5090 klingt das noch echt OK, sofern man das über das Video wirklich raus hört. Gibt genug Beispiele im Netz, wie da einige Karten richtig losfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aduasen und KEV24in_Janßen
Da höre ich nicht Mal ich was und ich bin da mega empfindlich 😬😅

Für mich klingt das eher nach schnellen Lüftern. Spulenfiepen kenne ich nur viel höher.

Meine derzeitige RTX 5080 klingt lauter... Und das sind die Lüfter. Neue Karte ist schon bestellt, anderes Modell mit größerem Kühlkörper und Lüftern. Obwohl die Inspire richtig niedlich und edel im weißen Gehäuse aussieht. Aber wenn ich unter den ANC-Kopfhörern die Lüfter warnehmen kann, dann ist das leider ein No-Go.

IonixCT schrieb:

Du bist der einzige, der weiß was für Dich akzeptabel ist. Wie sollen wir das anhand eines Videos beurteilen?
Da gibts kein richtig und kein falsch.

Ich hab auch diese Karte nicht zurückgegeben (denn was ist denn die Konsequenz aus inakzeptabel?)

Freue mich aber, dass sich die neue so anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Aduasen und Azghul0815
Das Geräusch stammt nicht von Spulenfiepen, sondern von den Lüftern...zumindest nach meinem Hörempfinden.

Solange du keine Spiele oder Anwendungen nutzt, die vollständig ohne Ton auskommen und keinerlei Eingaben über Maus, Tastatur oder Gamepad erfordern, dürfte das im Betrieb kaum wahrnehmbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
IonixCT schrieb:
Es gibt Spulenfiepen .. eher nen höheres Fiepen (daher der Name).
Und es gibt Spulenrasseln .. eher nen niedrigerer Ton der halt bisschen wie ne sau kleine (aber nervende) Rassel klingt.

Ob es akzeptabel ist, musst du für dich allein entscheiden!
Denn weder Händler noch Hersteller werden daraufhin was tauschen.
Also wenn es dich stört und du noch im Widerrufsrecht bist - zurück damit.

Es kann aber auch sein, dass mit nem anderen Netzteil oder anderen Mainbord das sich wieder verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist doch ganz einfach, stört es dich, schick sie zurück, stört es dich nicht behalt sie. Wobei ich sagen muss, dass selbst ich kaum Spulen gehört habe und ich bin da sehr empfindlich, glaub du hast da eher ein anderes Problem, nämlich die Lüfter. Ich kenn da ganz andere Karten, die hört man in dem Nebenraum noch zirpen. :D

Blutomen schrieb:
Es kann aber auch sein, dass mit nem anderen Netzteil oder anderen Mainbord das sich wieder verändert.
Genau da liegt der Grund.
Spulenfiepen ist immer die Kombination von diversen Bauteilen im PC.

Blutomen schrieb:
Es gibt Spulenfiepen .. eher nen höheres Fiepen (daher der Name).
Und es gibt Spulenrasseln .. eher nen niedrigerer Ton der halt bisschen wie ne sau kleine (aber nervende) Rassel klingt.

Ob es akzeptabel ist, musst du für dich allein entscheiden!
Denn weder Händler noch Hersteller werden daraufhin was tauschen.
Also wenn es dich stört und du noch im Widerrufsrecht bist - zurück damit.

Also, würdest du an meiner Stelle so eine Karte zurückschicken oder behalten? Danke für deinen Kommentar.

IonixCT schrieb:
Also, würdest du an meiner Stelle so eine Karte zurückschicken oder behalten?
Spulenfiepen würde ich zurückschicken - dass nervt mich arg.
Spulenrasseln find ich persönlich nicht so schlimm, da würde ich sie eher behalten.

Besonders vor dem Hintergrund, da es ne scheiß Lotterie ist.
Die nächste Karte kann völlig anders reagieren.

Also auch schlimmer.

Musst es für dich persönlich entscheiden.
Bei mir steht der Rechner unterm Tisch zudem hab ich oft das Headset auf.
Heißt mir isses eher egal, ob ich da unter Volllast nen Spulenrasseln habe.

Seit Jahren habe ich den PC vom Schreibtisch verbannt und scheiß auf Optik, was bringt das alles wenn die Geräusche der Spulen so nervig sind, selbst die leisesten Karten hört man direkt. :D

Solange der PC auf dem Tisch steht, wirst du lange nach ner Karte suchen, bis du eine sehr leise findest, ist wie die Suche nach dem Einhorn.

Wenn UV schon nicht hilft und die Spulen trotzdem laut sind geht bei mir die Karte eh direkt zurück, den Schrott können die Hersteller direkt behalten. Ich zahle doch keine Tausende von Euro um mich dann jahrelang damit rumzuärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius und HisN
@DriveByFM Bei mir hat UV den Coil Whine deutlich reduziert. Ich höre ihn einfach nur bei absoluter Stille. Kein hohes Pfeifen.

Blutomen schrieb:
Spulenfiepen würde ich zurückschicken - dass nervt mich arg.
Spulenrasseln find ich persönlich nicht so schlimm, da würde ich sie eher behalten.

Besonders vor dem Hintergrund, da es ne scheiß Lotterie ist.
Die nächste Karte kann völlig anders reagieren.

Also auch schlimmer.

Musst es für dich persönlich entscheiden.
Bei mir steht der Rechner unterm Tisch zudem hab ich oft das Headset auf.
Heißt mir isses eher egal, ob ich da unter Volllast nen Spulenrasseln habe.
Meine hat kein hohes, pfeifendes Coil Whine – das würde ich auch nicht ertragen –, sondern eher ein Rasseln, das nur in völliger Stille hörbar ist.
Auf dem Video, das ich hier gezeigt habe, ist bereits ein Undervolt angewendet.
Mit Headset oder bei Sound aus den Lautsprechern höre ich sonst gar nichts.
Ist es also besser, diese Karte zu behalten?
Wenn du so ein Coil Whine hättest, würdest du die Karte behalten?

Vielleicht klinge ich wie ein Idiot, aber ich weiß nicht, wie ein niedriger bzw. akzeptabler Coil Whine klingen soll und wie ein schlechter.

Dazu musst Du doch nichts wissen.
Die Frage ist alleine:
Wirst Du die nächsten Jahre mit dem Geräusch leben können. Ja oder nein.
Ich höre übrigens auf Deinem Video nichts außer dem Stift der runterfällt. Meiner Meinung nach haste eine leise Graka erwischt.
Haste Dir mal meine beiden Videos angehört? Oder die 1000 anderen Coile-Whine-Videos auf YT? Ist ja jetzt nicht so, als gäbe es für Dich keine Vergleichsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
IonixCT schrieb:
Vielleicht klinge ich wie ein Idiot, aber ich weiß nicht, wie ein niedriger bzw. akzeptabler Coil Whine klingen soll und wie ein schlechter.
Wir sollten mal festhalten, dass es sich nicht direkt um ein technisches Problem handelt.
Klar man hätte das verhindern können, aber das ist nen anderes Thema.

Egal ob Spulenfiepen oder Rasseln, die Karte kann mit beiden problemlos funktionieren.

IonixCT schrieb:
sondern eher ein Rasseln, das nur in völliger Stille hörbar ist.
Dann würde ich das akzeptieren.
Falls du viel Kohle hast oder beim Shop/Paypal auf "Zahl in 30 Tagen" gehen kannst, kannst ja die Karte nochmal kaufen. Oder eine andere Version.

Und so einmal testen.
Am Ende ist es extrem ne Lotterie und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du ohnehin keine Karte findest, du nicht eines der beiden hat.

Dann behalt lieber was du hast.
Wie gesagt .. kann auch sein, dass wenn du irgendwann mal das Netzteil tauscht, es komplett weg ist.

Kann dir keiner sagen.

Falls du dich einfach nicht entscheiden kannst - wirf halt ne Münze.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo, Entschuldigung nochmals für meinen Beitrag. Es ist kein hochfrequentes Pfeifen – das würde ich nicht aushalten.
Wenn ich spiele und der Sound aus den Lautsprechern kommt, höre ich nichts. Aber zum Beispiel, wenn ich das Spiel pausiere und ins Menü gehe und der Ton weg ist, höre ich ein leichtes Rascheln. Ist es normal, dass ich das bei absoluter Stille sogar durch das geschlossene Gehäuse höre? Es ist ein leichtes Rasseln.

Ich nutze ein Undervolting mit 0,900 V. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Karte behalten soll. Ist das ein schlimmes Spulenfiepen? Würdet ihr diese GPU behalten?

Über die iMovie-App habe ich die Lautstärke in beiden Videos auf 200 % erhöht, damit es hörbar ist.

Dieses Video zeigt den SpeedWay-Benchmark, und das Spulenfiepen beginnt, sobald sich die Lüfter zu drehen beginnen.

Zurück
Oben