Anzeige RTX AI PCs mit Nvidia Blackwell: Das Powerhouse für KI- und Kreativ-Workflows [Anzeige]

lazsniper schrieb:
ohne CUDA würde es ganz schön finster ausschauen in der welt von stable diffusion, flux und comfyui :)

gerade da wo man rohe power braucht. solche workflows und modelle werden gerne mal sehr leistungshungrig, grad wenn es um ki influencer und videos geht.

Zumindest kann man feststellen das es vorwiegend nicht an der Hardware sondern an der Software liegt.
Hatte mit Rocm und Zluda es auf AMD auch mal zum laufen bekommen und tatsächlich gings damit recht flott zur Sache.
Das Problem ist nur das es da nur eine kleine Community gibt und bei Problemen ist nicht das Feedback vorhanden.
Hab nun dafür auch eine Nvidia Karte geholt weil die ganze Software nun einmal für Nvidia geschrieben und optimiert ist.
Es ist aber nicht die Hardware die Nvidia da so überlegen macht sondern die Software.

Alphanerd schrieb:
Erst die Pressemitteilung "I bims Nvidia, ich habe noch Karten zum UVP, will die denn keiner kaufen?"

Jetzt die Werbung. Läuft wohl gut?
Klar weil erfolgreiche Unternehmen sonst auch nie Werbung machen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Loopman, lazsniper und eine weitere Person
@TheInvisible hast du vorher jemals so eine Nvidia Pressemitteilung oder eine hier direkt geschaltete Werbung gesehen?

MaverickM schrieb:
Nein, wieso. Es gibt offene APIs. Ohne CUDA wären wir alle besser dran.
Leider nicht, wir würden heute nicht Mal die ersten RT GPUs haben wenn Nvidia nicht das Risiko auf sich genommen hätte und einen großteil der trans damals einfach für RT/ai Kerne geopfert hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie
@Jan ah, danke.

Bin tgl hier, das ist die erste, die mir aufgefallen ist.

TheInvisible schrieb:
wir würden heute nicht Mal die ersten RT GPUs haben wenn Nvidia nicht das Risiko auf sich genommen hätte

Nein, das sehe ich nicht so. nVidia arbeitet an Echtzeit-Raytracing seit den 90ern/00ern. Das wäre auch ohne weiteres ohne CUDA möglich. Nur will nVidia halt nix offenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
@MaverickM Cuda ist was anderes als RT. RT hat man schon den dxr Standard genutzt, mit Cuda hat man computing auf GPUs gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie
@TheInvisible
Und jetzt schau noch mal, von was ich oben die ganze Zeit schon gesprochen habe und um was es sich hier dreht.

TheInvisible schrieb:
mit Cuda hat man computing auf GPUs gebracht.

Auch das ist falsch. GPGPU gab es schon vor CUDA, auch bei AMD.

@MaverickM komm doch einfach damit klar, dass CUDA der unangefochtene Industriestandard ist. Es gibt sehr viel mehr Software, die auf CUDA setzt als auf andere Techniken. Und selbst wenn eine Software da flexibel ist, läuft sie oftmals unter CUDA noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, KlaasKersting und Loopman
TheInvisible schrieb:
Cuda ist was anderes als RT. RT hat man schon den dxr Standard genutzt
RT habe ich schon 1986 aufm Amiga gemacht.
Gut, ein einzelnes Bild hat schon mal 24 Stunden für die Berechnung gebraucht, aber immerhin 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Snoop7676, unspektakulaer und eine weitere Person
Uhrenbock schrieb:
komm doch einfach damit klar, dass CUDA der unangefochtene Industriestandard ist.

Warum sollte ich das?
CUDA ist ein proprietärer Standard. Der sollte nach Möglichkeit verschwinden.

Da ist überhaupt nichts gut daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Inxession und SVΞN
Kann ich mir diese Workstations auch nach China bestellen? scnr

Fakechaser schrieb:
@lynx007
An die 10 Jahre kannst du gerne noch ca. 8 Jahre dranhängen.

ok... das ist ein statement! War auch nur blaue geschätzt. Aber der Cuda Release war halt vor Ewigkeiten. Genau wuste ich es aber auch nicht mehr. Und erst jetzt baut AMD das Konkurenz Produktline erst auf. Den Cuda kompatibilität scheint ja praktisch in gefühl 95% aller AI Anwendungen pflicht zu sein. Daher wundert mich der ausspruch das es nicht mehr die "bedeutung hat" . Oder verwechsel ich das mit einer anderen NV Technologie... Dachte alle Software pakete insbesondere Dev Packete setzen Cuda vorraus. Und oft ist es ja die Entwicklungsumgbungen, also die Software, die einen Bindet. Gar nicht die Hardware. Beides bedingt aber natürlich aneinander, wen man jetzt wechseln will. Aber 30-50% heist halt umgekehrt noch immer 50-70%, wo man nicht an NV vorbei kommt oder?

Es gibt kein absolutes CUDA-Monopol mehr, da Alternativen wie ROCm zunehmend nutzbar sind (ca. 30-50 % der meistgenutzten KI-Software wie PyTorch sind ROCm-kompatibel). Dennoch bleibt CUDA für viele Anwendungen, besonders NVIDIA-spezifische Tools und Dev-Kits, unverzichtbar. Die Abhängigkeit nimmt ab, aber NVIDIA-GPUs sind oft noch die Standardwahl. Wenn du eine bestimmte Software im Blick hast, kann ich checken, wie ROCm-kompatibel sie ist!

Zuletzt bearbeitet:
oxe23 schrieb:
Mein "Problem" mit diesen Werbe-News ist, dass sie festgepinnt sind und nicht normal mit nach unten rutschen. Manchmal bleibe ich dann an der Werbung hängen und schließe die Seite wieder, weil ich diese "News" ja schon gesehen habe und demzufolge danach nichts neues mehr kommt. So verpasse ich manchmal Meldungen...
die früher hobbymäßig betriebenen Seiten ala Computerbase sind nun mal heute hochprofessionell (naaajaaa) und der Betrieb kostet ein Heidengeld - aber viele User wollen das nicht honorieren und benutzen trotzdem Adblocker (hust) - also "muß" nun mal zu solchen Methoden gegriffen werden um den Betrieb der Seite in dieser Form weiter aufrecht erhalten zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
CUDA ist kein Hexenwerk! AMD kann "jederzeit" zurückschlagen. Ganz plötzlich kommt so ein "Schlag" ... hast Du nicht kommen sehen :)
Anders gesagt: Ich hoffe, dass AMD da bald für echte Konkurrenz sorgt!

Uhrenbock schrieb:
@MaverickM komm doch einfach damit klar, dass CUDA der unangefochtene Industriestandard ist. Es gibt sehr viel mehr Software, die auf CUDA setzt als auf andere Techniken. Und selbst wenn eine Software da flexibel ist, läuft sie oftmals unter CUDA noch besser.
Cuda ist kein Standard sondern ein Monopol.

Voll Toll !! :cheerlead:

Zurück
Oben