RTX2060 Ruckeln im Spiel verschwindet erst, wenn externer Monitor angeschlossen wird (Notebook)

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo, habe mich für die Frage im Forum angemeldet.

Es geht um eine RTX2060 (mobile) in einem Lenovo i5 Notebook mit i5-30500 und 16GB Ram.

Die Problematik lässt sich schlecht googeln, da Probleme meist durch einen externen Monitor auftreten.

Es ist genau andersherum bei meinem neuen Notebook:

Wenn ich ein Spiel am Notebook ohne externen Monitor starte, gibt es durchgehend Ruckler, die im Abstand von wenigen Sekunden auftreten. Der Bildschirm friert praktisch wenige Millisekunden ein. FPS sinken dabei jedoch nicht.

Das Ruckeln hört erst auf, wenn ich einen externen Monitor anschließe. In diesem Falle am HDMI-Anschluss.

Danach läuft das Spiel perfekt auf dem Notebook und am externen Monitor.

Stecke ich den externen wieder Monitor ab, so läuft das Spiel weiterhin perfekt.

Man muss also mindestens einmal kurz einen externen Monitor anschließen, damit es flüssig läuft.

Woran liegt das?? Habe bereits in den Nvidia-Einstellungen die RTX2060 dem Spiel zugewiesen und alles auf Hochleistung eingestellt. Netzteil ist natürlich dran.

Auch in den Energieoptionen habe ich die Grafikkarte auf Hochleistung bei Netzbetrieb gestellt. Hat auch nichts gebracht.

In den Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick auf Desktop) habe ich auch nichts gefunden.

Es scheint ja vermutlich nur an einer simplen Einstellung zu liegen. Aber wie kann ich das beheben?
 
NotebookNutzer schrieb:
Wenn ich ein Spiel am Notebook ohne externen Monitor starte, gibt es durchgehend Ruckler, die im Abstand von
Ganz einfach. Am NB starte die IGP der CPU. Wenn du den einen externen Monitor anschließt schaltet sich die GTX 2060.
Du musst schauen das dein Spiel mit der GTX startet.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Neuer Treiber mal installiert?
Ja aber bitte den Originalen von Lenovo den dieser ist ein Hybrid Treiber aus Intel & Nvidia ala Optimus Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und PcFliege
Habe versucht den Treiber zu aktualisieren, aber es war laut WIn10 schon die beste Version.

Das Game startet auf jeden Fall mit der RTX2060. Die Auslastung ist laut TaskManager sofort bei 100%.
 
Die Auslastung soll ja idealerweise auch um die 100% haben, sonst würde dich die CPU limitierten 😉
 
Okay interessant... ich dachte bisher, dass die GPU auch trotz 100% Auslastung gebottleneckt sein kann, weil sie alle Ressourcen laufen lässt, aber halt nicht von der CPU bedient wird. Bin noch Anfänger in dem Bereich.
 
Zurück
Oben