RTX2070, GTX 1070 Artefakte bei Bodentexturen (Tesselationsbug)

GameOever

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich habe vor einigen Monaten ein sehr störendes Problem festgestellt und Ewigkeiten versucht dieses zu beheben. Nun bin ich ca. 2000€ ärmer und dermaßen frustriert. Selbst der Nvidia Support weiß keine Lösung! In allen Spielen mit Tesselation und Displacement Mapping (z.Bsp.: Assasins Creed Origins, Wildlands, Anthem) traten bei einigen Bodentexturen sich verformende bzw. flackernde Dreiecke auf, welche bei Bewegung Ihre Form verändern. Ganz häßlich ist es bei Ghost Recon Wildlands in der Salzwüste). Stellt man die Tesselation aus, verschwindet der Fehler, jedoch habe ich nicht über 620€ für eine Grafikkarte ausgegeben um mit mittleren Details zu spielen! Habe alles auf Ultra. FPS sind auch konstant und jedes Game läuft wie Butter bis auf die häßlichen sich verformednen Bodentexturen.Es trat bei einer Geforce GTX 1070ti sowie mit meiner neuen RTX 2070 auf. Die GTX 1070ti wurde sogar vom Händler überprüft, ohne feststellbare Fehler! Selbst beim Wechsel aller Komponenten wie, CPU, SSD, Netzteil, Mainboard blieb der Fehler bestehen. Die einzigen Komponenten welche ich nicht getauscht habe sind der RAM und die HDD, sowie mein Monitor(32 Zoll LG mit 5ms Zugriffszeit) Nvidia Treiber verwende ich immmer die neuesten. Auf den Screenshots ist der Fehler gut zu erkennen. Ist dies ein Treiberproblem (bei der GTX 1070ti erst ab einem bestimmten Nvidia Treiber im Oktober 2018, bei der RTX2070 sieht es jedoch genauso aus) oder stimmt irgendwas an meiner Hardware nicht? System habe ich auch einige mal komplett neu aufgesetzt und Treiber wurden alle sauber installiert. Bios ist ebenfalls das aktuellste. Ich wär unendlich dankbar, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.

Mein System:
Windows 10Pro 64bit
Intel Core i7 9700K
Gigabyte Aourus Z390 Pro Mainboard
16GB DDR4 2666Mhz Cl16
Asus Geforce RTX2070 O8G
500GB SSD NvMe 2.0 Samsung Evo 970
1TB HDD 7200U/min
700Watt Bequiet 80Plus Gold Netzteil
Corsair CPU Wakü H75
 

Anhänge

  • Tom Clancy's Ghost Recon  Wildlands Screenshot 2019.02.28 - 14.17.49.89.png
    Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands Screenshot 2019.02.28 - 14.17.49.89.png
    4,9 MB · Aufrufe: 463
  • Assassin's Creed  Origins Screenshot 2019.02.28 - 10.17.48.61.png
    Assassin's Creed Origins Screenshot 2019.02.28 - 10.17.48.61.png
    4,7 MB · Aufrufe: 472
  • Assassin's Creed  Origins Screenshot 2019.02.28 - 10.17.48.61_LI.jpg
    Assassin's Creed Origins Screenshot 2019.02.28 - 10.17.48.61_LI.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 517
  • Anthem Screenshot 2019.02.28 - 10.26.17.80_LI (2).jpg
    Anthem Screenshot 2019.02.28 - 10.26.17.80_LI (2).jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 484
  • Anthem Screenshot 2019.02.28 - 10.26.17.80_LI.jpg
    Anthem Screenshot 2019.02.28 - 10.26.17.80_LI.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 534
  • DxDiag.txt
    85,1 KB · Aufrufe: 259
Wenn was flackert kann man das schlecht auf einem Bild zeigen.
Ich sehe bei den Screenshots keine Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln und Prollpower
Shio schrieb:
Wenn was flackert kann man das schlecht auf einem Bild zeigen.
Ich sehe bei den Screenshots keine Fehler.
Sowas dachte ich mir auch... manchmal sagt ein Bild allein dann doch keine 1000 Worte aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOever
Okay, blöd von mir :)...die eingekreisten Objekte flackern. Ich versuch mal mit ner kurzen Aufnahme.
 
das flackern kann am monitor kabel liegen oder am monitor selbst.
manche nvidia treiber verursachen ebenfalls flackern, man kann mit älteren mal testen.
ein anderes problem kann verursacht werden, wenn gsync eingeschaltet ist, falls dein monitor es besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOever
Westcoast335 schrieb:
das flackern kann am monitor kabel liegen oder am monitor selbst.
manche nvidia treiber verursachen ebenfalls flackern, man kann mit älteren mal testen.
ein anderes problem kann verursacht werden, wenn gsync eingeschaltet ist, falls dein monitor es besitzt.
Habe ich alles schon probiert. :( Selbst am TV (LGSK8500 55") keine Veränderung
 
Weil der Ratschlag mit dem Kabel oder dem Monitor auch in Deinem Fall ziemlich unnötig war...
 
also wenn der fernseher und ein anderes kabel die selben symptome liefern, liegt es an der software/treiber

alle treiber aktuell halten wie chipsatz/inf treiber und auch das mainboardbios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOever
...das ganze mal als Aufnahme
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
also wenn der fernseher und ein anderes kabel die selben symptome liefern, liegt es an der software/treiber

alle treiber aktuell halten wie chipsatz/inf treiber und auch das mainboardbios.
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
 
Ich behaupte einfach mal, dass das normal ist.
 
Der gnaze Spaß nochmal in Wildlands!
 
Das sieht für mich erstmal vollkommen normal aus.
Scheint halt so, als ob DOF auf die Tesselation wirkt.
Wo genau ist das in ACO aufgenommen? Würd mir das gerne mal im Spiel anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOever
Also ich sehen auf dem Videos keine Fehler. Wenn Dreiecke die flackern produziert werden, liegt es auch manchmal an den Einstellungen wie MSAA und SSAO in Verbindung mit Tesselation. Man sollte auch über Nvidia Treiber alles anwendungsgesteuert lassen, weil die Einstellungen kolidieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOever
Shio schrieb:
Das sieht für mich erstmal vollkommen normal aus.
Scheint halt so, als ob DOF auf die Tesselation wirkt.
Wo genau ist das in ACO aufgenommen? Würd mir das gerne mal im Spiel anschauen.
Das ist in der Entdeckingstour. Gleich zu Beginn geht man nachdem man das große Tor passiert hat rechts. Auf dem folgenden Steinweg fängt das geflacker an.
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
Also ich sehen auf dem Videos keine Fehler. Wenn Dreiecke die flackern produziert werden, liegt es auch manchmal an den Einstellungen wie MSAA und SSAO in Verbindung mit Tesselation. Man sollte auch über Nvidia Treiber alles anwendungsgesteuert lassen, weil die Einstellungen kolidieren können.
Das kuriose ist, dass ich penibel auf so etwas in jedem Game achte. Wie schon ich erwähnt habe sah das alles mal extrem geil aus und jetzt diese ekligen Texturen. Hatte immer alles auf Ultra ohne im Treiber rumzutüfteln.
 
GameOever schrieb:
Das kuriose ist, dass ich penibel auf so etwas in jedem Game achte. Wie schon ich erwähnt habe sah das alles mal extrem geil aus und jetzt diese ekligen Texturen. Hatte immer alles auf Ultra ohne im Treiber rumzutüfteln.

Ist bei mir nicht anders. Also liegt es nicht an deinem Rechner.

Wenn dann liegt das aktuell an den Treibern.
Sprich, überleg wann es bei dir das letzte Mal gut ausschaute und dann deinstallier mit DDU den Treiber und installier den Treiber der aktuell war zu dem Zeitpunkt.
 
Shio schrieb:
Ist bei mir nicht anders. Also liegt es nicht an deinem Rechner.

Wenn dann liegt das aktuell an den Treibern.
Sprich, überleg wann es bei dir das letzte Mal gut ausschaute und dann deinstallier mit DDU den Treiber und installier den Treiber der aktuell war zu dem Zeitpunkt.
Vielen Dank, dass du extra nachgeschaut hast. Bei der RTX 2070 gibt's leider nur neue Treiber. Nvidia ist das Problem bekannt aber ne Lösung gibt's nicht... Schade :(.
 
Vielleicht versuchst Du das Phänomen mit frei erhältlichen und so für jeden nachvollziehbaren Demos zu reproduzieren... Unigine Heaven (https://benchmark.unigine.com/heaven) zum Beispiel.
So, wie ich das sehe, würde ich sagen es ist mehr so eine Softwaresache. Wie erwähnte kollodierung von Einstellungen oder einfach nur die oftmals anzutreffende unsaubere Programmierung von AAA Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOever
Zurück
Oben