RTX3050 Leistungsverlust

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich habe vor mir eine RTX3050 zu Kaufen da meine Aktuelle Graka (AMD Radeon RX580 Asus Dual) immer wieder bei div. Games an ihre Grenzen stößt. Meine Fragen dazu wären Folgende:

1. Mit wieviel Leistungsverlust müsste man Rechnen wenn man die Karte in ein PCIe 3.0 Board Steckt? Ja meine CPU (AMD Ryzen5 2600) ist nicht PCIe4.0 Tauglich darum auch die Frage.
2. Wenn der Leistungsverlust zu hoch ist, soll ich auch gleich MB und CPU Tauschen? Verwendet wird das System zum Gamen, Streamen, Videoschnitt aber auch für ganz normale Office Tätigkeiten.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MainBoard: Asus ROG Strix B450F GamingII
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8)
GraKa: AMD Radeon RX580 Asus Dual
Netzteil: Enermax D.F. Revolution 750 Watt 80+ Gold

Wäre über euren Input sehr Dankbar!

LG Gerry
 
Hat sich PCGH mal angesehen im Test, sehr wenig.

Performance Index 1080p
1647954213147.png

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...mark-Vergleich-vs-6500-XT-RTX-2060-1387678/4/

Ist möglichweise auch im Computerbase Test, da habe ich jetzt nicht nachgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411 und Piep00
Der Leistungsverlust zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 ist nur marginal. Wirst du im Bereich Gaming nicht merken.
 
Habe auch noch eine RX580, aber nur 40% Mehrleistung wäre mir ein zu geringer Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und danyundsahne
Die RTX 3050 ist aus Preis-Leistungssicht nicht so gut wie eine RX 6600. Diese kostet etwas mehr, sie liegt derzeit bei ca. 400€

PCIe 3.0 kann bei manchen Games größeren Einfluss haben, aber beim Großteil ist sehr wenig Unterschied.
Je nach Game wird dann dein Preozessor zum Flaschenhals werden, aber so ist das halt, irgendwas limitiert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und danyundsahne
Also der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 vs. 4.0 ist zu vernachlässigen.

Allerdings ist der Sprung von RX580 auf eine RTX3050 jetzt auch nicht unbedingt berauschend.
Ich würde mir eher überlegen ein kaum teurere RX6600 zu holen. Da ist der Sprung definitiv (+80% ggü RX580) spürbar bei kaum Mehrkosten.
Nur als Denkanstoß:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html

RX6600.PNG
 
Wenn du bereit bist, zusätzlich zur GPU auch den Unterbau zu erneuern, nur um nicht ein paar Prozent wegen fehlenden PCI-e 4.0 zu verlieren, warum dann nicht das GPU Budget erhöhen, dann gibt es das Problem nicht mehr und du hast mehr gaming Leistung raus fürs gleiche Geld was ein neuer Unterbau plus 3050 kosten würde.

Sorry für den Bandwurmsatz.
 
Ja die RX6600 habe ich mir auch schon angeschaut. Aber soviel ich weiß, bitte nagelt mich nicht darauf Fest, kann die kein Raytracing oder DLSS.
 
Gerry_001 schrieb:
kein Raytracing oder DLSS.
DLSS nein, das AMD Pendant FSR 2.0 kommt aber, muss man sehen wie gut das wird.

Raytracing kann sie, aber quasi unbenutzbar langsam. Das ist aber bei der RXT 3050 kaum anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Otsy und JJJT
Ok. Aber was ich jetzt so in Erinnerung habe gibt es von der 6600er keine die in mein Case passt. Alle zu Lange. Also Platzmäßig würde die 3050 eher passen aber ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_001 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwar sehr kurze RTX3050 aber viele RTX3050 und RX6600 sind eigentlcih gerade mal so lang wie jedes mATX oder ATX Board breit. Eher sogar deutlich weniger, gehen ja teils kaum über den Slot hinaus.

Die RTX3050 wäre halt nen echt kleiner Sprung von einer RX580, und das bei den Preisen...
 
Gerry_001 schrieb:
Davon abgesehen muss ich ja wahrscheinlich sowieso irgendwann umrüsten auf PCIe 4.0. Also dachte ich mir warum nicht gleich mit der Karte.
PCIe 4.0 ist erstmal kein Gamechanger. Sofern die GPU 8GB und mehr hat, wird das kein großer Flaschenhals.

Aber eine RTX3050 halte ich für den Preis nicht lohnend wenn es die RX6600 für kaum mehr Geld gibt.

RT können beide, jedoch nur rudimentär zum Testen. RT wird erst mit der neuen GPU Generation interessant.

FSR2.0 soll auf DLSS aufschliessen und wird in Q2 veröffentlicht.

Unterm Strich finde ich hier die RX6600 attraktiver. Auch die effizienteste Karte am Markt.
Ergänzung ()

Gerry_001 schrieb:
Ok. Aber was ich jetzt so in Erinnerung habe gibt es von der 6600er keine die in mein Case passt. Alle zu Lange. Also Platzmäßig würde die 3050 eher passen aber ich kann mich auch irren.
1647955607135.png


Schau bei Geizhals. Da findest du alle Maße der Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Gerry_001 und cvzone
Gerry_001 schrieb:
Ja die RX6600 habe ich mir auch schon angeschaut. Aber soviel ich weiß, bitte nagelt mich nicht darauf Fest, kann die kein Raytracing oder DLSS.
Was genau willst du mit RT bei einer RTX 3050 ? Mit 13 FPS spielen ? Lass dich nicht vom Nvidia Marketing verarschen ;)

Nvidia will den Kunden damit an sich binden. Hoffentlich bleibt das so eine Totgeburt wie PhysX damals.
 
Werde mir die Karte nochmal genau ansehen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gerry_001 schrieb:
Mit wieviel Leistungsverlust müsste man Rechnen wenn man die Karte in ein PCIe 3.0 Board Steckt?
warum keinen blick in tests wie den auf CB werfen?

Wenn der Leistungsverlust zu hoch ist, soll ich auch gleich MB und CPU Tauschen?
wenn die CPU nicht grundsätzlich zu lahm ist kannst die kohle besser in ne dickere graka stecken. die stärkeren karten, also 3060 und 6700XT aufwärts, haben auch alle x16.

Gerry_001 schrieb:
Aber was ich jetzt so in Erinnerung habe gibt es von der 6600er keine die in mein Case passt. Alle zu Lange.
wie kommst du darauf? es gibt mindestens 7 6600 die kürzer als deine aktuelle 580 Dual sind. welches gehäuse ist das denn?

wenn ich mich gerade nicht vertue hat Nvidia was streamen angeht immer noch die nase vorne. aber nagel mich nicht darauf fest.

cvzone schrieb:
Ist möglichweise auch im Computerbase Test
jo, natürlich hat CB das auch getestet: GeForce RTX 3050 im Test - Benchmark mit PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0

edit @Gerry_001:
laut nem thread von ende januar hast du das MSI MAG Vampiric 011C. das hat laut MSI 350mm platz für grakas. da wüsste ich jetzt echt zu gerne wie du zu der annahme kamst dass da alle 6600 zu lang wären:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
laut nem thread von ende januar hast du das MSI MAG Vampiric 011C. das hat laut MSI 350mm platz für grakas. da wüsste ich jetzt echt zu gerne wie du zu der annahme kamst dass da alle 6600 zu lang wären:o
Ja das schon aber ich habe vorne den Radiator vom WaKü eingebaut. Da verkürzt sich das Case um ein paar cm.
 
Gerry_001 schrieb:
Da verkürzt sich das Case um ein paar cm.
das halte ich für ausgeschlossen:evillol: scnr. sicher nicht in nem umfang in dem es für ne 6600 relevant wird. die längste aktuell bei geizhals gelistete ist btw 282mm lang. ganz abgesehen von
Deathangel008 schrieb:
es gibt mindestens 7 6600 die kürzer als deine aktuelle 580 Dual sind.
von daher würde mich wirklich interessieren wie du zu der vermutung kamst.
 
Deathangel008 schrieb:
von daher würde mich wirklich interessieren wie du zu der vermutung kamst.
wegen des Radiator vorne drinnen. Da fallen grobgeschätzt 5-6 cm weg.

Aber was mir gerade aufgefallen ist als ich mir die Grakas so angesehen habe, die RTX 3060 ist ja auch nicht so viel Teurer als die RTX3050 oder die RX 6600. Was ich allerdings bei der 3060 nicht verstehe warum hat die normale 3060 12GB VRAM und die 3060Ti nur 8GB?
 
@Gerry_001:
und...? auch bei 6cm weniger würde immer noch jede aktuell bei geizhals gelistete 6600 passen.

Was ich allerdings bei der 3060 nicht verstehe warum hat die normale 3060 12GB VRAM und die 3060Ti nur 8GB?
der technische grund dafür ist simpel: das speicherinterface ist bei der 3060 192bit und bei der 3060ti 256bit breit. 192bit kann man sinnvoll mit 6GB, 12GB etc bestücken, 256bit mit 8GB, 16GB etc. 6GB waren wohl selbst Nvidia im jahr 2020 zu wenig, 8GB ging nicht vernünftig, also 12GB. warum man sich jetzt dazu entschieden hatte der 3060 ein 192bit-SI zu verpassen ist dann wieder ne andere frage.
 
Zurück
Oben