RTX3080 FE - Takt gering

Blaexe

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe gestern die RTX3080 FE installiert. Mein Plan war es das Power Limit wie im CB Test beschrieben auf 83% zu reduzieren um damit ca. 50W weniger Leistungsaufnahme zu haben bei nur ca. 4% geringerer Leistung.

Also gesagt - getan und Furmark zum testen angeworfen. Resultat: Der Takt schwankt lustig zwischen ca. 1600MHz und 600Mhz (!) hin und her.

Zum Vergleich das Power Limit auf 100% gesetzt -> Takt zwischen 1500 MHz und 1600 MHz, außerdem ca. 20% höhere FPS im Furmark.

Sowohl der drastische Leistungsabfall als auch der Takt bei 100% Power Limit kommen mir sehr merkwürdig vor. Wo könnte hier das Problem liegen - oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw eine falsche Vorgehensweise?

Vielleicht solltest Du nicht unbedingt mit Furmark testen, einem Tool das nur dazu gemacht worden ist die Graka-Spannungsversorgung und ihre Temperatur maximal auszulasten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, der Unzensierte, Gothic74 und eine weitere Person
Teste ingame oder notfalls mit 3DMark.

Furmark ist Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich würde es auch eher bei einem "normalen Ingame" Benchmark testen.

offen gesagt ist mir schleierhaft was immer alle mit dem Furmark wollen.

teste es doch mal in nem game oder, wenn es unbedingt ein benchmark sein muss, z.b. dem Unigine SuperPosition.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
HisN schrieb:
Vielleicht solltest Du nicht unbedingt mit Furmark testen, einem Tool das nur dazu gemacht worden ist die Graka-Spannungsversorgung und ihre Temperatur maximal auszulasten?

In den Reviews wird immer davon geredet, dass der Takt bei Furmark geringfügig geringer ist. Und immer noch deutlich höher als mein erreichter Takt.

Es war der erste Benchmark den ich zur Hand hatte - zumal ich im Moment (umzugsbedingt) tatsächlich nur Zugriff auf einen 720p TV habe...ich wollte lediglich die Funktionsfähigkeit testen.

Ich werde mal den Unigine Benchmark testen @Deathangel008.

FurMark ist für so etwas nicht zu gebrauchen. Mit dem kann man nur noch prima die Kühlung der VRM testen.

Habe noch mal in einem Review nachgelesen, dort wird auch nur 1600MHz erreicht. War also mein Denkfehler (bzw Recherche Fehler) dass im Furmark fast der gleiche Takt erreicht werden sollte :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Lass der Karte lieber ihr Power Limit und lote lieber die vcore bei einem bestimmten Takt aus. Einfach oc Scanner anwerfen und kucken, was die Karte für z.b. 1800 MHz zugewiesen bekommt. Ist imo immer ganz guter Anhaltspunkt.

Oder gleich klassisch per -MHz im Afterburner.

Vg Chris

wäre aber schon interessant zu wissen ob man bei der 3080 die TDP auf 83% oder weniger absenken kann und der Takt halbwegs stabil über 1400 MHz bleibt. Bei der 3090 scheint das ja schon gar nicht zu gehen.
Das Spielen mit der Vcore halte ich für eine eher nicht ideale Vorgehensweise da man nie wissen kann ob die Karte bei allen Anwendungen damit stabil bleibt.

Um das Optimum bei NV raus zu holen, geht man immer in die individuelle Kurve und versucht dort, bei den gesetzten Spannungspunkten das Maximum an Takt herauszuholen und/oder die Kurve dann beim gewünschten Spannungspunkt abzuflachen.

Meine 1080Ti läuft so bspw. bei 0,75V und 1400 MHz mit ca. 110W Verbrauch...

Bei der GTX10X und RTX20X Serie funzt aber auch die Limitierung über TDP recht gut. Laut Computerbase RTX3090 Test brechen ja schon bei 83% TDP die Frametimes weg. Das lässt bei der RTX3090 auch auf ein absaufen des Taktes schliessen. Warum sollte sich die RTX3080 da anders verhalten?

Doc Foster schrieb:
Meine 1080Ti läuft so bspw. bei 0,75V und 1400 MHz mit ca. 110W Verbrauch...
Ziemlich cool da sparst du jetzt pro Jahr 10€ aber hast nur GTX1070Ti Leistung mit der du 300€ gespart hättest. :D