RTX3080 und zusätzlich GT710?

NewPredator

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe da eine Frage. Seit langer Zeit baue ich mir wieder einmal einen neuen Rechner zusammen, das Konstrukt steht schon nur die Grafikkarte fehlt noch und wird in ein paar Tagen geliefert (RTX3080 Gigabyte). Nun nutze ich zurzeit eine GT710 (wg. der langen Wartezeit), kann ich diese noch im PC für irgendwas nützliches behalten oder ist die Karte sozusagen obsolet? Ein zweiter PCIe X16 Steckplatz wäre da noch frei (X570 Board). Vielen Dank vorab für eure Antworten ;)

Naja was kann eine 2. 3. x. Grafikkarte die zu lahm ist für richtige Games ?

Nix ausser mehr Monitore anschliessen zu können ...

PhysX läuft über die Hauptkarte schnell genug..

Also wenn du keine 5-x Monitore brauchst wirst du diese Grafikkarte auch nicht brauchen.

DX12 sollte zwar Multi GPU Beschleunigung bieten ... wird aber so gut wie nie unterstützt.
Und wenn was soll diese kleine GPU Beschleunigen ... so im unter 5 % Bereich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Asghan und Lawnmower
Leider ist sie obsolet. :/ Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und echt keinen Sinnvollen use case gefunden.

Ein solches Setup nutzt man, wenn man z.B. die 3080 über Intel VT-d o.Ä. direkt in eine VM durchreichen will. Sofern du das nicht vorhast sehe ich keinen Mehrnutzen für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Fuchiii und Conqi
xxMuahdibxx schrieb:
PhysX läuft über die Hauptkarte schnell genug..
Eine zu langsame zweite PhysX Karte kann sogar die Spiele erheblich ausbremsen. Wobei sich das Thema PhysX ja zum Glück eh quasi erledigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, der Unzensierte, Asghan und eine weitere Person
Du kannst sie außerhalb des PCs nützlich verwenden, z.B. als Ersatzkarte wenn mal etwas defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Ein SLI Verbund wie früher macht heute wenig Sinn, da aktuelle Grafikkarten >10x0 bereits mehr Leistung haben, als ein SLI Verbund. Desweiteren hat SLI immer so seine Tücken mit Microrucklern.

Kurz und knapp: nein
1) Ein SLI Verbund geht nur noch mit einer GTX 1070-1080 Ti, da nur diese Karten über SLI Anschluß verfügen.
2) Ab Turing (RTX 20x0) gibt es keinen SLI Anschluß mehr sondern nur noch NV Link statt SLI.
3) ist die Karte als SLI ungeeignet da im Vergleich zu heute einfach die Leistung fehlt

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Dann geht sie demnächst in die Restekiste ;)

Was nützliches wäre sie zu behalten um auf den Ausfall von der neuen Karte vorbereitet zu sein.. Habe hier auch noch eine GT 730 für genau diesen Zweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
xxMuahdibxx schrieb:
DX12 sollte zwar Multi GPU Beschleunigung bieten ... wird aber so gut wie nie unterstützt.
Und wenn was soll diese kleine GPU Beschleunigen ... so im unter 5 % Bereich ?
Dafür müssen zwei weitgehend gleiche GPUs in PC sein.
Hab es mit einer 3090 + 960ti mit Ashes of the Singularity ausprobiert. War deutlich langsamer als mit nur einer GPU

Wie sieht's mit idle Taktraten der 3080 aus wenn mehrere Monitore angeschlossen sind?
Braucht eine zusätzliche 710 weniger Strom wenn zusätzliche Monitore über diese angeschlossen sind und die 3080 nur den Hauptmonitor befeuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Das ist sinnfrei, kannst du dir schenken.
cvzone schrieb:
Wobei sich das Thema PhysX ja zum Glück eh quasi erledigt hat.
Das ist ein dead horse genau wie Multi-GPU.

Die einzige sinnvolle Verwendung wäre halt, wie schon angesprochen, bei der Nutzung einer virtuellen Maschine. Zum Beispiel für ältere Spiel, die unter Windows 10 nicht laufen, aber in einer VM mit altem Windows trotzdem eine echte Grafikkarte brauchen. Da könnte man dann eine von beiden durchreichen während die andere sich weiterhin um die Bildausgabe vom echten System kümmert.

Ich hatte mal zusätzlich zu meiner 1080 Ti eine GT 740 drin und hatte über diese dann z.B. Folding@Home laufen lassen, was aber auch sinnlos war, weil diese mehrere Tage für etwas gebraucht hätte, wofür die große nur paar Stunden gebraucht hätte.

wern001 schrieb:
Dafür müssen zwei weitgehend gleiche GPUs in PC sein.

Es war eigentlich angedacht das es egal mit welcher Kombination läuft ... auch mit Nvidia + AMD gemischt ... die Realität schaut halt anders aus.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Das ist ein dead horse genau wie Multi-GPU.
zu PhysX ... naja aktuelle CPU könnten auch das schnell genug machen aber es wurde ja so konzipiert das es auf CPU´s nur einen Kern nutzen darf ... so das AMD Systeme schlecht dastehen.

Würde nicht sagen das es unbedingt tot ist ... aber vielleicht braucht es einfach eine Öffnung wie halt auch G-Sync @ Freesync Monitor.

xxMuahdibxx schrieb:
naja aktuelle CPU könnten auch das schnell genug machen aber es wurde ja so konzipiert das es auf CPU´s nur einen Kern nutzen darf ... so das AMD Systeme schlecht dastehen.
Das ist doch schon längst Schnee von gestern. Physx sollte schon seit Jahren auch bei CPUs Mulithreading und deren SSE-Befehlserweiterungen nutzen. Außerdem ist das Physx SDK mittlerweile auch Open Source.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Möglichkeit, beide sinnvoll zu nutzen, wäre Unraid. Du könntest die kleine zur Ausgabe der Unraid GUI nutzen und die große dann an die Windows VM's etc. durchreichen.
Ich hab meine alte HD 5770 im Schrank gefunden und bin gerade am überlegen, ob ich nicht meinen PC komplett auf Unraid umstellen....
Ist aber auch nur ne Idee, hab mich damit noch nicht zu 100% beschäftigt.

@mibbio
Leider ist genau deine Info so halbes Zeug ... denn genau dort wird ja nur gesagt das in Benchmarks alles ok sei ...
Das Version 3.0 erst Multi CPU und auch SSE unterstützt ...
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia_physx_30,2323497.html

und man sagt aus

Zudem gäbe es in der Praxis viele Fälle, in denen der Verzicht auf SSE mehr Leistung offeriere. Für die Zukunft plane Nvidia aber die Unterstützung und Anwender sollten somit laut Del Rizzo keineswegs zu dem Urteil gelangen, dass Nvidia absichtlich CPUs ausbremse.

und ja im SDK zu Version 3.1 steht auch drinnen extra Multi CPU support

Aber ehrlich eine Software die bei der Erkennung einer gewissen GPU Befehle Multithread abarbeitet und bei einer anderen nicht ... ist mäh ...

leider findet "ich" keine Tests dazu wie es sich aktuell zeigt ... und wenn greifen die Features wie Hairworks und Raytraycing mit rein und dann wirds auch nicht aussagekräftig.

Zurück
Oben