2 Monitore angeschlossen.. wie zusätzlich TV/Beamer anschließen?

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hallo,

ich habe zwei Monitore an meinem PC.
Nun würde ich gerne wissen wie ich einen zusätzlichen TV bzw. Beamer anschließen kann (mit HDMI-Splitter).
Der Hauptmonitor hängt via DVI an meiner Grafikkarte (Gigabyte GTX 580 SOC), der zweite Monitor hängt via HDMI am Board bzw. am CPU (i5-2500K, Asus Maximus IV Gene-Z).


Diesen HDMI-Splitter habe ich:
Ligawo HDMI Splitter 1x4 4-fach 3D Verteiler High Speed Audio & Video Geräte Splitter Verteiler HDMI Splitter

Eingang: Sat-Reciever+BD-Kombi
Output 1: TV
Output 2: Beamer
Output 3: frei
Output 4: frei


Fragen dazu:
1) Ich bräuchte ich ja nur das Eingabskabel das von der Sat-Reciever+BD-Kombi kommt mit nem HDMI-Kabel vom PC tauschen (oder um es schön zu machen einen weiteren 1:2 Splitter besorgen), korrekt?
2) Das HDMI-Kabel vom PC zum TV schließe ich an der Grafikkarte (GTX 580) an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seth666

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.792
AW: 2 Monitore angeschlossen.. wie zusätzlich TV anschließen?

Zu 1.) Ja

Zu2.) Ja


Aber, du hast 2.095 Beiträge geschrieben ohne mitzubekommen, dass es "DIE" CPU heißt? :D

Es war mir allerdings neu, dass man 2 Monitore so betreiben kann, dass einer an der IGP und einer an der Grafikkarte hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.660
@Seth666: Ging schon mit den alten Intel 800er-Chips (i845G? - Pentium 3 und 4) in Kombination mit einer ATI 9200er (4 Monitore), allerdings nur unter XP, Linux konnte nur 3 ansteueren. Alle üblichen Grafikkarten außer den neueren AMDs können i.d.R. nur 2 Monitor ansteueren, da man mit der OnBoard (OnCPU) ja eine zweite hat, es muss lediglich das Board unterstützen. Mit dem Z68 und entsprechenden Anschlüssen sollte es kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
@ Seth666: Da du heute um 8:25 schon wieder was dazugelernt hast, hebt dies doch mein kleines Fehlerchen wieder auf *smile*

Okay nächste Frage, was mir grad eingefallen ist:
Wenn ich beispielsweise ne GT 520 einbaue, kann ich doch über diese mit HDMI in den Splitter und der Beamer/TV läuft dann über die kleine Grafikkarte, oder?
 

DerKleine49

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.358
@
NVidia_Karten können das nicht! Kauf die eine neueP/L AMD / 4x Monitore an eine Karte / und du hast mehr Spass mit der Grafiklösung.
 

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Warum geht das nicht?
 

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.660
@ DerKleine49: Bei einer Neuanschaffung zu überlegen, aber hier haben wir ein bestehendes System
@ knuF: Sollte bei einer weiteren zusätzlichen Karte gehen, du kannst soviele Karten einbauen, wie das Mainboard (und Treiber) verträgt, wie du indirekt sagst, sinnigerweise nach Möglichkeit vom gleichen Chip-Hersteller. Mit 2 nVidia-Karten, und der Intel OnCPU kannst du also 5-6 Monitore ansteuern. Eine Eyefinitykarte für 3 Monitore oder mehr bekommt man nicht imho unter 60 Euro.

Du nutzt diesen Splitter um mehrere Eingänge zu einem Ausgang (Anzeigegerät) zu schalten oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Alles klar, super!
Dann klopp ich mir ne 30-40 € Karte rein und schließe dort den Splitter an. Dann habe ich auch den Vorteil, dass die 580er nicht ständig im 3D Modus läuft, da ja quasi 2 Monitore dran sind.

Reicht ne GT 520 (1 GB VRam) für FullHD mit 3D?

@Seth:
Der Hauptmonitor (Windoof einstellung) läuft ja über die GTX580, und die Spiele starten ja automatisch auf dem Hauptmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.660
Tja, Spielen geht entweder garnicht, oder nur mit einer Grafikkarte an einem Monitror, wahrscheinlich dort, wo der Primäre Monitor eingerichtet ist. An allen Mulitmonitorsystemen, an denen ich jetzt saß waren Workstations ohne Spiele. Zu der Spielefähigkeit sollte jemand was sagen, der das schon ausprobiert hat, oder die Karte einfach wieder zurückschicken, wenn es nicht klappt.
 

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Zuletzt bearbeitet:
Top