RTX4070Ti sucht ne neue Wohnung

Und auch das spricht für den 5800X3D, dank Cache ist der nicht so auf die Bandbreite angewiesen.

Der Bremser in der Konfiguration ist eh die 4070Ti mit zu wenig Speicher wenn es große Bilder werden sollen. Selbst mit simplen Abfragen sind mehr als 20 GB schnell drin.
 
SirVeillance schrieb:
ich spiele nichts anspruchsvolles,
Was z.B.?

conglom-o schrieb:
@z-R-o-
Inwiefern? Kommt ja darauf an, was er machen will. Und Spiele stehen da anscheinend nicht im Vordergrund!
Hast du Recht, das Rendern steht im Vordergrund. Da aber über die GPU gerendert wird und und der TE auch spielen möchte, wenn auch nicht so anspruchsvoll, ist der 5800X3D mMn vorzuziehen. Preislich nehmen sie sich auch nicht viel
 
Diablo IV, Path of Exile, Minecraft (meine Tochter ;) ). Das läuft aktuell alles auf den höchsten Einstellungen problemlos, und das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann sehe ich insgesamt keine Performance Probleme. Damit Windows 11 läuft kannst du den 5700X nehmen und hast ein gutes CPU Upgrade. RAM vielleicht etwas übertakten und gut ist die Sache. Wenn du die 1000€ ausgeben "musst" dann sag das und du hast hier flott einen Vorschlag, der das Budget ausreizt.
 
Wenn die Spiele nicht das Problem sind und das Rendern eh auf der CPU läuft, warum dann überhaupt upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Poati schrieb:
Dann sehe ich insgesamt keine Performance Probleme. Damit Windows 11 läuft kannst du den 5700X nehmen und hast ein gutes CPU Upgrade. RAM vielleicht etwas übertakten und gut ist die Sache. Wenn du die 1000€ ausgeben "musst" dann sag das und du hast hier flott einen Vorschlag, der das Budget ausreizt.
ne, das passt schon, danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Wo profitiert er davon?
 
Was soll denn immer diese Fragerei. Nein, der 5800x3d ist eben nicht immer die beste Wahl. Kann manhier auf CB nachlesen und auch in der PCGH. Das Fazit damals war, Spiele hui, Office (Anwendunge) Pfui.

Er spielt keine fordende Spiel, er arbeitet mir dem Rechner. Hier spielt auch keine Rolle, ob die Graka alles macht, denn auch die wird von der CPU befeuert......daher bringt ihm eine X3D CPU nichts!

Was ihm bringt, ist ein schneller Prozessor mit schnellem Takt. Und da der 5800 oder 5900 eben höher taktet, hat er auch mehr davon, in seinem Anwndungsbereicht.

400MHz höher Takt sind nunmal 400Mhz. Kannst auch gerne in den Benchmarks nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Firefly2023 schrieb:
Was soll denn immer diese Fragerei.
Wenn so eine Aussage von dir kommt, dann bitte doch auch mit Begründung 🙄

Zum Thema:
SirVeillance schrieb:
Ich nutze vor allem die Grafikkarte, um mit Stable Diffusion Bilder zu rendern, und spiele hin und wieder.
SirVeillance schrieb:
Diablo IV, Path of Exile, Minecraft
Ich lese nur diese Anwendungsgebiete.

Ergo...
Gsonz schrieb:
Das macht er aber nur mit Stable Diffusion, da läuft alles über die Graka. Die CPU hat also nur fürs Spielen Relevanz.

Gerade bei Diablo ist der X3D einfach performanter, weshalb ich hier keinen Grund sehe auf einen 5800x o.Ä. zu gehen. Kannst auch du gerne in Benchmarks nachlesen 😉
 
Das rechtfertig dennoch keine 300 EUR für eine CPU, wenn eine 180 EUR CPU das Gleiche kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Deswegen hast du ihm ja u.A. auch einen 5900x für ebenfalls fast 300€ empfohlen.

Firefly2023 schrieb:
dann würde ich einen Ryzen 5800X oder 5900X nehmen.

Wenn es eine reine Budgetfrage ist, gehe ich bei einem 5800x mit dir, würde aber dann wohl eher auf den 5700x gehen, da der 5800x kaum Mehrwert bietet. Den gibt es aktuell auch im Mindstar.
Aber wenn ich wie der TE nochmals und womöglich ein letztes Mal auf AM4 aufrüsten würde und Spiele in meinem Hauptanwendungsgebiet liegen, welche für die CPU relevant sind, dann würde ich keine halben Sachen machen und auf die beste Spiele-CPU des Sockels upgraden. Sein Budget war 1000€. Das ist dadurch noch nicht mal ansatzweise zu einem Drittel erschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Der 5700X ist gerade für 155€ inkl Versand im Mindstar zu haben.
Wäre wohl aus p/l Sicht die beste Option.
 
Lies den Satz Mal zu Ende anstatt mein Zitat völlig aus dem Kontext zu reißen 🙄
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass er keine 300 EUR ausgeben muss, wenn er für unter 200 EUR die "gleiche" Leistung bekommt! Das Geld kann er dann besser in ein Netzteil und/oder RAM stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Warum zitierst du überhaupt so bescheuert? Einfach mal richtig lesen. Und die Gründe wieso ICH auf einen 5800X3D gehen würde habe ich in Beitrag #32 bereits erläutert.

Auch wenn das Rendern über GPU sein Schwerpunkt ist und die CPU hier keinen Unterschied machen würde, ist die Leistung in Spielen, was an zweiter Stelle steht, eben nicht gleich, wie du behauptest. Wie ich schon im Beispiel zu Diablo erwähnt hatte. Aber lass jetzt gut sein. Wir drehen uns im Kreis und mit so jemand, der Zitate aus dem Kontext reißt und mir die Wörter so im Mund herum dreht, habe ich gar keine Lust weiter zu diskutieren.
 
der 5800X3D ist Ende 2023 einfach zu teuer. Wer auf das letzte Quentchen Gaming Leistung nicht angewiesen ist, sollte den meiden. Zumindest solange bis viele die AM4 Plattform verlassen und dann der Preise verfällt.
So wie ich das sehe ist die CPU genau für die AM4-Platformer auf dem Markt und die Taktik scheint aufzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
pumuck| schrieb:
der 5800X3D ist Ende 2023 einfach zu teuer. Wer auf das letzte Quentchen Gaming Leistung nicht angewiesen ist, sollte den meiden. Zumindest solange bis viele die AM4 Plattform verlassen und dann der Preise verfällt.

Er ist die günstigste Möglichkeit ein bestehendes AM4-System für aktuelle Games tauglich zu machen.

pumuck| schrieb:
So wie ich das sehe ist die CPU genau für die AM4-Platformer auf dem Markt und die Taktik scheint aufzugehen.

Ja, was auch sonst, für AM2 und AM5 bestimmt nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und z-R-o-
Madcat69 schrieb:
Er ist die günstigste Möglichkeit ein bestehendes AM4-System für aktuelle Games tauglich zu machen.
Das ist aber nicht sein Ziel!

Um das mal realistisch einzuschätzen: er kommt von einem Ryzen 1800! Wie viel zusätzlichen Vorteil bringt ihm dann ein 5800X3D gegenüber bspw. einem 5800X, wenn er nicht primär spielt? Und zu welchem zusätzlichen Preis? Ist der X3D etwa doppelt so schnell wie der X?

Alleine der 5800X wird einen enormen Vorteil bringen - der X3D wäre im vorliegenden Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben