RTX4080/4090 zu schwer für den PCIe Sockel ?

MasterXTC

Lt. Commander
Was mich derzeit wundert bei der Berichterstattung zu den neuen 4080/4090 Grafikkarten ist das nicht mal zu dem doch inzwischen enormen Gewicht der Karten aufgrund des riesigen Kühlkörpers berichtet wird. Darum liegt diesen ja auch oft eine Stütze bei die hier Abhilfe schaffen soll. Ich nutze diese ja auch bei meiner Gainward 4080.

Würde mich aber dennoch interessieren ob dieses wirklich nötig ist und wie hier die Erfahrungen und Meinungen der anderen Nutzer dazu sind. Habe dazu noch nirgendwo eine Stellungnahme gelesen. Was hält so ein Slot aus ? Muss man befürchten dass das Gewicht modernen Grafikkarten langsam an die Grenzen der Belastung kommt ?

Schwer zu sagen, meine Boards haben schon länger metallverstärkte PCIe x16 Slots um dem Problem entgegenzuwirken, da mache ich mir eigentlich keine wirklichen Sorgen, habe bei meiner 4090 aber trotzdem eine Stütze verwendet. Better safe than sorry ;)

Ich frage mich eher wie Komplett-PCs mit diesen Karten versendet werden, denn beim Transport hätte ich ähnliche Sorgen wie bei den riesigen Tower CPU-Kühlern. Keine Ahnung wie dieses Problem aktuell gelöst wird.

MADman_One schrieb:
Ich frage mich eher wie Komplett-PCs mit diesen Karten versendet werden, denn beim Transport hätte ich ähnliche Sorgen wie bei den riesigen Tower CPU-Kühlern. Keine Ahnung wie dieses Problem aktuell gelöst wird.

Die Hohlräume werden ausgeschäumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, TouchGameplay, Tulol und eine weitere Person
MADman_One schrieb:
Teilweise wird auch die Grafikkarte nicht eingebaut und der restliche Hohlraum ausgeschäumt, sondern separat mit einer Einbauanleitung beigelegt - das Risiko für Schäden ist bei den "Brummern" einfach (zu) groß.

Beispielhaft ein PC von Dubaro mit einer RTX 4090 und dem entsprechenden Hinweis.

Anhänge

• iBK9kKG.png
    iBK9kKG.png
    47,8 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und MADman_One
die slots sind nicht so das problem. das problem ist das durchbiegen der gpu platine unter dem gewicht des kühlers. die BGA verlötung von GDDR6 chips in der nähe des PCIe slots bricht häufiger mal, wenn die platine gebogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Beim Slot sehe ich weniger Probleme, die Grafikkarten-Platine verwindet sich dank der einseitigen Fixierung aber. Ich fand das schon zu Zeiten einer GTX 780 mit dickeren Kühlern problematisch. Nach jahrelangem Betrieb waren die Platinen einfach krumm.

Seither verbaue ich grundsätzlich eine Stütze.

Wenn man Angst hat, dass da etwas biegt oder nicht stabil genug ist, steht doch jedem frei, eine entsprechende Stütze einzubauen.

Na ja wo ich meine 3080 TUF ausgepackt habe und meine alte 2080 daneben gelegt habe, dachte ich auch na ja noch größer können die Dinger eigentlich nicht werden. Aber die 4080/4090 haben jetzt definitiv noch einmal Backstein Next LvL. Ohne Stütze würde ich da persönlich nicht mehr mit leben wollen. Aber ich Grunde würde mir auch eher die Platine der Karte sorgen machen als das Board.

Schon heftig die Entwicklung.

Und jetzt soll mal einer sagen, dass vertikaler Einbau (aus Sicht des Slotblechs) nur für die Optik ist ...

Zumindest ist er nicht sonderlich gesund für die Grafikkarten, wenn Vapor Chambers verwendet werden und es gibt Herausforderungen bei der Kühlung.

MADman_One schrieb:
Die werden mit Styropor ausgekleidet, auch um die CPU Kühler in Position zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und Aduasen
Richtig.
Hatte ich bei meiner letzten Komplettbestellung auch (NH-D15 als Kühler).
Und Grafikkarten in solcher Größe werden dann separat geliefert.

hamju63 schrieb:
Zumindest ist er nicht sonderlich gesund für die Grafikkarten, wenn Vapor Chambers verwendet werden und es gibt Herausforderungen bei der Kühlung.

Gebe ich Dir recht bei Upright-Installationen, bei vertikaler Installation muss man halt darauf achten, dass genügend Platz zur/zum Seitenwand/-Glas existiert und dass Heatpipes i.V.m. Vaporchambers verwendet werden- ansonsten hat man eigentlich wenig Temperaturprobleme, was ich auch aus Erfahrung bestätigen kann. Im Gegenteil, zumindest was den Airflow angeht ist die NVMe jetzt deutlich kühler, die GPU und CPU bewegen sich in einem annehmbaren Temperaturbereich, der eher nach unten zeigt als nach oben.

Stützen kosten ca. 8 Euro aufwärts und ich würde jedem empfehlen eine zu nutzen. Die Sockel sind zwar mittlerweile verstärkt aber mir geht es eher um das verwinden der Platine der Grafikkarte. Man sieht es doch eh direkt.... die meisten Grafikkarten hängen "rechts" nach unten da sie dort eben nicht an den Slots verschraubt sind.
Grafikkarten kosten nun 500Euro aufwärts (aktuelle gar 1000 Euro aufwärts) und dann spart man bei 8 Euro.
Und wenn man ein bisschen kreativ ist kann man sogar aus Lego eine Stütze selbst bauen die die Graka einfach seitlich hochhält - und das kostet nix wenn man Kinder zuhause hat

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und 4nanai
MADman_One schrieb:
Schwer zu sagen, meine Boards haben schon länger metallverstärkte PCIe x16 Slots um dem Problem entgegenzuwirken, da mache ich mir eigentlich keine wirklichen Sorgen, habe bei meiner 4090 aber trotzdem eine Stütze verwendet. Better safe than sorry ;)
Ersteres hilft gegen Durchbiegen mehr oder minder nicht wirklich was. Bei der Hebelwirkung kann das stück blech in 1cm Bauhöhe auch nicht viel bewerkstelligen. Der Slot leidet so trotzdem.

Sollte die Karte wirklich so schwer sein ist eine stütze oder eben der gedrehte Einbau zu empfehlen. Außerdem kann es hilfreich sein wenn die Slot blende auch mit dem GPU-Kühler verschraubt ist. Dann hängt die karte an sich auch nicht durch. Jay2Cents hatte dazu mal ein video gemacht. Es gibt Karten die das so haben, viele aber nicht. Da ist die Slotblende maximal mit 2 Schrauben am PCB befestigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich bevorzuge ebenfalls den Vertikalen Einbau mit entsprechendem VGH, keinerlei Belastung des Boards/PCI-E Slots.

Ich habe aber auch massenhaft Platz im Gehäuse und die Temp´s am Anfang ordentlich kontrolliert.

• Gefällt mir
Nur so aus Interesse:
Die Stütze ist dann generisch und wird irgendwo auf dem Plastik des Kühlers platziert (GPU-seitig), oder gibts da ausgeklügeltere Konzepte?

Es gibt beides. Simple Schrauben mit einer verstellbaren Mutter die man darunter plaziert oder eine Art "säule" die zwischen Plastik und Metall des Kühlkörpers greift. Es gibt auch Metallwinkel die die ganze Karte tragen mit mehr als einer Konstruktion die die Graka hält.
Einfach mal bei Amazon nach "GPU Halter" googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die Konstruktion zum halten der Platine zwischen Mainboard und Gehäuse ist auf jeden Fall stark genug, wenn die Karte sauber verschraubt ist. Ich denke das ist nicht das Problem.
Prinzipiell ist die Konstruktion ja ähnlich eines Tisches, dem ein Bein fehlt. Du hast eine Kurze und eine Längsseite vollständig stabilisiert und die anderen beiden Seiten bzw. das Eck hängt in der Luft. So eine Konstruktion kann schnell umkippen, ist von sich aus aber schon relativ stabil. Ich denke die Kräfte, die hier auf Gehäuse und Mainboard wirken sind nicht allzu groß.

Problem ist die Platine der GPU, die nicht verwindungssteif ist und schnell durch das Gewicht des Kühlkörpers nachgibt. Mittlerweile werden die GPUs ja mit Metallkonstruktionen versteift, aber das reicht wohl nicht wirklich aus.

• Gefällt mir
MADman_One schrieb:

Na ja, „metallverstärkt“ ist der erste PCIe Slot bei mir auch. Aber ich weiß nicht ob das nur eine Verblendung aus dünnem Blech ist was mehr für die Optik, denn für reale Verstärkung gut ist. 🤔

@W0dan
das Beispiel mit dem Tisch dem ein Bein fehlt von dir finde ich sehr gut. So ähnlich sehe ich das nämlich auch. Also ich finde das es bestimmt nicht schadet mit einer Stütze für zusätzlicher Stabilisierung zu sorgen.

Zurück
Oben