Python [Ruby] Welche der beiden als nächstes und wofür geeignet?

S

Sasku

Gast
Hey zusammen,

ich habe inzwischen n bisschen Programmiererfahrung und würde mich gerne an eine neue Programmiersprache wagen.

Jetzt habe ich über Python und Ruby ein bisschen was gelesen, allerdings weis ich nicht genau in welchen Anwendungsgebieten diese beiden Sprachen zu finden sind..das wäre meine erste Frage.

und die zweite ist, für diejenigen die beide Programmierspachen schon mal gemacht haben, welche der beiden Sprachen findet ihr besser... bzw was würdet ihr Raten was man machen soll?

Danke! :)

Meiner Erfahrung nach findet man sowohl Python als auch Ruby vor allem:

1. in der Web-Programmierung - hier wäre besonders Ruby on Rails zu nennen
2. als klassische Script-Sprachen zur Automatisierung kleinerer Aufgaben
3. in der Tool-Entwicklung (Ruby z. B. Vagrant (hier auch als "Konfigurationssprache"), Jekyll; Python z. B. Fabric)

Welche Sprache du dir vornimmst, würde ich von deinen Präferenzen abhängig machen. Python mit ihrer schnörkellosen und wenig umfangreichen Syntax dürfte die einfachere sein, Ruby ist mMn in mancher Hinsicht eleganter und bietet noch mehr Möglichkeiten (Stichworte: Metaprogramming, DSLs). Gute Dienste leisten können sie dir auf jeden Fall beide, wobei gefühlt für mich Ruby die "angesagtere" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz pauschal verallgemeinert:
Ruby -> hauptsächlich durch Ruby on Rails bekannt und für Websites verwendet
Python -> auch für Websites, aber es gibt unter Linux auch einen Haufen Pythonapplikationen zB als GUIs für Shellprogramme oder kleinere Spiele

Das ist natürlich stark verallgemeinert. Wenn man eine universelle Sprache für Desktop und Web will mit vielen Libraries und einfacher Gui Anbindung sucht ist man mit Python auf jeden Fall richtig beraten. Ruby würde ich persönlich eher lernen, wenn es um Webentwicklung gehen soll.

von den beiden eher python.. das wird wenigstens noch benutzt.. ruby wird zwar immer noch von vielen verwendet (gitlab, redmine, xing..) wird aber durch mehr und mehr von php ausgelöscht aufgrund des "einfacheren" deployments, hhvm und der verfügbarkeit von sehr gute frameworks wie laravel.
als sprache ist ruby allerdings recht schon wenn man auf oop steht

Falls du in Richtung Webentwicklung gehen möchtest würde ich auch mal noch JavaScript in deine Überlegungen mit einbeziehen (nodejs + angularjs).

kling1 schrieb:
ruby wird zwar immer noch von vielen verwendet (gitlab, redmine, xing..) wird aber durch mehr und mehr von php ausgelöscht aufgrund des "einfacheren" deployments, hhvm und der verfügbarkeit von sehr gute frameworks wie laravel.

Hast du da belastbare Zahlen für oder ist das einfach nur dein Bauchgefühl? So ohne weiteres mag ich das nicht glauben (obwohl es mir zugute käme, da ich seit Jahren schwerpunktmäßig PHP entwickle :D)

Im übrigen kommt Ruby eben nicht nur in der Webentwicklung zum Einsatz, sondern auch für Tools, besonders im Devops-Bereich: Vagrant, Chef, Puppet und Capistrano sind allesamt in Ruby geschrieben, ebenso der Static-Site-Generator Jekyll und der OSX-Paketmanager Homebrew - die Vielfalt kennt keine Grenzen.

Gibt ja schließlich auch GTK-Bindings für Ruby.
Ich würd nicht drauf setzen, dass Ruby im Web wieder verschwindet. Es ist nur so, dass es im DACH-Raum gegen PHP echt einen schweren Stand hat. In den Staaten siehts da anders aus, da dominiert PHP bei weitem nicht so. Aber stimmt schon, das einfachere Deployment und die größeren Communities sorgen dafür, dass PHP nie unter geht.

das php etwas öffter im einsatz ist ist glaub ich klar :D http://trends.builtwith.com/framework

auch in den staaten wächst die php community... php hat sich auch mit hilfe von facebook, den sympfony components und composer.. mit nem framework wie laravel.. rails einfach überholt.. glaube auch nicht dass rails da wieder rankommt.. aber auf dem desktop wird ruby wie schon erwähnt durchaus auch bei jungen projekten noch verwendet.

Okay danke!

gut Ansich habe ich nicht wirklich vor, in die WebEntwicklung zu gehen ( gut ein paar kleinere Websites schreibe ich schon hin und wieder ... aber wirklich nur kleine ohne wirklich was besonderes .. da reicht mir mein PHP wissen )

Und soweit ich das mitbekommen habe nutzt man Python also mehr für Backend Anwendungen in Linux ... okay danke nochmal! :)

Python wird benutzt um Mathe Kram zu berechnen und zu plotten, ist da recht mächtig.
Hab nirgends einfachere Matrix Operationen gesehen als in Python (Numpy etc.). Mit paar Zeilen hast eine Matrix als Punktewolke im Koordinatensystem geplottet. Benutzt fast jeder Mathematiker und wer darauf Lust hat.

Generell sind Scriptsprachen eher dafür da Kleinkram zu realisieren, wo der Aufwand von Kompilierung usw. zu hoch ist und wo Geschwindigkeit vernachlässigbar ist. Mal eine Textdatei parsen, irgendwas umwandeln, Messdaten grafisch darstellen, aber auch kleine Scripts fürs Betriebssystem.

Rate eher zu Python. In Ruby bauen sie jede Version irgendwas um und man steht wie ein Esel da.
Ständig neue Möglichkeiten das Gleiche zu tun...Kurz gesagt, andere Sprachen sehen Ruby als Betaversion für neue Features und klauen dann später was reif und sinnvoll ist ;) Siehe Java 1.8, fast alles Neue ist von Ruby geklaut :D

Sieh hier, lauter Versionsmanagement tools:
https://www.ruby-lang.org/de/documentation/installation/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie auch nur eine Zeile Ruby-Code geschrieben, kann also über Ruby nichts sagen. Aber für Python spricht die einfache, leicht verständliche Syntax, die äußerst mächtige und meist hervorragend dokumentierte Standard-Library und auch die Philosophie der Sprache und der Community, für jedes Problem immer nach der einfachsten, leserlichsten (also "pythonischsten") Lösung zu streben.

Python ist nicht unbedingt die allerschnellste Skriptsprache der Welt, aber für die Masse der Einsatzgebiete ist die Performance absolut ausreichend, und überhaupt macht die Eleganz der Sprache und der Spaß, darin zu entwickeln, dieses Manko mehr als wett.

Ruby ist Python sehr ähnlich, nur wie gesagt noch wesentlich überladender.

Zurück
Oben