Ruckeln bei video und spielen, Cpu auslastung schnellt hoch, HELP!

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
372
Hallo habe seit paar tagen plötzlich ein Ruckeln also kurzzeitige Frezzes des Bildes (der ton läuft normal weiter) beim spielen von GTA V oder wenn ich mir Videos im Stream anschaue. Und immer wenn diese Frezzes auftretten schnellt die CPU auslastung hoch.
bei GTA V habe ich meist so ca 50-60% auslastung mit 60FPS und wenn der frezze kommt schnellt es auf 100% hoch, 40FPS und wurde von tag zu tag häufiger.
Bei Video im Stream ca 5-10% auslastung und schnellt dann auf ca 50-60% hoch wo auch öfters Firefox kurzzeitig "keine Rückmeldung" anzeigt oder beim schreiben es kurz dauert bis das geschriebene überhaupt auftaucht.

Habe mir mal die temperaturen von cpu,gpu und mb angeschaut da ist soweit alles im grünen bereich.
Bin momentan echt ratlos was das plötzlich sein könnte.

MfG
Mac

edit:
Habe eben mal ne Runde Bf4 gespielt und da tritt das problem nicht auf und es läuft einwandfrei, also nur bei Video streams, und GTA V ist das problem irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal geschaut wenn ich nen video im stream schaue ist es Firefox oder auch internet explorer egal was nehme selbst wo bei die CPU auslastung hochschnellt
 
Problematisch: Intels Stromsparmodus unter Windows.

Die CPU taktet "agressiv" herunter wenn wenig zu tun ist. Bei GTA V läuft die CPU im Laptop teilweise auf ~4x 1.2 Ghz. ohne das es ruckelt, baut man aber einen Autounfall taktet die CPU nicht schnell genug hoch um die Last "abzufangen" und es Ruckelt. Die Graka Auslastnug sackt auf 10-50% ab, und dann ist schluss.
Allen Energiesparoptionen zum Trotz tritt das agressive Heruntertakten nur im Netzbetrieb (!?) auf. Im Akkubetrieb bleibt die CPU beim Spielen beinahe permanent auf dem maximalen Boost Takt, was für stabile FPS sorgt (Auch abzulesen an der GPU-Load).

Lenovo hat wirklich versucht mir damit zu helfen, ich müsste aber das System nochmal original aufsetzen (kein Bock).

Was Hilft: Das Programm "Throttle Stop" Da einfach den CPU Multiplier auf die höchste stufe stellen und dann " On" und fertig. Dies übergeht die Stromsparmaßnahmen zu 95%. Weitere ausführliche Anleitung findet man auch.

Unter Windows 8.1 trat das Problem immernoch Manchmal (?) auf, verwendet man die älteren Nvidiatreiber von Lenovo dann noch weniger. Allerdings ist dann die GPU zwar 100% ausgelastet, aber bringt deutlich weniger FPS.

Alles wohl ein "Konfigurations problem" was sich aber nicht an den üblichen Stellschrauben (Energieoptionen unter Windows, Energieoptionen bei LenovoEnergieManager etc. lösen lässt.)
 
Das komische ist ja das dieses problem jetzt erst vor kurzem angefangen hat und habe seitdem nichts verändert, das wundert mich ja so sehr.
Habe eben mal ne Runde Bf4 gespielt und da tritt das problem nicht auf und es läuft einwandfrei, also nur bei Video streams, und GTA V ist das problem irgendwie
 
Wie gesagt, das selbe Problem hab ich mit meinem Laptop. Von Heut auf morgen lief GTA V wie Nüsse. Schuld war die CPU die sich ständig heruntergetaktet hat.
 
Zurück
Oben