Ruckeln mit 200hz Fernseher

moppsloch

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Grundig 42 VLE 983 BL gekauft. Ich habe meinen Pc und meine Horizon (HD-Box von Unitymedia) per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Der soll ja 200Hz haben.
Nun mein Problem beide angeschlossen Geräte also PC und HD Box laufen nur auf 50hz. Zumindest steht das oben in der Ecke. Irgendwie hab ich bei beiden das Gefühl das es leicht ruckelt.
Wo könnte das PRoblem liegen ? Muss ich vieleicht am Fernseher oder so etws umstellen?

MFG

Die 200 Hz werden rechnerisch durch diverse Bildoptimierer vorgegaukelt. Jedes LCD-Panel hat 50/60 Hz. Diese Marketinggags wie 800 oder mehr Hz sollen durch Zwischenbildberechnung der Bildelektronik erreicht werden.

Das mag ja vieleicht alles sein. Doch wie löst das mein Problem mit dem ruckeln. Vieleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber mir kommt es so vor als wenns nicht flüssig läuft.

Wie weit weg sitzt du vom TV?

Ruckelt normales TV und wenn ein BDP angeschlossen ist auch?

Wie gesagt der PC und meine Horizon (HD Box) das is das normale TV beides über HDMI angeschlossen. BDP denke ich das du n Blu Ray Player meinst , ne den hab ich nicht.

moppsloch schrieb:
Doch wie löst das mein Problem mit dem ruckeln.
Bildoptimierer komplett aus stellen und VSync nutzen. Das verringert als netten Nebeneffekt auch noch den Input Lag.

das ist wenn das Bild was vom Reciever kommt nochmal durch den TV versucht wird aufzuarbeiten

schalte mal die "Bildverbesserer" beim TV ab

Was genau verstehst du unter "Ruckeln"? Beim TV-schauen über einen externen Receiver sollte nichts ruckeln. Hast du in den HDMI-Einstellungen des Receivers vielleicht 24p aktiviert?

Beim abspielen einer Blueray "ruckelt" es bei mir (LG LM640S und LG BP620) auch leicht, wenn ich beim BP 24p einschalte und im TV nicht Trumotion (Zwischenbildberechnung) auf "weich" stelle.

Guck mal ob du sowas wie einen Gaming Modus im TV hast ;) Ich hatte erst mit meinem PC auch verzögerungen und die konnte ich damit lösen.

Stell mal diesen 200 hz boost aus. es kann sein das durch die niedrige hz zahl aus dem pc un der box die bilder überworfen werden. bei meinem samsung gibt es ein speziellen spielemod. der funktioniert wie v-sync falls du sowas etwas hast hilft es vielleicht

Also ich find da nichts wo ich so was wie True Motion ausstellen kann oder 200hz runter stellen kann.

Kannst du bei diesem TV im Menu die Bildeinstellungen (auf Werkseinstellungen!) zurücksetzen? Wenn ja, mach das mal.

Zuletzt bearbeitet:
moppsloch schrieb:
Also ich find da nichts wo ich so was wie True Motion ausstellen kann oder 200hz runter stellen kann.

Trumotion heisst das ja auch bei LG. ;-) Bei deinem Grundig heisst das natürlich anders.

Zurück
Oben