ruckeln während scrollen in Spielen bei 5870

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Seit ca. einer Woche habe ich meine alte 8800GTS gegen eine 5870 getauscht. Funktioniert alles prima, die FPS sind stehts ordentlich. Allerdings habe ich in Napoleon: Total War beim scrollen ein sehr hässliches Ruckeln (trotz FPS > 60).

Da ich vorher mit der 8800GTS das nicht hatte, gehe ich mal davon aus, dass das Problem von der neuen ATI verursacht wird.
Kann mir jemand nen Tipp geben an was es liegen könnte? :(

E8500 @ 4,3GHz
CCC 10.9
Windows 7 64bit
Standardtakt GraKa

Senke mal das Prerenderlimit (sollte man bei ATI mit dem ATI Tray Tool oder so einstellen können)

Oder aktiviere mal Vsync falls es Tearing ist.

Raucherdackel schrieb:
Am Dualcore. Die 88GTS ist langsamer, und fordert dadurch deinen Prozessor nicht so wie die 5870.

ää? die gpu fordert also die cpu, soso....
ganz im gegenteil wenn die gpu schwach ist kommt das cpu limit zum vorschein.aber da sollte er mit dem prozessor nicht dran kommen.

check mal lieber die vsync settings

VSync ist ausgeschaltet. Aber es sind eigentlich nicht die "typischen" VSync Ruckler, bei denen Teile des Bildes verschoben wirken, sondern eher das Gesamtbild das sich ruckartig neuaufbaut.
Bin gerade nicht am Gamingrechner, daher werde ich das erst in ner Woche checken können.

Allerdings hatte ich ja vorher auch kein Vsync aktiviert mit der GTS und da lief es ja auch flüssig ;-)

PS: Nen 4,3GHz DualCore ist immernoch eine der schnellsten Lösungen zum zocken, daher sollte es nicht an der CPU Performance liegen...

könnte ein Engineproblem sein, grad wenns nur in dem einen Spiel auftritt.

Versuche mal mit dem neusten Radeon Pro "Doppel VSync" zu erzwingen. das limitiert die FPS zwar auf 30, sorgt aber für super glatte FrameTimes. Damit kann ich wirklich jedes Spiel anstandslos zocken, selbst im Crossfire

Gleichzeitig stellst du Render Frames Ahead auf 1 oder 0 (Default ist 3)

Aber ein Engineproblem, wenn es vorher auch mit der GTS lief? Dachte eigtl dies könnte ich ausschliessen.
Bin mir nur nicht sicher ob es evtl an irgendwelchen Detaileinstellungen im Game liegt :/

Ja, gerade dann ! Dafür hat die GTS vielleicht Probleme mit einem andern Spiel (die du bloß noch nicht bemerkt hast denn du wirst ja kaum alle Spiele spielen , die es auf dem Markt gibt ;-))

Halt eine ungünstige Kombination aus Engine / Graka (/ Chipsatz / CPU / .../). Kenne das zur genüge. Irgendein Spiel gibt es immer, das nicht 100%ig läuft bzw erst Patches braucht hierfür... der PC ist halt keine Konsole ;-)

Selbst wenn zb es auf einer Graka perfekt läuft in System A, kann es unter der selben Graka in System B zu Problemen kommen, wenn System B zum Beispiel nen anderen Chipsatz, CPU oder sowas hat. Das vergessen bzw. kapieren viele nicht und dann kommt dann "das kann ja üüüüüberhaupt nicht sein, hab genau die gleiche Graka (CPU, Mainboard ... aber halt nie genau das gleiche Setup) und bei mir gibts keine Probleme".
Doch ! Kann schon sein ;-)
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass immer mehr Spiele halbfertig auf den Markt kommen...

Hast du mal meinen Tipp versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... bei dem einen verschwindet es dann... bei dem andern (mir) fängt es dann überhaupt erst zu ruckeln an.

Bei einem dritten hilft Triple Buffering, bei einem vierten machts das noch schlimmer.

So allgemeingültig ala "Mit VSync wird alles gut" kann man das nie und nimmer sagen.

Zurück
Oben