Ruckler mit NV GameReady 591.59?

The_Void

Commander
hallo community.

ich hatte den treiber 591.59 direkt über den 591.44 gebügelt und ich hatte derbe frame aussetzer und ruckler. habe dann ein treiber downgrade durchgeführt und alles war wieder ok.

die sache ließ mich jedoch nicht los, aus welchen gründen auch immer. dann habe ich den 591.59 installiert, benutzerdefinierte installation und dann "neuinstallation" gewählt. daraufhin durfte ich im NV control center alles neu einstellen, dafür waren die ruckler in spielen alle weg. der treiber läuft sauber.

ich habe eine rtx 3070. keine ahnung, wie gut der treiber auf anderen graka-generationen läuft. dieser post ist für jene, die meinen, daß es reicht, den NV gameready einfach über einen älteren treiber drüberinstallieren zu können.

Bei sowas hilft es immer wieder eine neuinstallation der Treiber statt nur update zu machen.
einfach benutzerdefiniert und neuinstallation anklicken.

Treiber haben immer Fehler, ein Treiber ohne Fehler hats noch nie gegeben, ist nun mal so, die Hersteller listen bei neuen Versionen nicht mal alle auf - weil sie sie nicht kennen oder vertuschen wollen.

Beim BIOS sieht man dieses Phänomen, also das manches auf einmal wo anders ist und man ein vorher angefertigtes Profil nicht oder nicht vollständig laden kann, relativ oft, entweder werden einzelne Optionen nicht gesetzt oder sogar falsch gesetzt. Dies gilt bei BIOSe wo dies möglich ist mit Profilen, es gibt viele die das nicht erlauben.

Ich will mit dem ganzen nur eines sagen, das ganze muss kein generelles Problem sein, was immer und überall vorkommt, was hier zwischen den Zeilen angedeutet wird.

Du hast doch sicher nicht das erste mal einen Treiber über den aktuellen installiert, ich bezweifle stark das dies in den vielen Jahren immer vorgekommen ist.

Ich habe den Treiber 591.59 einfach installiert, der läuft super. Keine Probleme. Man muss halt mal in neue Hardware investieren. Klar, dass Nvidia die Treiber sämtlich für die 50er-Serie optimiert hat. Bei mir bleiben auch alle Einstellungen im Treiber 1 zu 1 übernommen. RTX 5080.

Zuletzt bearbeitet:
ich sichere meine Einstellungen immer mit dem Nvidia-Inspector. Nach einer Neuinstallation kann man dann die Einstellungen und Game-Profile wiederherstellen!

2025-12-19_201606.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und SeniorY
Wolfgang.R-357: schrieb:
Du hast doch sicher nicht das erste mal einen Treiber über den aktuellen installiert, ich bezweifle stark das dies in den vielen Jahren immer vorgekommen ist.
eigentlich habe ich immer einfach über den alten treiber installiert und alles war ok. mein erster post hier ist vielmehr eine antwort darauf, der treiber 591.59 wäre "der schlechteste treiber seit langem". ja, wenn man ihn einfach drüberbügelt über einen alten treiber, mag das sein. als neuinstallation läuft er super!

Zurück
Oben