Ruckler / Stutters, Fps drops, Crashes, AMD Driver Timeouts egal welche GraKa ich reinmache

coxon schrieb:
Das steht im Handbuch deines Mainboards. CMOS Clear nennt sich das in der Regel.
Das ist aber witzig.. Normalerweise gehts ja immer mit CMOS batterie entfernen und reinstecken... Kann ich zwar bei meinem asrock B650 steel legend wifi machen aber hier wird im Handbuch empfohlen die 2 CLEAR_CMOS pins auf dem Board 3 sekunden lang zu shorten mit einer Short-jumper kappe auf die pins, die in der motherboard box aber nirgendswo zu finden ist... Soll ich die jetzt einfach mit nem Schraubenzieher shorten?

@someone_76 Mit einem Schraubenzieher die CLEAR_CMOS-Pins kurz überbrücken funktioniert problemlos, die zwei Pins einfach gleichzeitig mit der Klinge berühren reicht. Wer das lieber sauberer machen will nimmt einen abgezogenen Jumper aus einem alten PC oder bastelt sich einen aus einem Stück Kabel.

Dann wohl ran mit dem Schraubenzieher..
Ergänzung ()

Habs gemacht, hab auch sichergestellt mit nem Multimeter dass der Zieher leitend ist..
Ergänzung ()

Sisis ram ist drinne, mal gucka was jetzt passiert...
Ergänzung ()

Gut hab jetzt gebootet in windows, hat geklappt.. ich merk aber dass es länger dauert und dabei dann immer die CPU LED leuchtet und die DRAM led blinkt... liegt das wahrscheinlich am ram training weil neues ram? Gibt glaub ich eine memory context restore funktion im bios um das zu verkürzen, der braucht jetzt immer 20 sek länger um zu booten aber erstmal egal..

Cmos clear hat glaube ich funktioniert weil meine fan curves im bios haben sich resettet... soll ich jetzt einfach mal alles im bios auf standard lassen, nichts anfassen, erstmal expo aus lassen und schauen ob die ruckler im spiel kommen?
Ergänzung ()

Update

Habs probiert, bei dayz konnte ich nichtmal in einen server reinladen bevor es abgestürzt ist mit einem amd treiber timeout...

Jetzt mit expo an probieren oder lieber nicht?
Ergänzung ()

Beim crash kamen die selben 2 Hardwarefehler wie beim Anfang meines Posts im Zuverlässigkeitsverlauf.. In Ereignisanzeige auch wieder das klassische "Display: Der anzeigetreiber amduw23g reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ohne EXPO schon nicht läuft, wirds mit EXPO bestimmt nicht stabiler :)
Nächster Test wäre CPU tauschen!

Update noch ein Versuch ohne expo, bei dayz kann ich jetzt garnicht mehr rein, sobald ich server beitreten drücke kommt jedes mal sofort amd treiber timeout..

Die situation hat sich also deutlich verschlimmert mit dem ram meiner schwester
Ergänzung ()

In GTA 5 sind die ruckler auch deutlich schlimmer geworden, davor waren die kaum da..

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch folgendes versuchen:

A) Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) in den Windows-Grafikeinstellungen deaktivieren
B) Multi-Plane Overlay (MPO) über die Registry deaktivieren:

Cmos pins im Mobo meiner schwester geshortet, mache jetzt mal aus kuriosität meinen ram in ihren PC und schaue ob alles immernoch gut läuft... wenn ja dann sind auf jeden fall beide ram sticks noch okay...

someone_76 schrieb:
Hab jetzt BIOS Update auf 4.10 gemacht. War davor 4.03 oder so ka weiß nicht mehr. Hat sich jetzt auch alle BIOS settings auf Standard zurückgesetzt (hatte davor EXPO auf 4800->5200mhz. iGPU disabled, Fast Boot aus weil das immer meine Adrenalin fan curves zurückgesetzt hat, USB power delivery in off state für das Aufladen meiner Wireless maus und so.. viel hab ich da eigentlich nicht gemacht.) Ist jetzt alles wieder auf Standardeinstellungen.

Ich probier jetzt BIOS 4.10 ohne EXPO aus. Probiere mal auch bei Adrenalin offline installer einfach die "Repair" Funktion zu verwenden.

Beim install kommt das hier, Keine Ahnung was das ist "164E:CB" das hab ich davor noch nie gesehen, Google sagt dazu mir auch nichts.... ich lass das jetzt mal laufen..Anhang anzeigen 1713018

Was ich auch noch nicht probiert habe ist LAN-Kabel rausstecken, DDU laufen lassen, dann ohne Netzverbindung die rund 1GB Adrenalin offline exe installieren damit Windows nicht irgendein Treiber automatisch drauf installiert. Bei manchen hat das geholfen aber ich glaube nicht dass Windows irgendwelche Treiber installiert, kommt ja sogar in Ereignisanzeige dass es blockiert wird weil ichs ausgemacht hab.
Bei der Installation des Treibers gibt es ja die Funktion: Zusätzliche Optionen

Darin ist ein Werksreset einstellbar und ich weiß leider nicht, wie das standardmäßig eingestellt ist, wenn du dort nicht reinklickst.
Hast du das bei der Installation berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
@SonyFriend Das mit dem Factory Reset beim Adrenalin install habe ich auch schon mehrmals probiert. Mit und ohne, ist egal Problem besteht trotzdem
Ergänzung ()

Auf dem Computer meiner Schwester läuft mit meiner GraKa und mit meinem RAM eingebaut alles perfekt.. DayZ läuft hier immernoch perfekt flüssig... GraKas sind also beide gut und ram auch..

Stattdessen bei mir mit der RX 9060 und dem ram meiner schwester.. Der neue ram hats nur verschlimmert.. Jetzt krieg ich bei DayZ beim Server beitreten sofort jedes mal treiber timeout bevor ich überhaupt im spiel drinnen bin..

Zuletzt bearbeitet:
@someone_76 teste mal die zwei Vorschläge unter #26

untitled.png

PeacemakerAT schrieb:
Das ist ja witzig... laut google sollte die option Hardware accelerated GPU scheduling auszumachen hier sein aber sie ist hier nirgendswo zu finden... Ich glaub das kann man per Registry irgendwie ausmachen aber...

Bisschen rumgegooglet und stellt sich heraus das ist ein Zeichen dafür dass Hardware accelerated GPU scheduling in meinem System garnicht unterstützt wird, obwohl hier ein 7600x3d und eine RDNA 4 9060xt karte eingebaut ist.... Könnte ein Zeichen von kaputten Grafiktreibern sein, oder die iGPU die aus irgendeinem Grund verwendet wird... obwohl ich die schon zich mal versucht habe Adrenalin neu zu installieren

Ja gut, laut KI unterstützt die 9060xt garkein Hardware accelerated GPU scheduling auf Windows 10, nur auf Windows 11...
Ergänzung ()

Ok hab MPO jetzt in der registry ausgemacht. HAGS kann nicht an sein weil es eben mit dieser Hardware nur auf Windows 11 unterstützt wird nicht windows 10.

Hat nix gebracht. Komme zwar jetzt in DayZ in einen Server rein aber ruckeln ohne Ende tuts immernoch. Wenn ich mich beim PC meiner Schwester einlogge läuft es wunderschön flüssig
Ergänzung ()

Prozessor auswechseln oder hat jemand noch ne andere idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen Deine Spannungen eigentlich aus?
(Bild von HWinfo/Zentimings...)
Hast Du mal das Bios mit optimal defaults geladen?
Welchen Chipsatztreiber nutzt Du?
Ich würde versuchen mal einen "stabilen" Grafiktreiber zu installieren (25.9.1 oder 25.9.2) und deaktiviere die Windows Updates mal! (Windows installiert meist einen neueren, das führt oft zu Problemen...; Hast Du ja scheinbar gemacht, nochmals überprüfen ob da nichts überschrieben wird!)

Zuletzt bearbeitet:
someone_76 schrieb:
Ja gut, laut KI unterstützt die 9060xt garkein Hardware accelerated GPU scheduling auf Windows 10, nur auf Windows 11...
Also "meine" KI sagt ab RX 5000 gabs schon HAGS Support, auch auf WIN10.
Wieso du die Option nicht findest, weis ich nicht, vielleicht in deiner WIN Version in einem anderen Grafik Menü?
Aber egal man muss sich damit nicht ewig aufhalten, wenn das alles nichts bringt, dann tausch mal die CPUs.
Dann bist du schlauer und kannst eigentlich alles bis auf Mainboard+Netzteil schonmal ausschliessen.

Win10 hat momentan keine HAGS mit AMD-Grakas, da braucht Ihr gar nicht suchen. Das wurde zurückgezogen.
(kenne nur inoffizielle RegistryTweaks aus der Anfangszeit von RX6000)

KI ist nicht immer richtig, weil ne uralte Grundsatzdiskussion zu HAGS, dann als immer noch aktuell
falsch interpretiert wird.

btw.
Evtl. könnte man mal SAM= on/off testen.(auch mal schauen obs aktiv ist, ohne SAM eigentlich ruckeliger)
(wäre komisch wenns bei Sister@SAM funzt, aber bei Ihm nicht, aber manche Games zicken halt)
edit:
Ist auf beiden Rechnern dieselbe W10-Version drauf?
(MS ist zuzutrauen das unter der LTSC-version manche Dinge kaputtgepatched sind)
edit2:
Natürlich muss man bei jedem Grakawechsel den Shadercache löschen und evtl. sogar mal die Games
neu installieren.

Anhänge

• Shadercache Reset.JPG
    Shadercache Reset.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Das gabs früher wurde aber entfernt weil angeblich hats nicht viel gebracht.

@someone_76 Du hast denk einfach die neuen Grafiktreiber ausprobiert? Ich denke mir halt, dass Windows 10 nicht mehr auf Stand ist und die neuen Treiber von der Grafikkarte eben ein Stück weit inkompatibel sein dürften. Es ist eine Theorie, keine Wahrheit.

AMD Treiber der integrierten GPU und deiner Dedizierten GPU bitte über den Geräte Manager erstmal deinstallieren. (Restlos) Danach abgesichter Modus und DDU drüber. Jetzt kommt das eigentliche - Sau dämlicher Test irgendwo, aber vielleicht kommst du so mal weiter....

AMD Treiber (Win 10) vom 25.7.2023 runterladen und installieren. (Windows darf dir keinen anderen Treiber vorher draufknallen.) Dann testen.

Aber mal ehrlich... wenn du wieder Windows 11 installieren würdest, könnte man es sich wohl einfacher machen. - Mit neuen Treibern.

Feffnyr schrieb:
AMD Treiber (Win 10) vom 25.7.2023 runterladen und installieren. (Windows darf dir keinen anderen Treiber vorher draufknallen.) Dann testen.
Den Treiber erstmal runterladen, dann bei der Installation die Netzwerkverbindung OFF setzen, sonst haut Windows gleich automatisch rein.
Zum Schluss der Installation fragt Adrenalin, ob der Treiber aktuell gehalten werden soll, darauf NEIN antworten, sollte ein automatisches Upgrade verhindern.

Ob man nun so einen ganz alten Treiber braucht?
evtl. wäre 25.5.1 auch OK, da hätte man zumindestens schon Vulkan 1.4 nutzbar

Zurück
Oben