Rückbau von VDSL seitens der Telekom?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.952
Ich wohne in 68305 Mannheim eine Straße weiter von der Vermittlungsstelle am Speckweg (Vermittlungsstelle hinter der Post).
Momentan habe ich durch einen Fremdanbieter VDSL 50 was auch problemlos die volle Geschwindigkeit erreicht.

Ab und zu schaue ich auf der Telekom Seite nach der VDSL Verfügbarkeit die ganze Zeit war VDSL 25 seitens der Telekom verfügbar. Neuerdings kann die Telekom nur noch ADSL mit 16Mbit anbieten.

Meine Frage ist jetzt, baut die Telekom ihre VDSL Struktur in diesem Bereich zurück, damit ein anderer Anbieter Vectoring einsetzen kann?
 
Kann auch sein, dass die Ports für VDSL nun alle belegt sind und keine neuen Verträge geschaltet werden können?
 
Höchst unwahrscheinlich. Mannheim war eine der VDSL-Urstädte. Eine Umstellung auf vectoring ist deshalb wohl ein wenig aufwendig (nicht wegen Buddelarbeiten sondern Alttarifen) dürfte aber wohl definitiv durch die Telekom erfolgen.
Mir wurde aber bei diversen getesteten Adressen in diesem Bereich jedes Mal VDSL angeboten.
 
Wie Backes schon sagte, kann sein dass die Ports momentan nicht mehr verfügbar sind.
Da ich selbst für die Telekom telefoniere hatte ich mal für meinen Vater geschaut.
Er hatte auch bis 100VDSL verfügbar. Zwei Monate später waren alle Ports besetzt und jetzt bekommt er doch nur seine 16ADSL.

Rückbau in dem Sinne auf keinen Fall.
 
Eine Übersicht der ONKZ, die von Wettbewerbern der Telekom im Vectoring-Streit gewonnen wurden , gibt es öffentlich einsehbar bei der BNetzA: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ge_download_BF.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Siehe Newsletter des Breitbandbüro des Bundes vom Mai 2017.

Wenn ich es richtig verortet habe, ist der für dich zuständige HVt 621-75 (Speckweg 24 A, 68305 Mannheim) leider nicht dabei. Ob du tatsächlich direkt am HVt oder an einem Nahbereichs-KVz hängst und nicht an einem normalen KVz, kann dir nur jemand mit Zugriff auf Telekom-Informationen sagen. Wenn in den Straßen um dich herum Vectoring verfügbar ist, bei dir aber nicht, ist das schon mal ein Indiz für HVt/Nahbereichs-KVz. Leider kann man sich bei der kreativen Leitungsführung der Telekom nicht auf die Luftlinienentfernung verlassen, auch wenn sie im 550-m-Radius für den Nahbereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen!

@meeven: Du hast hier schon sehr gute Antworten erhalten. Wenn wir uns deine Adresse bei Interesse an einem Telekom-Anschluss genauer anschauen dürfen, dann gib uns über das Kontaktformular gerne Bescheid. Wir finden auch die genauen Gründe der Nichtverfügbarkeit heraus.

Ich wünsche einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben