Rückkopplung mit Stereomix bei zwei Ausgabegeräten

Sebyujii

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo,

vorab ist wichtig zu wissen, dass ich zwei Ausgabegeräte verwende: Eine Soundanlage, welche über den Aux-Anschluss am Mainboard angeschlossen ist und ein USB-Headset.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, um beide Ausgabegeräte gleichzeitig verwenden zu können. Das ist recht praktisch, wenn ich mit jemandem zusammen ein Video anschauen will, aber die Boxen nicht verwenden möchte (die Box hat einen Kopfhöreranschluss, so hab ich also die Möglichkeit, zwei Kopfhörer am PC zu verwenden).
Die einfachste Lösung, die ich gefunden habe, war der Stereomix. In der Sound-Systemsteuerung gehe ich also im Reiter Aufnahme auf die Eigenschaften von "Stereomix" und wähle dort unter Abhören "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und wähle unter Wiedergabe von diesem Gerät mein USB-Headset aus.
Wenn ich jetzt also (Stereomix ist nur aktiviert, nicht als Standardgerät oder Standardkommunikationsgerät) meine Soundanlage als Standardgerät auswähle, kann ich über die Box und über mein Headset gleichzeitig hören.

Soweit so gut, jetzt kommen wir zu meinem Problem.
Der Stereomix verwendet meine Box so gesehen als Eingabegerät und leitet das Signal an meine Kopfhörer weiter. Es ist nur verständlich, dass dadurch eine leichte Latenz entsteht. Ich würde das ganz gerne umdrehen, sodass also die Ausgabe meiner Kopfhörer als Eingabe verwendet werden und an die Box weitergeleitet werden. Dann hätte ich die Ausgabe am Kopfhörer also in Echtzeit, die Latenz würde bei der Ausgabe über die Anlage entstehen.
Der einfache Gedanke wäre, die Kopfhörer als Standard-Wiedergabegerät zu verwenden und in den Eigenschaften des Stereomix' meine Anlage unter Wiedergabe von diesem Gerät auszuwählen.
Leider entsteht dann aber sofort eine Rückkopplung in der Box; meine Kopfhörer haben zwar eine normale Ausgabe (ist ja klar, sie sind ja als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt), allerdings gibt die Anlage das klassische Rückkopplungsgeräusch wieder.

Meine Frage ist: Wieso kann ich das nicht einfach tauschen? Gibt es hierfür irgendeine Lösung?
Ich weiß, mein Problem ist sehr speziell. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb ich keine ähnlichen Probleme gefunden habe und jetzt diesen Post hier schreibe. Ich bedanke mich trotzdem schon einmal für jede Mühe, die in die Lösung meines Problems investiert wird.
 
Hallo Sebyujii,
der Stereomix ist eigtl. eine Tolle Idee, aber leider ist die Latenz ziemlich groß, sodass das ganze kein Spass macht.

Wenn Du eine echte Alternative suchst, dann kann ich "Voicemeeter" oder "Voicemeeter Banana" empfehlen.
Das ist Donationware. Also kostenfrei nutzbar - bei Gefallen dann gern eine kleine Spende möglich.
Hier kannst Du mehrere Eingabegeräte/Quellen zu verschiedenen Ausgängen führen & abmischen.
Es gibt außerdem mehrere virtuelle Leitungen (VAIO, AUX VAIO und Virtual Cable).

Edit: Hier ist ein YT-Video (Anleitung) dazu:



Grüße, TM!
Ergänzung ()

Gut, Du möchtest das evtl. gerade wegen der Latenz mit dem Stereomix hinbekommen.
Dann bitte ich Dich um Screenshots (persönliche Daten bitte retuschieren), damit ich mir das besser vorstellen kann.

Der Stereomix ist sehr begrenzt & kann quasi nur ein Audiogerät weiterleiten.
Eine andere Quelle lässt sich damit über das [Sound]-Menü als Standard einstellen.

Sound Stereomix.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows benutzt Du denn überhaupt?

Windows 7:


***

oder Windows 10:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen: Du könntest auch einfach nur "Virtual Audio Cable" installieren:
Das Virtuelle Kabel kannst Du dann einfach per [Aufnahme] -> [Cable Output] -> Eigenschaften -> [Abhören] auf z.B. "2. Kopfhörer" einstellen und damit für zwei Ausgabegeräte gleichzeitig nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben