Rücklastschrift bei H&M und direkt ein Brief von der Inkasso?

Ein fragwürdiger Artikel. Immerhin drückt man sich am Ende der Meldung mit "Stand der Dinge" (wohl statt "Rechtslage") sehr vorsichtig aus :D

"Dass aus 16 Euro für einen Einkauf im Supermarkt durchaus auch mal mehr als 100 Euro werden können, bekam Frank Jensen (Name geändert) zu spüren. [...] Deshalb gab der Supermarkt die offene Forderung an ein Inkassobüro weiter. Das sattelte auf den ursprünglichen Betrag weitere 85 Euro für Bank- , Auskunfts- und Anwaltsgebühren oben drauf. Darüber hinaus wurde Jensen ein Schufa-Eintrag angedroht, falls er die Rechnung nicht umgehend begleichen sollte."

Im Grunde ist ja in den Beiträgen oben schon erschöpfend gesprochen worden. Nur zwei Bemerkungen zum verlinkten Artikel, wo man es eigentlich wissen müsste: *Zusätzlich* zu Inkassogebühren sind Anwaltsgebühren schon mal *gar* nicht ersatzfähig - da hätte man nämlich auch direkt den Anwalt beauftragen können. Und die Drohung mit dem Schufa-Eintrag ist je nach Einzelfall sogar strafbar.

Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Natürlich sagen die, dass du die Kosten übernehmen sollst. Sonst wären die ja schon blöd, oder? Aber dennoch gilt: NICHT bezahlen! Warum auch? Du hast H&M bezahlt, also gut ist.
Stand bei dir nicht auf dem Inkassoschreiben drauf sowas wie "Wenn Sie bereits bezahlt haben, sehen Sie dieses Schreiben als Gegenstandslos an"?? Weil dann hättest du es sofort überweisen können und sagen "Ich habe vorher überwiesen" (Sollen sie mal nachweisen)

Das stand nicht drin. Da stand "Sollten Sie Einwendungen gegen die geltend gemachte Forderung haben, bitten wir Sie, uns diese unverzüglich mitzuteilen".

_killy_ schrieb:
Wird bei ec-Zahlung die Lastschrift zurückgegeben, bekommt der Händler von der Bank die Adresse des Kontoinhabers. Somit hat H&M deine Adresse auch erhalten.

Habe aber wie gesagt vorher nix bekommen! Deshalb bin ich ja verwundert.

Die ganze Zahlungsabwicklung kann ja beim Inkassounternehmen liegen. H&M ist ja nicht dazu verpflichtet, ein eigenes Forderungsmanagement zu betreiben. Ob du jetzt ein Brief von H&M bekommen hast oder nicht kann ich nicht beurteilen. Evtl hilft es mal nachzufragen, dass sie dir die Kopie des Schreibens zukommen lassen ...

Ansonsten ist - meines Wissens nach - bei Rückgabe der Lastschrift es nicht mehr möglich ein weiteres Mal den Betrag abzubuchen. Ohne Deckung heißt ohne Deckung. Deshalb informiert aber dann die Bank das Unternehmen über die Adress-Daten des Kontoinhabers.

Zurück
Oben