Rückprojections TV Bild Probleme

t-hace

Ensign
Salü,
bin nicht sicher ob das hier auch hinpasst, aber vielleicht (wie ich das Forum bisher so kenne sogar sicherlich) weiss jemand einen Rat.

Der Rückprojektions TV hat direkt beim einschalten extremste Bildfehler, als ob horizontal alle paar millimeter links rechts verschoben währen. Also z.B. eine senkrechte Kante ist dann enormst gezackt. Nach einiger Zeit wird es dann ein bisschen besser, aber bleibt noch leicht gezackt.
Ist bei allen SCART und auch Analoge Tuner Sender. Aber das Menü scheint nicht betroffen zu sein....
Wär halt schön er würde noch eine Zeit durchhalten bis wir für einen lcd gespart haben ;)
Merci
HugoH

Was ist es denn für ein Rückprojektor: LCD, DLP oder Röhre?

Die Fehlerbeschreibung klingt stark nach Röhre und dort ist eine Reparatur im Normalfall unrentabel. Allerdings halten Röhrengeräte in dem Zustand häufig auch noch längere Zeit durch - kommt halt auf dein Glück an.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das wüsste ich nichtmal, und er steht grad auch nicht hier. Werde nachher mal dahin und Versuchen Marke und Typ Ausfindig zu machen.

edit: Deutet es auf etwas hin, dass man rot und blau in einem testscreen "verschieben" kann, um es aufeinander anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Rückpro hat unten einen Projektor eingebaut der über einen SPiegel auf eine Leinwand von hinten Projeziert.

Dann ist es ziemlich sicher eine Röhre - es würde auch noch darauf hindeuten, wenn du noch nie eine Lampe gewechselt hast. Meist stimmt bei Geometriefehlern irgendwas mit der Ablenkung der Elektronenstrahlen nicht mehr oder es gibt starke Magnetfelder in der Umgebung des Gerätes.

Biggunkief schrieb:
Rückpro hat unten einen Projektor eingebaut der über einen SPiegel auf eine Leinwand von hinten Projeziert.
Ja, aber es gibt DLP (Spiegel), LCD (normale Bildschirmtechnik) und Röhrenprojektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Woofer und der PC standen relativ nahe, hatte die auch mal weiter weg gestellt ohne einfluss.
Und natürlich das normale Kabelchaos dahinter.

Zum Entmagentisieren kannst du das Gerät noch einmal eine halbe Stunde vom Strom nehmen, allerdings denke ich wird das hier auch nicht mehr viel bringen. Was mich ein bisschen wundert ist die Aussage, dass das Menü nicht betroffen ist. Wäre es wirklich irgendwas im Bereich der Röhrenansteuerung, so sollte auch das Menü den Fehler aufweisen.

So ich mach mich bald auf den Weg dahin, und werd Vorort nochmal gucken und mich melden. Vom Stro, ist er jetzt die ganze Nacht gewesen und auch sonst öfters.
Letzte Woche wurde er anscheinend bewegt, war leider nicht dabei, könnte sowas von schütteln kommen, aber warum wirds dann mal wieder besser nach ner Zeit. hm hm hm
Bleibt wohl schon nur ein baldiger Tausch, das ding ist eh schon "uralt" ;(
Ergänzung ()

So das Gerät ist ein Toshiba 42wh36p welche technik, keine ahnung.
Ergänzung ()

Aha Problem wohl erkannt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-132-2647.html
Nur hab ich keinen Mut da rumzulöten, schon gar nicht im Betrieb ;(
Und reparieren lassen wird bestimmt so teuer wie ein lcd ;(

Wobei ganz so schlim wie bei dem ists noch nicht, beim einschalten schon weniger als bei ihm nach 5 minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Röhrenprojektor - wenn es eine schlechte Lötstelle ist, dann kann es schon vom Verschieben kommen, die Teile sind nicht gerade leicht und daher sind Erschütterungen, wodurch die Lötstelle komplett brechen kann keine Seltenheit.

Ja dann danke für den Beistand. Werden wohl vorerst damit leben, und so schnell wie möglich auf nen lcd wechseln.
Schönes Wochenende

Zurück
Oben