Rücksendekosten bei falscher Lieferung?

Stagefire85

Ensign
Ich habe ein Bitset von Bosch gekauft.
Über Ebay

Geliefert und verkauft wird das dort von der Firma Voelkner.
Eine große Elektronikfirma.
Versandkosten 5,95 €

Leider wird nicht das auf den Fotos angebotene Bitset, sondern das Vorgängermodell geliefert.
Das entspricht dann auch nicht dem beschriebenen Inhalt.

Wie ist es in so einem Fall von einer Falschlieferung?
Muss der Händler mir hier die Versandkosten und Rücksendekosten erstatten?
Ich gehe mal davon aus, dass er nicht nachbessern kann.

Stagefire85 schrieb:
Wie ist es in so einem Fall von einer Falschlieferung?
Muss der Händler mir hier die Versandkosten und Rücksendekosten erstatten?
Eine Falschlieferung wird rechtlich als Sachmangel behandelt. Gemäß § 434 V BGB ist die Lieferung einer anderen Sache, als der vertraglich vereinbarten Sache (z. B. falsches Modell oder Farbe) einem Sachmangel gleichgestellt. Du hast Anspruch auf Nacherfüllung, wobei der Verkäufer die Rücksendekosten trägt.

Du solltest daher Dein 14tägiges Widerrufsrecht nicht ausüben und nach Sachmangelrecht gegen den Verkäufer vorgehen.

Bei einem Sachmangel ist der Verkäufer verpflichtet, alle zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen zu tragen. Dazu gehören explizit Transport- und Versandkosten.

Beim Widerrufsrecht musst Du die Rücksendekosten oft selbst zahlen.

Fordere den Verkäufer zur Nacherfüllung auf (Lieferung der richtigen Ware) und bitte um einen Rücksendeaufkleber oder die Bestätigung der Kostenübernahme für den Rückversand.

Die Beweislast, dass eine Falschlieferung vorliegt, liegt bei Dir. Es empfiehlt sich daher, das Paket und die falsche Ware als Beleg zu fotografieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Stagefire85 und Madcat69
Zurück
Oben