Rückverfolgung IP, wie lange braucht die Polizei in Wirklichkeit dazu?

H

HeyHey

Gast
Hallo,

ein Thema das mich schon immer interessiert hat.

In Filmen sieht man ja immer, dass die Polizei super schnell Menschen anhand der IP-Adresse ausfindig macht, auch, wenn die Person über zich proxys gegangen ist.

Wie lange dauert sowas eigentlich in Wirklichkeit?

Die Daten vom Provider müssen sie sich ja auch erst besorgen und so weiter und dann hängts ja mit Sicherheit noch davon ab, was derjenige angestellt hat.

Gruß HeyHey
 
Die Polizei hat damit nichts zu tun. Entweder ermittelt der Staatsanwalt oder ein Anwalt der z.B. einen Rechteinhaber vertritt. Die schreiben einfach die entsprechenden Provider an, teilen die IP mit die aufgezeichnet wurde (+ Zeitpunkt) und beten darum, den entsprechenden Nutzer ausfindig zu machen, der zu diesem Zeitpunkt diese IP zugewiesen bekommen hat.

Gleiches gilt bei den Proxys (IP verweist auf IP verweist auf IP) ... ist nur mehr Schreibkram ... ;-)

PS Filme sind und bleiben Filme -> reine Fictionen ... z.B. kann man bei Passwort Swordfish lernen, wie man einen super Wurm baut ...
 
afaik läuft das so ab

strafanzeige wird gestellt, staatsanwaltschaft wird aktiv, richter sagt "okay", staatsanwaltschaft geht an den provider und sagt "hier, richter sagt, wir dürfen", provider gibt deine vertragsdaten raus, polizei klingelt bei dir
 
Dafür spielen mehrere Faktoren eine Rolle, so z.b. ob du deinen Provider die Speicherung der IP untersagt hast, was für ein Tatbestand/Tatvorwurf seitens der Polizei dir gegenüber besteht. (oder der Person, von dem die IP ermittelt werden soll) Besteht Verdunkelungsgefahr oder ist eine Straftat in Vollzug (also wird gerade getätigt).

Das alles trägt dazu bei ob es länger dauert oder nicht
 
Zurück
Oben