Rückversand einer GPU durch andere GPU in OVP

Plumpsklo

Captain
Hallo,

dummes Thema, ich weiß - aber momentan steht bei mir folgendes an:

Ich habe vor kurzem eine Vega64 gekauft in der Strix Version - über Sinn und Unsinn mag man streiten, aber so ist es nunmal. Bezahlt habe ich quasi 369 Euro und damit eigentlich zu viel - aber die Ungeduld in mir siegt.

Jetzt ist es so, dass Saturn über Ebay die gleiche Karte für 317 Euro raushaut - und das sind mal eben über 50 Euro weniger.

Jetzt möchte ich meine Karte an Amazon zurücksenden - mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, so viel Geld wie ich da schon gelassen habe. Ist zwar am Ende nicht die ganz feine Art, aber so ist es nun mal.

Jetzt überlege ich folgendes: Die Karte von Amazon läuft tadellos, gibt nichts zu meckern. Daher würde ich einen Ausbau gerne vermeiden, wenn möglich.

Kann ich zu Amazon nicht einfach die OVP Karte ( es handelt sich um die identische Karte ) von Saturn zusenden, damit ich bei denen den "Schaden" so gering wie möglich halte? Seriennummern werden sicher verschieden sein, die Frage ist, ob das gespeichert wird.

Hat damit jemand Erfahrung?

Spätestens wenn deine Karte die du behältst mal in die Reparatur muss oder ähnliches wirst du Probleme bekommen.
Das würde ich nicht riskieren.

Ah guter Punkt. Dann stimmt ja die Seriennummer auf der Rechnung nicht mehr überein - gleiches Problem auch, wenn ich die Karte mal verkaufe.

Dann hat sich das direkt erledigt. Es ist leider schade, aber ich dachte, die Vegas werden eher vom Markt verschwinden als günstiger.

Abgesehen davon waers eindeutig Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, Pisaro, Flomek und 7 andere
yxman schrieb:
Abgesehen davon waers eindeutig Betrug.

Den hierfür erforderlichen Schaden bei Amazon musst du mir mal erklären... Ich schicke denen keine gebrauchte Karte zurück sondern eine neue..

Aber unabhängig davon: An eine eventuelle Reparatur habe ich nicht gedacht und da müssen ja die Seriennummern übereinstimmen. Damit hat es sich erledigt und die jetzige Karte wird ausgebaut.

ist bei Amazon aber das selbe ... denn bei einem Defekt müssen die auch mit den Hersteller abrechnen ...

Amazon vermerkt auf der Rechnung und damit auch im System fast nie eine Seriennummer.

Plumpsklo schrieb:
Den hierfür erforderlichen Schaden bei Amazon musst du mir mal erklären...
Versandkosten hin, Versandkosten zurück, Verpackungsmaterial. Personal fürs Einbuchen bei Kauf, einlagern, verschicken.
Später wieder Annahme, ggf Prüfung und wieder einlagern. Ggf durch beschädigte Verpackung Wertminderung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Cardhu schrieb:
Versandkosten hin, Versandkosten zurück, Verpackungsmaterial. Personal fürs Einbuchen bei Kauf, einlagern, verschicken.
Später wieder Annahme, ggf Prüfung und wieder einlagern. Ggf durch beschädigte Verpackung Wertminderung etc.

Das haben sie in jedem Fall - nur würden sie eben keine gebrauchte GPU zurückerhalten, sondern eine vollständig neu verpackte.

das ist zwar nett gemeint, aber solltest du nicht machen. der erste der amazon was in ovp zurückschickt ohne sich vorher im karton bedient zu haben XDXD

ich hatte in letzter zeit genug "neue" produkte von amazon wo schon einer seine wurstfinger schon drinnen hatte

Ich würde es ebenfalls aus moralischer sicht lassen. Unsere heutige Art einzukaufen wird irgendwann nicht mehr gehen, weil durch die Rücksendungen die Gewinnmarge aufgefressen wird.

Und auch ökologisch ist es nicht gut. Transport und Verpackung werden umsonst verschwendet. Am Ende kommt alles von endlichen Ressourcen und irgendwann kommt der Punkt, wo das in den Preisen berücksichtigt werden muss. Dann wird onlineshopping deutlich teurer und billigflüge sind passé. (Mal abgesehen davon, dass wir ein verhunztes Klima an unsere Kinder übergeben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Cardhu und mcbloch
Amazon hat Sonderkonditionen und irgendwann fällt eine unpassende Karte zur Reklamation auf, aber selten wird der Kunde belastet. Einen Joker oder dergleichen hast du bei Amazon wie bei Ebay. Man kann es machen oder auch nicht. Die Entscheidung ist dir überlassen.

Plumpsklo schrieb:
Damit hat es sich erledigt und die jetzige Karte wird ausgebaut.

Bei sowas geht mir der Hut hoch. Du willst also eine einwandfreie Karte ausbauen und zurückschicken, nur weil die selbe jetzt woanders billiger zu haben ist. Es wird immer etwas mal wieder irgendwo billiger sein. Und diese sich verbreitende Mentalität, sich auf Kosten der Allgemeinheit (denn darauf fällt das zurück) etwas sparen zu wollen, oder die Konsequenzen des eigenen Handelns nicht tragen zu wollen ist meiner Meinung nach eines der größten Übel unserer Wohlstandsgesellschaft.

Dann ist die halt jetzt woanders 50 € billiger, hast halt Pech gehabt. Trags wie ein Mann. Wenn Dich 50 € in den Ruin treiben dann solltest Du Dir überlegen ob Du irgendwo über Deine Verhältnisse lebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Also ich finde 50€ schon ne Menge Geld.
Da würde ich mir auch überlegen ob ich das Teil zurückgeben würde.
Das hat nix mit "über Verhältnis leben" zu tun. Das ist ne dümmliche Aussage.

Könnte mich auch ärgern meine Karte Strixx wurde repariert hat ewig gedauert statt Rückerstattung und jetzt sitze ich auf ner Karte die nichts mehr Wert ist....

Habe mir für den Übergang extra ein Gaminglaptop und eine Vega 64 Nitro+ gekauft gehabt....

Jetzt kann ich froh sein wenn ich für die Reparierte Karte noch 300€ bekomme da wurde irgendein Switch getauscht...

ich hoffe für den TE das die Neue Grafikkarte schönes lautes Spulenfiepen hat, und nach 2 Jahren und einem Tag abraucht :-(

Ich glaube nicht, dass Amazon irgendwelche Seriennummern führt. Die steht bei jedem Artikel wo anders und da fehlt auf jeden Fall die Zeit für.

Merken würden sie es also nicht, vorausgesetzt es ist das exakt gleiche Modell.

Am Ende musst du es entscheiden ob dir die 50€ das wert sind. Es ist halt nun mal Betrug, auch wenn Amazon niemals was unternehmen würde. Hast halt die Grakas vertauscht.

verbaliBerlin schrieb:
ich hoffe für den TE das die Neue Grafikkarte schönes lautes Spulenfiepen hat, und nach 2 Jahren und einem Tag abraucht :-(

Das hoffe ich doch auch :king::king::king: Und Cholera und Pest mit dazu..

Ich kann dir folgendes Anbieten: Du überweist mir die 53 Euro und ich lasse die Karte von Amazon verbaut.

Mich würde ja mal interessieren was du in meiner Situation tun würdest..

Plumpsklo schrieb:
Bezahlt habe ich quasi 369 Euro und damit eigentlich zu viel - aber die Ungeduld in mir siegt. (...) Jetzt ist es so, dass Saturn über Ebay die gleiche Karte für 317 Euro raushaut (...) Jetzt möchte ich meine Karte an Amazon zurücksenden (...) Jetzt überlege ich folgendes: Die Karte von Amazon läuft tadellos, gibt nichts zu meckern. Daher würde ich einen Ausbau gerne vermeiden, wenn möglich.
Wow...
Plumpsklo schrieb:
Mich würde ja mal interessieren was du in meiner Situation tun würdest.
Die Karte behalten und den ganzen Aufriss lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und semone
ich hab im Januar ne Vega 56 Pulse gekauft.... seitdem wird sie alle 2 Wochen 10 oder 20€ günstiger. (ja, ich weiß, das haut nicht hin, fühlt sich aber so an :-) )

ich schicke sie dennoch nicht alle 2 Wochen zurück und bestelle eine neue.

verbaliBerlin schrieb:
ich schicke sie dennoch nicht alle 2 Wochen zurück und bestelle eine neue.

Und wenn deine Karte auf einen Schlag 53 Euro günstiger wird? Wirst du dann auch nichts tun?

Moralapostel über Moralapostel hier unterwegs.. Das sind dann aber die ersten, die retournieren.

Ich verschenke doch keine 53 Euro. Bei 10 Euro überlege ich nicht, bei 20 vermutlich auch noch nicht. Aber über 50 Euro für das gleiche Produkt?

Zurück
Oben