Rückversand einer Ware nach Amazon USA

wasd123

Lt. Commander
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Moin!

Ich habe vor einem Jahr bei Amazon USA eine Smartwatch gekauft. Diese ist nun leider defekt und der Support sagte mir, ich solle diese zurück schicken.

Normalerweise verschickt Amazon USA keine Waren (oder zumindest diese Uhr damals) nicht nach Deutschland. Ich habe damals einen Dienst für sowas dazwischen geschalten.

Die Versandkosten zurück übernimmt Amazon USA daher nicht. Das ist soweit kein Problem.

Wie sieht es aber nun mit Zoll oder sowas aus? Eigentlich kaufe ich ja nix - will es ja nur zurück geben... Muss ich da irgendwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wasd123,

ich glaube das ist der Vorgang der "passiven Veredelung". Darunter versteht man die vorübergehende Ausfuhr und danach die Einfuhr einer Sache, wobei der Wert der Sache nicht steigen darf und die Eigenschaften sich nicht verändern dürfen. Also auf Deutsch: eine Reparatur.

Mehr Infos gibt es dazu hier:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...iung/Rueckwaren/Ausnahmen/ausnahmen_node.html

Und hier (inkl. Formulare):

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...ng/Antrag-Bewilligung/antrag-bewilligung.html

Am sichersten ist aber eine direkte Anfrage beim Zoll, denn dafür sind die ja auch da:

Anfragen von Privatpersonen
Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html
 
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