Rufnummer außerhalb Dienstzeit deaktivieren

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo,

ich nutze mein Privatgerät für die Arbeit (iPhone 12 Mini). Dort habe ich eine App für das Telefonsystem installiert. Leider funktioniert die App nicht so 100% zuverlässig (ab und zu hört man sich nicht, anrufe werden mal sporadisch nicht signalisiert…), weshalb ich meine Rufnummer gerne auf meine Handynummer umleiten lassen würde. Technisch wäre das kein Problem.

Ich möchte aber nicht, dass man mich nach meiner Dienstzeit anrufen kann und am Wochenende. Ist es möglich einen bestimmten Rufnummernkreis zu sperren?

Alle die mich anrufen fangen mit einer bestimmten Zahlenfolge an. Wenn ich die morgens einfach zulasse und nach der Arbeit wieder sperre wäre ich glücklich aber eine Möglichkeit finde ich leider nicht.

Hat da jemand eine Idee? Oder vielleicht sogar einen anderen Ansatz?
 
wie wäre es die rufumleitung einfach an und abzuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Asznee und Foliengott
Wenn die Anlage „auf der Arbeit“ etwas größer ist, vielleicht kann die auch zeitgesteuert umleiten.
 
Ich habe es persönlich so geregelt, dass ich ein altes Handy (hatte ich noch rumliegen) + eine Prepaid-Karte (in meinem Fall blau.de) zum privaten Diensthandy umfunktioniert habe.

Alternativ könnte ich die Rufumleitung von der Arbeit auf meine private Nummer morgens ein- und nachmittags ausschalten.
Aktuell schalte ich allerdings einfach das alte Handy aus und gut ist.

Wäre sowas für dich denkbar?

Grüße
 
Das könntest Du über den Fokus Modus machen, d.h. er wird nach Plan aktiviert, sagen wir von 16 bis 7 Uhr morgens und in diesem Zeitraum lässt du nur die privaten Kontakte durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Forlorn
honky-tonk schrieb:
wie wäre es die rufumleitung einfach an und abzuschalten?
Meine privaten Kontakte sollen mich nach Arbeit natürlich erreichen, damit würde ich ja alles blockieren oder verstehe ich das falsch?

Harmless schrieb:
Das könntest Du über den Fokus Modus machen, d.h. er wird nach Plan aktiviert, sagen wir von 16 bis 7 Uhr morgens und in diesem Zeitraum lässt du nur die privaten Kontakte durch.
Das hört sich gut an! Das probiere ich mal! Danke!
Ja_Ge schrieb:
Wenn die Anlage „auf der Arbeit“ etwas größer ist, vielleicht kann die auch zeitgesteuert umleiten.
Ja, kann die aber ist recht umständlich. Und ich arbeite auch etwas „dynamischer“. Mal morgens um 7, mal um 8 und so weiter.

Computafan schrieb:
Ich habe es persönlich so geregelt, dass ich ein altes Handy (hatte ich noch rumliegen) + eine Prepaid-Karte (in meinem Fall blau.de) zum privaten Diensthandy umfunktioniert habe.

Alternativ könnte ich die Rufumleitung von der Arbeit auf meine private Nummer morgens ein- und nachmittags ausschalten.
Aktuell schalte ich allerdings einfach das alte Handy aus und gut ist.

Wäre sowas für dich denkbar?

Grüße
Wäre auch ein Weg. Ich könnte vom Arbeitgeber auch ein Smartphone erhalten aber ich will nicht so viele Geräte. Daher versuche ich das alles von einem zu managen ☺️
 
Das iPhone 12 Mini ist ein Dual-Sim Handy. Bedeutet, du kannst 2 Simkarten nutzen.
Damit hätte es zwei Rufnummern. Einmal Arbeit, einmal privat.

Eines ist ein eSim, da kommt also keine physikalische Karte rein.

Wie man das dann genau einstellt weiß ich nicht. Wollte es nur mal als Idee bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
truetone schrieb:
Meine privaten Kontakte sollen mich nach Arbeit natürlich erreichen, damit würde ich ja alles blockieren oder verstehe ich das falsch?
ich meine die rufumleitung von arbeit auf's handy abends abschalten und morgens wieder einschalten. ich vermute mal, dass dich die privaten kontakte auch auf deiner privaten nummer anrufen und nicht über die arbeits nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Leg die Firmennummer doch auf die eSIM und deaktivier die Nummer bei Bedarf, was sich aber bestimmt auch automatisieren lässt.

CC4DF5EF-4D4B-4C3E-83E5-6AA6871EE6CD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
@knoxxi
Wenn ich das richtig interpretiert habe, hat er nur eine Mobilfunknummer. Er leitet die Festnetznummer auf sein Handy um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Genau, habe nur eine Rufnummer.
Habe es mit dem Fokus aktuell eingestellt. Scheint soweit erst einmal zu funktionieren
 
Zurück
Oben