Rufnummer Internet kontaktieren

Anduena

Newbie
Hallo liebe Experten!

wenn man einen Internetanschluss hat gibt es dazu ja eine Rufnummer, die aussieht wie eine ganz normale Handynummer. Aber anrufen kann man die ja nicht. Wozu und was ist diese Nummer? Kann man die irgendwie kontaktieren, zB übers Internet irgendwie?

Vielleicht kennt sich da ja wer aus, vielen lieben Dank.
Liebe Grüße,
Anduena

Internetanschluss ungleich Telefon. Was für eine Nummer meinst du?

EDIT: reinen Internet Anschluss ohne Zusatzleistungen wie Telefon oder TV: Zugangsdaten wie Kunden/Username und ein PW. Dieser Name kann natürlich auch eine Nummernfolge sein (je nach Anbieter)

Internet Anschluss mit Telefon: natürlich bekommt man eine Rufnummer, aber i.d.R. eine Festnetznummer

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber habs noch nicht ganz verstanden.

Also ich hab Home Net 20 von der deutschen Telekom, lebe in Österreich. In der Rechnung steht da auch immer eine Rufnummer, die genau so aussieht wie eine normale Handynummer, also "0676 4** ** 24". Das ist ja keine Festnetznummer, oder? Was bedeutet die Nummer? Kann mich da wer kontaktieren über diese Nummer?

Danke,
Liebe Grüße,
Anduena

Das kann ich dir mit diesen doch recht spärlichen Angaben nicht sagen. Wende dich da bitte an deinen Anbieter.

Man sollte aber erkennen ob das eine Service Nummer vom Anbieter ist oder nicht...

Anduena schrieb:
Hallo liebe Experten!

wenn man einen Internetanschluss hat gibt es dazu ja eine Rufnummer, die aussieht wie eine ganz normale Handynummer. Aber anrufen kann man die ja nicht. Wozu und was ist diese Nummer? Kann man die irgendwie kontaktieren, zB übers Internet irgendwie?

Du nutzt LTE als Internetanschluss, also den Mobilfunk.
Deswegen hast du auch eine Rufnummer, da es diese im Mobilfunk immer gibt.

Ob diese kontaktieren kann hängt von 2 Faktoren ab.
1. Unterstützt dein Provider das telefonieren damit?
2. Unterstützt das Gerät, wo die SIM Karte eingelegt ist telefonieren?

Wenn du an die SIM-Karte rankommst, kannst du diese mal in ein normales Smartphone/Handy reinlegen und dann die Nummer anrufen.

Zuletzt bearbeitet: (hast=!hasst)
Danke sehr.
Liebe Grüße,
Anduena

Zuletzt bearbeitet:
Diese nötige Info, dass es sich um Mobilfunk handelt, hätte ich gerne im ersten Post gesehen.... :rolleyes:

na klar ist das die simnummer.

einfach eine datesim-karte die in dem lte-router steckt.

darf man erfahren, warum du in österreich einen tarif aus DE nutzt? es wundert mich nämlich, dass du eine tmobile(AT) rufnummer hast aber bei der deutschen telekom einen vertrag hast?
kann es sein, dass du mit t-mobile (AT) einen vertrag hast? denn nur das klingt logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry coasterblog, bin technisch eher ahnungslos.

Ja, Zoidberg, das ist sicher mit dem österreichischen Ableger T-Mobile, hab nur das typische violette T gesehen.

Vielen Dank allen für die schnellen und netten Antworten.

Zurück
Oben