Rufnummermitnahme in neuen Vertrag

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey,

ich möchte von sparhandy nach mobilcom debitel wechseln.
Habe bei check24 einen Tarif gefunden und meine Frage ist wie das mit der Rufnummermitnahme funktioniert.
Bei der Bestellung kommt folgendes Fenster:

fcbgsdfgsdgdfgvwvegv.png

Kümmern die sich dann um die Mitnahme der Nummer oder muss ich selber auch noch was machen?
Wie lange dauert der zusätzliche Aufwand der Rufnummermitnahme, da mein Vertrag bereits Samstag ausläuft :D
Kann man die Rufnummer auch mitnehmen, weil der Vertrag jetzt über mich läuft und vorher über ein anderes Familienmitglied?

Danke euch!

Gruß
RenTzio

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei Deinem jetzigen Anbieter um Freigabe der Rufnummer bitten (was zwischen 20 & 30 Euro kostet) ansonsten schlägt die Portierung der Rufnummer fehl.

Wenn du die Nummer zum Vertragsende mitnehmen willst, reicht es normalerweise aus, dem neuen Anbieter die Kündigungsbestätigung mitzugeben. Das geht sogar auch noch bis zu ein paar Wochen nach Ende der Vertragslaufzeit. Also deine Nummer ist nicht sofort weg, wenn der Vertrag ausgelaufen ist.

Richtig, bei gekündigtem Vertrag müsste das reichen - du kannst aber sicherheitshalber den Portierungswunsch beim alten Anbieter vermerken lassen.

Was eher schwierig wird ist die Nummer auf eine andere Person umzuziehen, da ist es leichter der selben Person den neuen Vertrag abschließen zu lassen und danach den Vertrag zu übernehmen.

Problem ist, dass der neue Vertrag für bis 26-jährige ist und das die vorherige Person nicht mehr ist :P

Vorausgesetzt es geht, ist dann ab Samstag der neue Vertrag mit der alten Nummer nutzbar, oder dauert das ganze etwas?

Das geht nicht...
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html schrieb:
Die Portierung ist nur möglich, wenn folgende Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind:
Kundendaten
Bei Privatkunden
Rufnummer
Name
Geburtsdatum
Unabhängig bist du etwas spät dran, ein paar Tage dauert es auch heute noch einen neuen Vertrag zu starten sowie die Nummer zu portieren.

ok Danke, dann hätte ich mir darüber gar keine Gedanken machen müssen, aber das muss man auch erst mal wissen :D

Wäre das anders, könnte dir jeder recht einfach die Nummer abziehen :D.

RenTzio schrieb:
Wie lange dauert der zusätzliche Aufwand der Rufnummermitnahme, da mein Vertrag bereits Samstag ausläuft :D
Das ist zu kurzfristig. Heute ist Feiertag. Zudem dauert es regulär sowieso um die zehn Tage, bis eine Rufnummer übertragen wird. Du musst also, was Deine Nummer betrifft, mit einer Ausfallzeit von ca. 14 Tagen rechnen. Dieser Zeitraum ist nochmals verlängert, weil Du ja erst noch beim bisherigen Vertrag einen Inhaberwechsel durchführen musst. Und das kann sich, je nach Bearbeitungszeit beim alten Anbieter, um einige Tage hinziehen.

Kann man die Rufnummer auch mitnehmen, weil der Vertrag jetzt über mich läuft und vorher über ein anderes Familienmitglied?
Wenn der Vertrag jetzt schon auf Deinen Namen liefe, wäre es was anderes.

RenTzio schrieb:
Problem ist, dass der neue Vertrag für bis 26-jährige ist und das die vorherige Person nicht mehr ist :P
Dann muss der alte Vertrag sowieso zwingend erst auf Dich geschrieben werden.

Vorausgesetzt es geht, ist dann ab Samstag der neue Vertrag mit der alten Nummer nutzbar, oder dauert das ganze etwas?
Nein, da bist Du viel zu spät dran. Jetzt geht es nur noch mit mehrwöchiger Ausfallzeit.

Alles klar, danke für eure Hilfe.
Mal schauen wie lange es ohne die Rufnummermitnahme dauern wird :P

Zurück
Oben