rufnummernmitnahme

charles2

Lt. Commander
hi, ein vertrag bei o² (kein prepaid) ist gekündigt und es wird auf bestätigung gewartet.

ein prepaidvertrag steht nun an und die alte nummer soll nach möglichkeit portiert werden.

frage: ist die portierung machbar, auch wenn der noch aktive o² vertrag von mir selber aus schon gekündigt wurde?

vom festnetz her weiß ich das es besser ist, dem neuen anbieter vor der kündigung beim alten anbieter, den portierungsauftrag zu erteilen. und dieser erledigt dann alles.

thx

du musst bei der Kündigung sagen, dass du die Nummer portieren willst, bzw, dass sie reserviert bleiben soll.

Sofern der Vertrag noch deiner ist, kannst du das natürlich auch nachträglich. Eine Portierung geht erst, wenn er der alte Vertrag auch wirklich tot ist.

Vorsicht: teuer. Der alte Anbieter wird dir 30€ berechnen!

Von nem gekündigten Vertrag auf ne Prepaid mit Nummer wechseln... ich glaube schwieriger gehts nicht.
Das Problem: Die Nummern sind bei PrePaid Simkarten vorbelegt - nicht wie beim Vertrag wo man ggf. portieren oder Einfluss nehmen kann.

Auf den seiten des neuen Anbieters gibt es Normal Anleitungen und Formulare. Ein Vertrag kann meines wissen auch schon 4 Wochen vor Ablauf Portiert werden.

Ich wüsste nicht wo das Problem liegt, seine Nummer zu portieren. Habe ich auch erst kürzlich gemacht, von O2 zu LIDL (Fonic im O2 Netz; Prepaid)
Da hatte ich auch zuerst ne andere Nummer, meine alte wurde nachträglich portiert.
Aber es gilt: Kündigungsdatum ungleich Datum der Portierung. Portierung kann durchaus schon vorher passieren, dann bekommst du für die Restlaufzeit des Vertrages ne andere Nummer (falls gewünscht).
Du musst deinem bisherigen Provider deinen Portierungswunsch allerdings mitteilen, damit dieser die Nummer freigeben kann, damit die Portierungsanfrage deines zukünftigen Providers nicht ins Leere läuft.

naja Probleme gibt es meistens dann wenn man erst kündigt und dann den Portierungsauftrag aufgibt ... offiziell technische Fehler inoffiziell ... na da "f+++" der Provider ^^

OT: Nicht überrascht sein, wenn der alte(!) Anbieter in seiner Schlussrechnung dann ca. 25€ für den "Rufnummernexport" berechnet.

brubbelmichi schrieb:
Ich wüsste nicht wo das Problem liegt, seine Nummer zu portieren. Habe ich auch erst kürzlich gemacht, von O2 zu LIDL (Fonic im O2 Netz; Prepaid)
Da hatte ich auch zuerst ne andere Nummer, meine alte wurde nachträglich portiert.
Aber es gilt: Kündigungsdatum ungleich Datum der Portierung. Portierung kann durchaus schon vorher passieren, dann bekommst du für die Restlaufzeit des Vertrages ne andere Nummer (falls gewünscht).
Du musst deinem bisherigen Provider deinen Portierungswunsch allerdings mitteilen, damit dieser die Nummer freigeben kann, damit die Portierungsanfrage deines zukünftigen Providers nicht ins Leere läuft.

genau so wird es wohl auch bei uns laufen, von o² nach lidl. die noch aktiven verträge wurden vor einer woche gekündigt und wir warten noch auf bestätigung.
ich selber habe den o² blue-select mit surfupgrade-l. die zwei verträge(grundgebührenfrei) meiner frau haben wir gekündigt, weil wir seit etlichen jahren mit der firma nicht mehr zu o² gehören und die nun eine überprüfung gemacht haben. ansonsten wären die verträge weitergelaufen und mit grundgebühr belegt worden. als option steht da noch dieser o²-o vertrag an. auch grundgebühr frei mit 15ct/min und mon.kündbar. meine frau vertelefoniert vllt 3-5€ im monat. dies nur zur info.
gruß

Zurück
Oben