Ruhepuls im normalen Bereich? Gesundheit, Fitness

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n/a

Banned
Normal sollte der Ruhepuls bei Erwachsenen zwischen 60 und 80 liegen, sagt ChatGPT. Was lässt sich am Ruhepuls alles ablesen?

Meiner ist manchmal unter 60 ... obwohl ich nicht besonders sportlich bin. Ist das ein Grund, sich zu sorgen?

Zum Arzt möchte ich nicht gehen, da ich denen nicht vertraue

aber vielleicht gibt es hier dennoch Forianer, die Auskunft geben möchten

Der Ruhepuls ist sehr individuell. Solange du dich wohlfühlst, also keine Schlappheit, Müdigkeit, kalte Hände usw. hast und der Puls nicht unter der 50er-Marke fällt, sollte es passen.
Viel wichtige ist der Blutdruck. Da würde ich mal ein Auge darauf werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Ist der Ruhepuls bei einem Erwachsenen unter 40, müsste man sich Sorgen machen.
Richtig gefährlich ist ein zu hoher Ruhepuls, ab 100 aufwärts.

Es schadet trotzdem nicht, wenn man Blutdruck und Puls hin und wieder von einem Arzt checken lassen würde.
Auch bei relativ jungen Menschen ist mittlerweile ein zu hoher Blutdruck keine Seltenheit.
Die Symptome sind meist nicht wahrnehmbar und führt auf lange Sicht zu Organschädigungen, insbesondere das Herz betreffend.

Auch ein viel zu niedriger Blutdruck ist nicht zu unterschätzen und kann gefährliche Auswirkungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und n/a
  • Gefällt mir
Aha, die Eröffnung des Fadens mit diesem an und für sich ernsten Thema war nur ein Witz.
Hätte ich das gewusst, hätte ich ähnlich wie Froki -oder gar nicht geantwortet.

Aber mir ist bei diesem Thema nicht zum Scherzen zumute, weil ich erst vor kurzem eine nahe Verwandte, die einen Schlaganfall erlitten hatte, verloren habe.
Bei ihr waren es zu hohe Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein niedriger Puls ist kein Problem. Es sei denn er ist null.

n/a schrieb:

Dann wirst du wahrscheinlich recht früh sterben. Ich für meinen Teil nehme lieber drei Tabletten am Tag (zwei davon für den Blutdruck) und lebe etwas länger. Mit Blutdruck ist nicht wirklich zu spaßen, denn am Ende des Tages wird das ein Problem des Herzens und wenn das versagt, sieht es nicht ganz so toll aus.

Ich empfinde das nach der Aussage hier aber irgendwie als Trollthread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und LotusXXL
Der Radrennfahrer Miguel Indurain hatte einen Ruhepuls von 28.
Als ich noch aktiv Sport gemacht habe hatte ich unter 40. Da hat die Apple Watch regelmäßig Alarm geschlagen.
Heute ist er im Durchschnitt um die 50.

Aber irgendwie komisch das man Forennutzern mehr vertraut als einem Arzt.

@n/a
Mein Ruhepuls liegt einen Tag bei unter 70 und an einem anderen Tag über 80.
Was sagt das jetzt aus?

Einfach mal leben!

• Gefällt mir
n/a schrieb:
Darüber solltest du dir sorgen machen und wird, unter Umständen in Kombination mit deinem Ruhepuls, auch dazu führen, dass du gesundheitliche Probleme bekommst. Ein so niedriger Ruhepuls muss kein Problem sein, vor allem bei Menschen, die gut trainiert sind. Es kann aber auch Hinweis auf Probleme sein und zu Folgeproblemen führen (Schwindel bei zu schnellem Aufstehen als ganz simples Beispiel). Hinzu kommt, wie hast du diesen Puls gemessen? Ich bezweifele, dass du ihn so korrekt gemessen hast, wie jemand, der davon Ahnung hat. Umhin kann er in alle Richtungen abweichen und somit auch in Bereichen liegen, die nicht mehr so harmlos sind.

Der Punkt ist, niemand hier kennt dich oder hat dich untersucht, also ist keinerlei relevante Aussage möglich.

PS: Ich bin mir übrigens 100% sicher, dass dir ChatGPT dir auch das genauso gesagt hat (hätte sagen können). Also das ein Ruhepuls um 40 sowohl normal als auch ein Anzeichen für Probleme sein kann und dir diese auch genau nennt. Je nach individueller Gegebenheit. Daher schließe ich mich @.one durchaus an.

00Julius schrieb:
Was sagt das jetzt aus?
Das du deinen Ruhepuls nicht korrekt ermitteln kannst. =/

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Nur um mal Vergleichswerte zu liefern von meiner Apple Watch:
Ich bin 39.
Beim Schlafen um 45-65.
Hab ein Ruhepuls von ~75
Mein normaler Puls, also ohne was groß zu machen, rennt so bei 85-100 rum.
Beim Spazieren gehen oder Fahrrad fahren um 120-130.
Beim richtigen Sport, also wirklich heftig, auch gern mal um 160-170.

Da meine Mutter kürzlich mit unter 60 am Herzinfarkt verstorben ist, habe ich auf anraten meines Hausarztes folgendes gemacht:
24h EKG und noch mal 24h für den Blutdruck.
Beim Kardiologen gewesen: Belastungs EKG gemacht, Herz röntgen lassen.

Die Pumpe ist zwar bissel schneller unterwegs als der durchschnitt aber offensichtlich nicht im kritischen Bereich.

Alles unauffällig.

Soll heißen: Das Herz ist eine sehr individuelle Sache. Geh zum Arzt damit der deine Daten vernünftig auswertet und falls es Anhaltspunkte gibt, selbst welche erhebt mit richtigen "Werkzeug".

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben