Ruhestörung in der Nacht durch lautes Fernsehen

Sylar

Commander
Hallo!

Ich habe ein Reihenhaus und der mittlere Nachbar schaut sehr oft in der Nacht bis 01:30 Filme und seinen Subwoofer höre ich jedesmal...Also schlafen kannst wirklich vergessen, weil alle 10 Minuten der Subwoofer zu hören ist.

Ich habe schon versucht ihn anzusprechen, aber der macht nicht auf (da wir verstrittten sind bzw. hat auch immer so gute Ideen wie, Wasserbrunner in der Nacht laufen lassen, LED Scheinwerfer, dass mein Zimmer bestrahlt in der Nacht etc.).
Polizei schon einige mal gerufen und die haben den Lärm auch bestätigt und da macht er auch nicht auf...Anzeigen sind draußen und die Polizei meint auch, ich soll jedes mal anrufen, wenn er es macht, bis die Strafe sich so stapelt, dass er es einsieht.

Das Problem ist halt, dass er vor einem Jahr schon eine Anzeige von einem anderen Nachbar erhalten hat und dann das Zimmer gewechselt hat (zu meinem Leid) und jetzt geht der Mist bei mir los. zB zwischen Weihnachnten und Silvester war das jede Nacht bis 1 Uhr so...

Habe auch Videos aufgenommen, wo man den Subwoofer hört...

Was kann man da noch machen? Hab echt kein Bock mehr erst pennnen zu können, wenn er mit dem Film fertig ist :mad:
Jedes Mal Polizei holen macht auch keinen Spaß (für mich und für die Polizei) und irgendwann wird auch der Fall sein, dass die Polizei eintrifft und er den Subwoofer leiser dreht und wenn die wieder weg sind, dass es lauter wird...

Was sagt der Vermieter denn dazu, Mietminderung schon mal angedroht?

Ist ein Eigentum und somit gibts keinen Vermieter...

Anwalt?

Reichen die Videos als Beweismittel, weil Videos wo man den Subwoofer ganz leicht hört ist halt immer so eine Sache...

Auge um Auge hab ich schon in Betracht gezogen, dann ruft er vielleicht die Polizei, dann macht er eh auf^^
Aber ich will nicht wirklich auf dieses Niveau runter gehen.

Auch keine schlechte Idee? :lol:

Was soll das Video beweisen, kann ja jeder im Haus sein und wenn Du ihn selbst aufgenommen hast, glaube ich nicht das man das verwerten darf/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich nachweisen, dass er an diesen Nächten so laut war?

Polizei rufen, die hören es dann ja auch.

Hab ich schon mehrmals gemacht, aber er macht ja auch nicht auf. Die Polizei hat auch schon wieder gesagt: "Schon wieder der?"

Aber solange er sich nicht stellt, können die auch nix machen und nur ein Schreiben machen..nur das dauert ja auch eine Zeit bis er es enthält etc. Aber der ist ja nicht einsichtig in dem Thema...nur laut machen und alles andere ist egal. Somit bleibt mir auch nur eine Anzeige zu machen nach der anderen..derzeit

Also das erinnert mich stark an eine Situation die ich als Jugendlicher hatte.

Da hab ich noch daheim gewohnt.

Der allein wohnende Nachbar (neben meinem Zimmer war sein Schlafzimmer, war ein Zweifamilienhaus) hat eines Tages angefangen, das Radio nachts sehr sehr laut zu stellen, sodass ich auch nicht mehr schlafen konnte. Das war der Anfang. Da war ich zwar genervt, hab aber erst mal nix gesagt.
Ein paar Wochen später hat er in seinem Schlafzimmer einen Kompressor laufen gelassen.
Als meine Mutter ihn darauf ansprach, meinte er, ich würde ihn Vergiften, würde Gas in seine Wohnung leiten. Was natürlich Quatsch ist. Angefangen hätte ich, laute Musik zu hören sodass er nicht mehr schlafen konnte, deshalb habe er das Radio so laut gedreht.
Er habe sich ja nur gewehrt meinte er.

Allerdings wurde es dann immer schlimmer, er hat z. B. nachts faules Obst in mein Zimmer geworfen (Fenster zum Hof), wenn es offen stand.
Nach einiger Zeit wurde er aggressiv mir gegenüber, hat mir Drohungen hinterher gerufen wenn ich in der Einfahrt gelaufen bin und ist eines Tages auch handgreiflich geworden.

Dadurch kam dann ein Psychologisches Gutachten zustande und es hat sich herausgestellt dass er unter Psychosen leidet (Wahnvorstellungen).

Eventuell ist das ja bei deinem Nachbarn auch der Fall, kommt oft vor, auch bei jungen Menschen.
Er bildet sich eventuell Dinge ein, und will sich "wehren".
Gerade wenn er eher isoliert lebt kann das durchaus sein.
Dann wird das wahrscheinlich nicht besser, ausser er geht in Therapie, das hat bei meinem Nachbarn geholfen.
Der ist jetzt wieder halbwegs normal und bereut das alles was er gemacht hat.

Frage mal beim Ordnungsamt nach ob die nichts machen können. Bei uns wurde deshalb schon mal verboten Nachts in der Kneipe Musik zu machen, als die Speerstunde von 01:00 Uhr auf 04:00 Uhr hochgesetzt wurde, war in den 90ern, oh Mann ist das schon lange her. :schluck:

Das Problem ist, dass die Polizei und schon gar nicht das Ordnungsamt, deswegen die Tür eintreten. Dafür ist das Delikt zu gering. Somit können sie nur exekutieren, wenn er aufmacht (Anlage beschlagnahmen etc.).

Die andere Seite dauert eben - etwaige Verwarnungen kann er ignorieren, Geldstrafen einfach bezahlen bis es irgendwann zu einem Urteil bzw. zur Exekution kommt kann viel Zeit vergehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Zivilrechtlich gegen ihn vorzugehen, mit den Unterlagen der Polizei bzgl. des Lärms wäre das unter Umständen ohne größeren Aufwand (Lärmgutachten/Messungen) durchzubringen. Es würde zumindest nochmal den Druck erhöhen - was man dann fordern kann ist unterschiedlich, die Anbringung eines wirksamen Schallschutzes z.B.
Dafür solltest du dich aber bei einem Profi beraten lassen, auch was den Aufwand/Nutzen betrifft.

Was sagt denn die Eigentümergemeinschaft dazu oder gibt es die auch nicht, kann ja nicht sein das Du der Einzige bist, der sich davon gestört fühlt?

Das Ordnungsamt versendet aber auch Briefe und eine nächtliche Ruhestörung ist ja kein kleines Delikt, aber das würde ich auch Zivilrechtlich von Profis regeln lassen.

Das er nen Vogel hat, merke ich auch schon...Der macht sehr viel Mist, aber ohne Foto/Videobeweis kannst halt nicht viel machen.

Zivilrechtlich wäre ne Option...naja das mit dem Lärmmessen ist halt so eine Sache, wenn nur der Subwoofer zu hören ist, ist der Lärm wahrscheinlich nicht so laut, als wenn man die Lautsprecher hört.

Die Frage ist ja auch wieder: Ab wie viele Meldungen durch die Polizei ist sowas machbar? Bei 5? Erst bei 10 Störungen etc.? Davon sind vielleicht 2-3 nicht messbar etc.

Und dann ist sicher das Problem, wie willst du es beweisen, dass es von ihm kommt der Lärm und nicht dein eigener Subwoofer etc. Falls ja wer macht bitte um 23 Uhr den so eine bestätigung bzw. man hat ja auch nur eine gewisse Zeit um das zu machen...

Der andere Nachbar hat auch schon einmal die Polizei gerufen und dann ist er auf meiner Seite gewechselt...und jetzt hab ich den Mist.

macht man in solchen Fällen nicht ein Lärmprotokoll um irgendwann ggfls. rechtliche Schritte einleiten kann?

https://www.abendblatt.de/ratgeber/...ll-kann-gegen-Ruhestoerer-im-Haus-helfen.html

Damit würde ich auf jeden Fall mal anfangen, falls es irgendwann mal zu einer Auseinandersetzung auf gerichtlicher Ebene kommt.

Das könnte dem Nachbar, wie im Artikel steht, dann auch sehr teuer kommen (Ruhestörung)

Interessant, kann ich mal machen, aber wer weis ob sowas überhaupt rechtsgültig ist, da man ja nicht wirklich nachweisen kann, ob das wirklich so war...Theoretisch kann ich was schreiben und er sagt, in der Nacht war er gar nicht zuhause etc. :mad:

Au weia.....

Ist der Typ denn auch Eigentümer? wenn nicht, hat er ja einen Vermieter.... den würde ich dann mal ausfindig machen.

Ein Lärmprotokoll ist gut... jedoch war die Polizei ja schon da und hat den Lärm auch gehört. Traurig wie es hier Abläuft! In Russland hätte der Typ 3 Zähne weniger und es wäre Ruhe.

Sylar schrieb:
Ich habe schon versucht ihn anzusprechen, aber der macht nicht auf

iwann musst du den doch mal sehen?! konntest du ihn noch gar nicht ansprechen?

ansonsten kann ich mir fast nicht vorstellen, dass besagter nachbar nun gar nichts mehr davon hört... wieso hat es bei ihm geklappt und bei dir nicht?!

strom ziehen würde mir noch einfallen - aber wohl nicht so einfach

Lärmprotokoll z.B. 2 Wochen lang schreiben und an diversen Tagen durch neutrale Zeugen bestätigen lassen. Leihgeräte mit denen man der Lärm gerichtsfest protokollieren kann kosten mehrere hundert Euro am Tag (sofern man die Messung überhaupt selbst durchführen darf). Und auch dann müssten wohl Zeugen dabei sein, die bestätigen können, dass es der Lärm von Nachbarn war. Auch bezüglich der Aufstellung solcher Geräte muss man einiges beachten, sonst kann man sich die Aktion sparen.

Ich würde direkt den Eigentümer der Mietwohnung anschreiben. Wenn der nicht reagiert, dann die Lärmprotokolle zusenden. Und falls das nichts wird, dann zum Anwalt, damit dieser ihn anschreibt.

Das Ordnungsamt kann kein Bußgeld festlegen?

Subwoofer Bass kann man nur sehr schlecht dämpfen. Je tiefer der Ton, umso schwieriger wird es mit der Schalldämmung. Ist das Gebäude ansonsten gut schallisoliert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben