Ruhezustand bei AMD880G Board

ichbinsdoch

Ensign
Hallo zusammen!

Leider kann ich mich nicht mehr absolut 100%tig auf meinen PC verlassen.
Es werden Tasks programmiert, die den PC aufwecken sollen. Das funktioniert auch fehlerfrei, solange man den Rechner nicht vom Netz trennt.
Um die Frage gleich im Keim zu ersticken (sie wird leider zu gerne gestellt): Es ist der Ruhezustand (S4 => Suspend to Disk) und nicht der Standby.
Der PC wurde bei mehrtägigen Pausen im Ruhezustand vom Netz getrennt und später die Steckerleite wieder eingeschaltet. Der Rechner startete zu der eingestellten Zeit fehlerfrei. Aus unbekanntem Grund macht er das nun nicht mehr. Schaltet man ihn dann von Hand ein, so startet er aber wieder aus dem Ruhezustand.

Jetzt will ich ein neues Board, das mir diese Funktion wieder ermöglicht.
ASUS M4A88T-V Evo 880G gefällt mir gut. Hat jemand dieses Board und könnte mal testen, ob oben beschriebener Ablauf funktioniert?

Gruß

eddi
Ergänzung ()

OK, ich hatte schon befürchtet, dass die Frage zu speziell ist. Habe das Thema jetzt satt (nicht das Warten auf Antwort, sondern die Tests mit meinem Rechner, das läuft schon ne ganze Woche).
Werde jetzt einfach das Board bestellen und hoffen, dass alles sauber läuft.

Gruß

eddi

So, nun ist das neue Board da und es funktioniert gar nicht gut.
Auch hier startet der Rechner nach abschalten der Netzspannung nicht zum programmierten Zeitpunkt. Selbst ein direkt im BIOS eingestellter RTC-Timer weckt ihn dann nicht mehr auf.
Wie ist sowas möglich? Schließlich startet der RTC-Timer den PC sogar aus dem S5-Status, also wenn er ausgeschaltet ist. Noch tiefer als in S5 kann schließlich nicht schlafen.
Die Batterie ist i.O. und speichert die Uhrzeit usw. während des Netzausfalls.
Bei der Option „nach Spannungsausfall“ hab ich „Power off“ und „Last state“ getestet. „Power on“ würde vielleicht das Problem beheben, aber der PC könnte nach Stromausfall stundenlang einfach laufen. Ich will doch einfach nur wieder den Urzustand haben.
Gibt es vielleicht doch noch ne Einstellung dafür?

eddi

Zurück
Oben