Ruhezustand führt manchmal zu Neustart

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.138
Ich habe auf meinem Rechner den Ruhezustand aktiviert und auf den Power Button gelegt.

In der Regel fahre ich den Rechner also runter, indem ich auf den Power Knopf drücke. Wenn er dann aus ist schalte ich den Strom über Steckdosen leiste weg.

Beim einschalten retour und in der Regel kann ich dann weiter arbeiten.

Aber manchmal wacht er nicht aus dem Ruhezustand auf, sondern er hat anscheinend einen kompletten Neustart gemacht.

Das ist natürlich doof, wenn man ungesicherte Dateien auf hatte.

Kennt jemand typische Ursachen für so ein Verhalten? Wonach könnte man in der Ereignis Anzeige suchen?
 
du solltest im Ruhezustand den strom angeschaltet lassen, da sich die daten im RAM befinden. strom zu lange wech...RAM leer.
 
Das ist quatsch. Beim Ruhezustand wird auf dem Datenträger gesichert.

Und Strom zu lange weg... Das sind beim RAM ms, nicht Stunden oder Tage...
 
Micha- schrieb:
Das ist natürlich doof, wenn man ungesicherte Dateien auf hatte.
Das macht man auch nicht. :D Dann stürzt er dabei halt ab. Bei mir war es mal eine Kombination aus Laptop, SSD und Stromzufuhr - da aber beim Energie sparen.

gqwqw schrieb:
den strom angeschaltet lassen, da sich die daten im RAM befinden
Das ist falsch und nur beim Stand-by der Fall. Im Ruhezustand wird es auf die Platte geschrieben.
 
erstelle mal mit powercfg /SYSTEMPOWERREPORT einen report und schau mal rein, ob da eventuell was hilfreiches drin steht.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
AndyMutz schrieb:
erstelle mal mit powercfg /SYSTEMPOWERREPORT einen report und schau mal rein, ob da eventuell was hilfreiches drin steht.
Da ist ein Abnormal Shutdown verzeichnet, aber ohne hilfreiche Infos.
 
Zurück
Oben