Ruhezustand nicht möglich, Suspend-To-RAM aber doch

HansKanns

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Im Rest des Internets bin ich nicht fündig geworden.

Problem und bisherige Lösungsversuche:
Seit ich ein paar Änderungen am System vornehmen musste funktioniert der Ruhezustand von Windows 7 (64bit) nicht mehr. Sobald ich Ruhezustand bzw. hybriden Standby auswähle geht der Monitor kurz aus, springt aber gleich wieder an, sonst passiert gar nichts und das System läuft normal weiter. Überraschenderweise funktioniert der normale StandBy (STR ohne Schreiben auf die Platte). Die üblichen Verdächtigen wie Maus, Tastatur und Netzwerkkarte sind im Gerätemanager und BIOS so eingestellt, dass sie das System nicht aufwecken können. An denen kann es aber sowieso nicht liegen, da dann STR auch nicht gehen würde.

Änderungen am System:
Ich hatte 2 identische Platten im System (Seagate 7200.12) von denen eine in Gras gebissen hat, so dass ich mir eine SSD (Crucial M4 128 GB) angeschafft habe. Die zweite Platte mit (GRUB, Ubuntu und NTFS Datenpartition) wurde als primäres Bootlaufwerk eingerichtet, Windows ist auf der SSD installiert, welche am zweiten SATA-Port hängt. Das hat den Vorteil, dass ich, wenn ich Ubuntu nicht mehr brauche einfach die SSD an den primären Port hänge und nicht irgendwelche MBR reparieren muss.

Meine Theorie ist, dass Windows irgendwie nicht in die hyberfil.sys schreiben kann. Ubuntu funktioniert einwandfrei, Ruhezustand und StandBy gehen problemlos.

Hatte ich probiert. Wobei ich entweder Tastatur oder Maus angeschlossen lassen musste, um den Ruhezustand auswählen zu können.

Benutz die Shell Befehle um S4 zu konfigurieren und dir den Energie Bericht auszugeben.
Entweder Windows 7 rekonfiguriert es wieder richtig oder der Fehler steht im Bericht.

Edit: In der Ereignis Anzeige steht vllt auch das Wakeup Event

Welche Shell Befehle genau? Ereignisanzeige finde ich unter Systemsteuerung/Verwaltung richtig?

Zusatzinformation: Windows 7 auf der SSD ist eine frische Installation und nicht aus einem Image wiederhergestellt.

Mit powercfg kannst du deine Energieeinstellungen verwalten.

Dein Problem könnte auch mit dem BCD zusammenhängen.
Vista SP1 und so manche Ruhezustand/Hibernate Probleme

Edit: Ich hab auch eine M4 128GB im Rechner, den Ruhezustand habe ich allerdings deaktiviert, da bei 16GB Arbeitsspeicher auch eine 16GB große Ruhezustandsdatei (hiberfile) auf die Platte geschrieben wird. Dazu noch das Pagefile (ebenfalls 16GB) und schon sind 32Gb wertvoller SSD-Speicher weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's mal mit deinen Tipps probieren, ist halt komisch, dass das ganze bei einem frischen System passiert. Wäre das erste Mal.

Ich habe "nur" 4GB (und DDR2 ist mittlerweile so teuer, dass es dabei bleiben wird). Da ist es nicht ganz so wild. Der Ruhezustand ist schon ganz witzig, wenn man mit 2 Betriebssystemen arbeitet oder falls das System während des STR den Strom verliert. Du könntest doch deine hiberfil.sys auf eine HDD verschieben.

Hybrider Standby und Ruhezustand funktionieren nicht gleichzeitig... für Ruhezustand musst du hybrid standby deaktivieren... :)

Bin mittlerweile dazu gekommen mit powercfg rumzuprobieren, allerdings eher ergebnislos.

Hier ist der Inhalt der energy-report.html. Entschuldigt die grauenhafte Formatierung.

Überprüfungszeit 2011-12-15T17:03:48Z
Überprüfungsdauer 60 Sekunden
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemproduktname EP43-DS3L
BIOS-Datum 09/22/2008
BIOS-Version F8
Betriebssystembuild 7601
Plattformrolle PlatformRoleDesktop
Netzbetrieb true
Prozessanzahl 62
Threadanzahl 712
Berichts-GUID {ac28b6be-3764-41b3-a127-811d0f9d42a4}
Analyseergebnisse
Fehler
Energierichtlinie:Standbyzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Computer ist nicht so konfiguriert, dass nach einer Zeit der Inaktivität automatisch der Wechsel in den Standbymodus erfolgt.
Energierichtlinie:Datenträgerleerlauf ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Datenträger ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.
Energierichtlinie:Selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Durch die aktuelle Energierichtlinie wurde das selektive USB-Energiesparen global deaktiviert.
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3A38
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 1
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3A38
Portpfad
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Eingabegerät
Geräte-ID USB\VID_047D&PID_2048
Portpfad 1
Gerätename USB-Verbundgerät
Geräte-ID USB\VID_045E&PID_00DB
Portpfad 2
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Fehler bei Überprüfung des ACPI _CST-Objekts
Es besteht ein Problem mit der Definition des ACPI _CST-Objekts auf dem Computer. Das Problem kann möglicherweise durch Installieren der neuesten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.
Gruppieren 0
Index 0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Fehler bei Überprüfung des ACPI _CST-Objekts
Es besteht ein Problem mit der Definition des ACPI _CST-Objekts auf dem Computer. Das Problem kann möglicherweise durch Installieren der neuesten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.
Gruppieren 0
Index 1
Gruppieren 0
Index 2
Gruppieren 0
Index 3
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Warnungen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten) 10000
Maximale Zeitgeberperiode (100-ns-Einheiten) 156001
Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 1136
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume5\Users\Onno\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Informationen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Zeitgeberanforderungsstapel
Der Stapel mit den Modulen, die für die niedrigste Plattform-Zeitgebereinstellung in diesem Prozess verantwortlich sind.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 1136
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume5\Users\Onno\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Aufrufender Modulstapel \Device\HarddiskVolume5\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
\Device\HarddiskVolume5\Windows\SysWOW64\winmm.dll
\Device\HarddiskVolume5\Users\Onno\AppData\Local\Google\Chrome\Application\16.0.912.63\chrome.dll
\Device\HarddiskVolume5\Windows\SysWOW64\user32.dll
\Device\HarddiskVolume5\Users\Onno\AppData\Local\Google\Chrome\Application\16.0.912.63\chrome.dll
\Device\HarddiskVolume5\Users\Onno\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
\Device\HarddiskVolume5\Windows\SysWOW64\kernel32.dll
\Device\HarddiskVolume5\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Energierichtlinie:Aktiver Energieplan
Der derzeit verwendete Energieplan.
Planname Ausbalanciert (OEM)
Plan-GUID {381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}
Energierichtlinie:Energieplancharakter (Netzbetrieb)
Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Netzbetrieb ausgeführt wird.
Charakter Ausbalanciert
Energierichtlinie:Videoqualität (Netzbetrieb)
Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.
Qualitätsmodus Für hohe Videoqualität optimieren
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist niedrig
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr niedrig. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist.
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.57
Akku:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützte Standbystatus
Mithilfe von Standbystatus kann der Computer nach einer Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus wechseln. Der S3-Standbystatus ist der standardmäßige Standbystatus für Windows-Plattformen. Im S3-Standbystatus verbraucht der Computer nur die Energie, die notwendig ist, um den Arbeitsspeicherinhalt zu bewahren und die Arbeit mit dem Computer schnell fortsetzen zu können. Sehr wenige Plattformen unterstützen den S1- oder S2-Standbystatus.
S1-Standbymodus unterstützt false
S2-Standbymodus unterstützt false
S3-Standbymodus unterstützt true
S4-Standbymodus unterstützt true
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 0
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 1
Leistungszustand (P) - Anzahl 2
Drosselzustand (T) - Anzahl 8
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 1
Gruppieren 0
Index 2
Gruppieren 0
Index 3

Zurück
Oben