Ruhezustnd durch Tastenkombo aktivieren?

coxon

Fleet Admiral
Hallöle..

Ich haben an meinen zwei Rechner jeweils nur ganz normale Tastaturen, und da wird sich nicht mehr großartig vielo ändern die nächste Zeit.

Ich würde gerne wissen ob man den Ruhezustand einfach per Tastenkombo aktivieren kann, denn wenn ich Alt+F4 drücke kommt ja nur "Standby" "Ausschalten" "Neu starten" ..

Die andere Möglichkeit besteht darin die Ausschalten-Taste damit zu belegen, was ich aber vermeiden möchte.

Hat jemand ne Idee?

GreetZ, coxon

In dem "Computer auschalten"-Menü einfach mal Shift drücken. ;)

:rolleyes: ... Das es so einfach ist hätte ich echt nicht gedacht.. Aber kann ich das auch dauerhaft statt "Standby" einstellen? :confused_alt:

" Erstaunlicherweise ist der Ruhezustand wesentlich robuster als der Standby-Modus. Er funkt nämlich auch auf systemen, die nicht 100% ACPI-konform sind, also nicht in allen Aspekten den Energiesparrichtlinien entsprechen.
Falls ihr PC solch ein Kandidat ist, dann haben sie sogar Glück: weil jetzt der Standby-Modus abgeschaltet ist, zeigt das Ausschalten-fenster von vorrein nur Ruhezustand als Option an"
war aus som buch...
wenn du nicht weißt wie man Ruhezustand-Modus aktivieren kann, gibts dazu einen Thread. hättest dir auch bissl zeit nehmen und suchen können. :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/ruhezustand.168397/
MfG

es ginge auch dass du unter

Energieverwaltung / Erweitert

bei den Netzschaltervorgängen

Beim Dücken des Netzschalters am Computer:

> In den Stand-by Modus wechseln < einstellst

@ Bio:

Wie man den Aktivieren kann weiß ich eigentluich sehr wohl. Auch wenn dir dein Sys sagt: Ruhezustand kann nicht aktiviert werden, da der Energierichtlienienmanager z.Zt. benutzt wird." ... Da muß man nur die Datei "acpi.sys" in win/sys32/drv umbenennen... :P

@ John:

:rolleyes: ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :freak:

Naja, hilft mir ja alles nix weiter aber danke für eure Mühen :D

Du kannst ja ein popliges vB Script erstellen und dieses dann per Tastenkombination ausführen lassen:
Code:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{ENTER}"
Die Codezeilen einfach in eine leere Textdatei kopieren, speichern und statt der Endung .txt einfach .vbs nutzen.
Wenn das System mit diesem Script in Standby wechselt, einfach ein {DOWN} hinzufügen.
Funzen tuts mit der klassischen Ansicht auf jeden Fall einwandfrei; mit Willkommensbildschirm würds funzen, wenn mans etwas umschreibt (dürfte aber bei der simplen Form nicht das Problem für dich selbst sein ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben