Run32dll.exe Error.

Pickel_Fredy

Cadet 1st Year
Ich hab mir heute ein Theme für Windows XP gesaugt, dieses war selbstinstallierent, eine exe Datei also. Bei der Installation hatte ich die Option UXTheme Multi-Patcher zusätzlich drauf zu machen, diesen Multi Patcher hab ich auch drauf gemacht, seither bekomme ich beim runterfahren, oder beim ändern der Dektop Eigenschaften ( Desktop->rechte Maustaste->Eigenschaften) immer einen rundll32.exe Error. Dieser Multi Patcher könnte der erste Grund sein, es war Schwachsinn diesen Multi Patcher draufzumachen, ich kenn das Ding nicht mal. Zweitens hat mich Style XP immer aufgefordert ein Update durchzuführen, hab ich gemacht, als ich den rundll32.exe Error bekommen habe wurde Style XP deinstalliert, hat auch nicht`s genützt. Drittens wurden Torrent .xml Dateien im Windows Verzeichnis gemüllt, könnte auch ein Grund sein. Als mir nix mehr eingefallen ist um den Fehler zu beheben hab ich das gesamte System nach Vieren überprüft, es wurden keine Viren gefunden.

Jetzt will ich die rundll32.exe auf der Platte mittels Windows XP CD erneuern / patchen. Dazu geh ich in der Eingabeaufforderung folgendermassen vor :

1. Ich gebe F: ein, jetzt kann das CD Rom in der die Windows XP CD ist genutzt werden.

2. Nun geb ich folgenden Befehl ein :

expand \i386\rundll32.ex_%Systemroot%\rundll32.exe

Nun sollte die run32dll.exe von der Windows XP CD Rom auf die Platte / System expandiert werden. Ich erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

Kein Ziel angegeben für: \i386\rundll32.ex_C:\Windows

Ich hab den Befehl sicher 10 mal auf Schreibfehler überprüft, aber keinen gefunden. Gibts auch eine andere Möglichkeit mitterls / von der Windows XP CD, die rundll32.exe auf der Platte zu erneuern / patchen?

MfG.

Kann dir jetzt zwar wenig weiter helfen, aber einmal das Thema aufzumanchen genügt.
(Thread 2)

MfG

Tschuldigung! Ich hab das Problem zuerst bei Anwendungen reingemacht, Microsoft Bestriebssysteme passt da besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei liegt im system32 Verzeichnis.
Der Befehl, am besten im abgesicherten Modus, müßte also wie folgt lauten:
expand ..\i386\rundll32.ex_ C:\Windows\System32\rundll32.exe

edit:
Beim nächsten Mal bitte mit "Beitrag melden Button" oder PN einen Moderator auf eine fehlerhafte Threaderstellung hinweisen.
Wir biegen dann das ganze wieder zurecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Befehl kann ich dir nicht dienen, aber versuch mal die Wiederherstellungsfunktion
bzw. bügel XP über die aktuelle Installation. sollte evtl. helfen.

Normalerweise ist rundll32.exe-Problem meistens ein Anwendungsproblem.
Ich lasse dir aber den Thread hier und der andere wird gelöscht.

Versuche es dann mal mit

Standard ist;

expand \i386\rundll32.ex_ C:\Windows\system32\rundll32.exe
Dein Pfad solltest du schon selber anpassen.

Viele Grüße

Fiona

Edit: Danke phil. warst schneller :)
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es kann kein Ziel gefunden werden, wenn du keines angibst. Zumindest ist das Ziel
%Systemroot%\rundll32.exe nicht zu erkennen, weil du vor dem %Systemroot% kein
Leerzeichen eingegeben hast. Mit Leerzeichen wird %Systemroot% auch als Ziel
erkannt ;)

Jetzt hats dank Dunkel Angst geklappt......Danke!. Hab grad unter Hilfe nach Systemwiederherstellung gesucht, gefunden und gelesen. Wie macht / startet man eine Systemwiederherstellung? Spinnt aber immer noch, ich muss eine Systemwiederherstellung, oder eine Neuinstallation machen. OK. Ich weiss jetzt wie man eine Systemwiederherstellung macht. Danke nochmals. Ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht: Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung ->%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe. Danch lief wieder alles prima, weiter hab ich herausgefunden, dass die uxtheme.dll mit dem beigelegten Programm im Theme gepacht wurde, wenn die uxtheme.dll gepacht ist, braucht man kein Style XP mehr um fremde Themes zu laden, diese verursachte den Run32dll.exe Fehler. Ich hab die alte uxtheme.dll umbenennt und mittels copy Befehl unter Dos wieder in den System32 Ordner verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
@Fiona

expand \i386\rundll32.ex_ C:\Windows\system32\rundll32.exe

So funktioniert der expand-Befehl natürlich nicht. Als Ziel wird ein Verzeichnis angegeben und nicht die extrahierte Datei. Richtig wäre also :

expand \i386\rundll32.ex_ C:\Windows\system32

Solltest du NICHT das SP2 drauf haben leg doch einfach die XPCD ein und lass reparieren. Ist dreimal besser als Systemwiederherstellung. Und dabei werden (zum Glück) nur Windowsdaetn neugeschrieben und NIX gelöscht. Hat mir auch schon paar mal den Ar*** gerettet ;)

@ honeypie
So funktioniert der expand-Befehl natürlich nicht. Als Ziel wird ein Verzeichnis angegeben und nicht die extrahierte Datei. Richtig wäre also :

Danke für dein Tip! :)

Ich mache es ein wenig anders.

Bei dem Tip wo ich geschrieben habe, wird die Datei gleich als rundll32.exe im Ordner C:\Windows\system32 erstellt.

Bei deinem Tip wird die als rundll32.ex_ im Ordner C:\Windows\system32 erstellt.
Dann muß man die eben nochmal von Hand umbenennen.
Wäre vielleicht ein wenig umständlich.

Anders ist es sicherlich beim dekomprimieren aus cab-Dateien.
Aber da liegen die auch mit vollständige Dateinamen vor.
Da sieht es ähnlich aus wie du es beschreibst.
Siehe Beispiel;

expand d:\i386\driver.cab /f:msgame.sys c:\Windows\system\drivers

In dem Fall hilft auch sicherlich die Windows Hilfe.
Einfach expand eingeben.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona

Bei deinem Tip wird die als rundll32.ex_ im Ordner C:\Windows\system32 erstellt.

Nein, das ist falsch. Der expand-Befehl extrahiert automatisch die richtige Datei (schau mal in einem Englisch-Wörterbuch nach, was expand bedeutet; es bedeutet nicht kopieren).

Microsoft schreibt :

expand Quelle [/F: Dateinamen] [Ziel] [/y]

Verwenden Sie diesen Befehl, um eine Datei zu expandieren. In der Befehlssyntax gibt Quelle die Datei an, die expandiert werden soll, und Ziel den Ordner für die neue Datei.

Quelle : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

D.h. konkret : Wenn man die Datei rundll32.ex_ aus dem i386-Ordner in den %windir%\system32 extrahieren will, ist der Befehl :

und es muss anschließend nichts umbenannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir schon mal den Tip gegeben die Windows-Hilfe zu benutzen.

Dafür habe ich es extra für dich, als Beispiel aus der Windowshilfe kopiert;

Mit dem folgenden Beispiel wird die komprimierte Datei Access.cp_ erweitert:

expand d:\i386\acces.cp_ c:\Windows\system32\access.cpl

Dein Link ist für mich leider auch nicht interessant, da man in der Wiederherstellungskonsole den expand-Befehl nicht benötigt, da der Copy-Befehl in der Wiederherstellungskonsole die Datei automatisch auf der Festplatte extrahiert.

In der Wiederherstellungskonsole reicht deshalb;
copy d:\i386\acces.cp_ c:\Windows\system32\access.cpl

Hoffe es hilft :)

Viele Grüße

Fiona

Extrahiere doch mal eine Datei in einem Temp-Ordner als Test.
Kannst ja auch mal die Wiederherstellungskonsole testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben