runas startet Programm nicht

hub01

Cadet 3rd Year
wenn ich z.B. folgende Verknüpfung starte:
Code:
runas.exe /user:Administrator cmd.exe
geht ein Fenster mit der Passwortabfrage auf,
drücke ich Enter, geht das Fenster ohne eine Meldung oder Fehler zu, aber cmd startet nicht.

Andere Varianten funktionieren aber problemlos, wenn ich „als Admin ausführen“ auswähle.
z.B. in der Suchleiste, beim Ausführen (WinTaste+r), bei Rechtsklick auf Programm/Verknüpfung, bei Eigenschaften einer Verknüpfung, mittels Aufgabenplanung oder sudo

Nur bei runas funktioniert es nicht.
(Windows 11 Pro, 25H2)

Hallo, die frage verstehe ich nicht so ganz. Administrator Password wird verlangt, wenn du das als Administrator ausführen möchtest. Was soll hier nicht stimmen? Durch das drucken von Enter gibst du falsches Password (gar keins) ein.

was sind den alle anderen Varianten? „als Admin ausführen“ - ist nicht Administrator!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, mchawk777, hub01 und 2 andere
Bei runas geht es aber nicht out of the box und als Admin ausführen hat nichts damit zu tun den USER Administrator zu verwenden.
Ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht, aber mit /savecred solltest Du da weiterkommen. Eine Möglichkeit ohne Passworteingabe zu arbeiten gibt es jedenfalls. Zur Not mal die Suchmaschine Deines Vertrauens befragen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und hub01
/trustlevel ist das was du suchst. Dein Administrator - Konto ist im Default erst mal deaktiviert.
1767101756181.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hub01
danke an alle für die interessanten Infos,
ich melde mich nochmal, wenn ich nicht weiterkomme

Du startest tatsächlich als .lnk Verknüpfung? Die kannst du doch direkt in den Eigenschaften elevaten, dann brauchst du kein runas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hub01 schrieb:
drücke ich Enter, geht das Fenster ohne eine Meldung oder Fehler zu, aber cmd startet nicht.
Klingt erst mal logisch, da Du das Passwort des Administrator-Accounts nicht eingetippt hast. 🤔

Benna schrieb:
Und das sollte man aus Sicherheitsgründen auch so belassen...
Sollte man..?
Man müsste eh immer ein 2. User anlegen um bei einer Malaise de Arbeitsusers ans System zu kommen. User #2 muss ein Admin-User sein.
Denn kann es nötig sein den Administrator bemühen zu müssen. Ich nenne es Quatsch, dass er per Default deaktiviert ist und keine Passwort hat! Aktivieren und Passwort sind «aus Sicherheitsgründen» recht sinnvoll.

hub01 schrieb:
Eine typische WIN-Macke. Oder MS-Murks, ganz wie man will.
Jeder User der per RUNAS angestrengt wird muss ein Passwort haben…
…das man bei der Abfrage selbstverständlich blind (= ohne Rückmeldung, Bestätigung) eintippen muss. Da kommt man mindestens 1x nicht drumrum, /SAVECRED lässt dann RUNAS beim nächsten Mal direkt durchstarten.

CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
User #2 muss ein Admin-User sein.
Denn kann es nötig sein den Administrator bemühen zu müssen. Ich nenne es Quatsch, dass er per Default deaktiviert ist und keine Passwort hat! Aktivieren und Passwort sind «aus Sicherheitsgründen» recht sinnvoll.
Nein ist absolut nicht Sinnvoll. Zumal nicht ein User, sondern die Zugehörigkeit einer entsprechenden Sicherheitsgruppe die Rechte bestimmt. Der User "Administrator" sagt nichts aus, er kann theoretisch auch nur Gastrechte haben.
Administrative Rechte kann umgekehrt jeder User haben, selbst wenn der User Administrator gelöscht wird.
Leider ist das Windows-Deutsch da wie so oft etwas unschön. Eine bessere Unterscheidung zwischen "Als Administrator ausführen" und "mit administrativen Rechten ausführen" hätte hier gut getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: hub01, areiland und Benna
free_username schrieb:
... „als Admin ausführen“ - ist nicht Administrator!
Ja_Ge schrieb:
... Zumal nicht ein User, sondern die Zugehörigkeit einer entsprechenden Sicherheitsgruppe die Rechte bestimmt. ...
Ich blick da noch nicht richtig durch,
wo/was sind die Unterschiede, bzw. welche unterschiedlichen Rechte bestehen zwischen:
  • Benutzer X, der in der Administratorgruppe ist
  • Benutzer Administrator, der auch in der Administratorgruppe ist
  • der Funktion (?) „als Administrator ausführen“

Screenshot 2025-12-31 101436.png

Es bietet sich an, cmd und notepad immer als Admin zu starten und die Verknüpfung in der Taskleiste zu platzieren.

Screenshot 2025-12-31 101844.png

• Gefällt mir
"Als Administrator ausführen" im Kontextmenü bedeutet nicht dass der User "Administrator" genutzt wird, sondern die Rechte aus der Gruppe Administratoren genutzt werden. In der Gruppe ist auch dein User im Standard drin. Ist er es nicht, wird via Pop-up Username und Passwort eines beliebigen Users mit entsprechenden Rechten abgefragt.
"runas" gibt aber mit "User:" einen expliziten User vor, in deinem Beispiel der User "Administrator". Der scheitert (in beiden Fällen) weil er deaktiviert ist.

Zum Verständnis, dein User hat Administrative Rechte, du startest aber Programme etc. nicht automatisch damit, was auch sehr Sinnvoll ist. Wenn doch mal etwas diese Rechte braucht musst du es „händisch“ mitgeben.
Ergänzung ()

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das überhaupt dein Problem ist. Was genau hast du vor?

„CMD“ öffnet inzwischen die Windows Terminal Hostanwendung. Das hat viele Vorteile, aber speziell durch die separate, abgekapselte Userumgebung ähnlich Powershell führt das bei solchen Szenarien zu Problemen. Die klassische „CMD“ kannst du mit conhost.exe aufrufen.
Optisch ist der Unterschied erkennbar:

CMD neu:
1767174909101.png

CMD klassich über conhost (Administrativ):
1767174942472.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das überhaupt dein Problem ist. Was genau hast du vor?
Du vermutest richtig,
cmd war nur als minimalistisches Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass „runas“ bei mir nicht geht.

Die Gründe dürften wohl dies sein:
cumulonimbus8 schrieb:
Jeder User der per RUNAS angestrengt wird muss ein Passwort haben…
Ja_Ge schrieb:
Dein Administrator - Konto ist im Default erst mal deaktiviert.

Das Problem ist meine regelmäßige Datensicherung mit FreeFileSync,
welche im Hintergrund ohne Benutzeraktionen ablaufen sollte.
Für die Outlook-PST-Datei werden wegen Volumenschattenkopie Admin-Rechte benötigt.

Inzwischen denke ich, dass runas dafür nicht geeignet ist.
Aktuell läuft es zwar mit der Windows Aufgabenplanung, aber auch nicht ganz so, wie es eigentlich sollte …

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Der User "Administrator" sagt nichts aus, er kann theoretisch auch nur Gastrechte haben.
Du hast aber schon das «den» gesehen? Damit ist der nativ festeingebaute User ‹Administrator› gemeint.

Ja_Ge schrieb:
Zumal nicht ein User, sondern die Zugehörigkeit einer entsprechenden Sicherheitsgruppe die Rechte bestimmt.
Was ist eine Sicherheitsgruppe?
Wenn «Administratoren» gesperrte Rechte haben sollte ist das System ziemlich über dem Abgrund.
Ich habe da lange nicht mit gespielt, aber sollte nicht auch bei MS = NTFS das Recht eines Users das seiner Gruppe überwiegen? Unter Novell ist das so, aus gutem Grund.

Ja_Ge schrieb:
Nein ist absolut nicht Sinnvoll.
Ich vermisse eine Begründung die Gefahren u.A. angibt. Solche die auch real sind und nicht abstrakt.
Eine nicht mehr zu aktivierender Adminstrator dessen spezielle rechte man braucht weil andere User blockiert sind definiert den Tod des Betriebssystems. MS sägt am Ast auf dem WIN sitzt.

Ja_Ge schrieb:
Administrative Rechte kann umgekehrt jeder User haben, selbst wenn der User Administrator gelöscht wird.
Vielleicht… Aber den Administrator zu löschen - dann muss ich Vollprofi sein mit zig Rettungsankern.

Ja_Ge schrieb:
Leider ist das Windows-Deutsch da wie so oft etwas unschön. Eine bessere Unterscheidung zwischen "Als Administrator ausführen" und "mit administrativen Rechten ausführen" hätte hier gut getan.
Grüße vom Holzweg.
Klar sind MS-Übersetzungen oft reichliche Katastrophen. Aber du solltest bemerkt haben, dass wir bewusst den Administrator als (seinen) User starten wollen und nicht irgendwas mit Admin-Rechten ausführen.
(Es müsste bei, Sicherheit - hurra, kein eingeschränkter User etwas so einfach mit Admin-Rechten ausführen können / dürfen, noch eine Admin-User genötigt sein sich das zu geben was er nativ haben muss. Unlogisch mit Sternchen…)

CN8

@cumulonimbus8 Sorry aber du scheinst nicht sehr tief in der Rechtestruktur von Windows drin zu sein oder du liest/ verstehst meine Posts nicht.
NTFS Berechtigung ist zudem ein eigenes Thema. Oftmals sind Administrator-Rechte notwendig obwohl ein Programm (wie es sich gehört) nur im Userkontext gestartet wird, damit es auf bestimmte Ordner wie z.B. Systemordner Schreibzugriffe gibt. Weil an der Dateistruktur die Admin-Gruppe mit entsprechenden Rechten hinterlegt ist.
Ergänzung ()

hub01 schrieb:
Das Problem ist meine regelmäßige Datensicherung mit FreeFileSync,
Das würde ich auch über die Aufgaben-Planung machen. Hier gibt es auch die Möglichkeit bestimmte Trigger zu setzten und den Prozess mit erhöhten (Admin)Rechten auszuführen.

EDIT: Du hast Outlook vermutlich offen wenn du sicherst und daher die Datei nicht im Zugriff?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben