Rundfunkbeitrag Zahlungsweise umstellen zum 15.05.2022 besser nicht vergessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eYc schrieb:
Ich habe heute das Schreiben mit der Aufforderung zur Zahlung der Rundfunkbeiträge für das nächste Quartal (Mai bis Juli 2022) erhalten, und die sieht aus wie die bisherigen auch. Kein Hinweis darauf, dass es in Zukunft kein Schreiben mehr per Post geben wird.
Hier das Schreiben an mich vom Januar 2022 mit dem Hinweis unter "WICHTIGE ÄNDERUNG". Die Inkonsistenz des Beitragsservices ist mir rätselhaft.
 

Anhänge

  • Rundfunk Brief.jpg
    Rundfunk Brief.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Snowi schrieb:
Da kenne ich auch nur die Gruselgeschichten von früher, bin selbst zu jung um das erlebt zu haben. Wäre mit mir an der Haustür aber bestimmt interessant gewesen, wenn da ein Herr gerne in meine Wohnung gegangen wäre, um zu schauen, ob ich wirklich keinen Fernseher oder ein Radio habe.

Damals im Studentenwohnheim habe ich in einer 6er WG gewohnt. Viele Austauschstudenten die wenig Deutsch sprachen dabei. War ne lustige Zeit. :D

Einmal war einer von der GEZ da, hat sich an einer Mitbewohnerin vorbei in den Flur geschoben und gefragt wie viele Fernseher es in der WG gibt... Die wusste nicht was das soll, er hat einen Ausweis geschwenkt und sie dachte das wäre alles korrekt so. Ein Mitbewohner hat es durch seine Tür gehört, ist raus gekommen und hat den Typen rausgeschmissen.
 
Pym schrieb:
Die Inkonsistenz des Beitragsservices ist mir rätselhaft.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass deine Beiträge (18,36 Euro) viel niedriger sind als meine (€ 55,08)? :rolleyes:
Ich habe mir jetzt zur Sicherheit noch die Rückseite des gestrigen Schreibens durchgelesen, auch hier nichts neues.
 

Anhänge

  • Rundfunkbeitrag_Zahlungsaufforderung_2022-06-01_Rückseite.pdf
    569,2 KB · Aufrufe: 154
Bei ntv (März 2022) heißt es, die Zahlungserinnerungen würden "ab sofort" nur noch einmal jährlich kommen. Im Merkur (Ende April 2022) steht dagegen, das "[neue] Verfahren soll über das Jahr hinweg überall ausgerollt werden."

Nun gehe ich davon aus, dass das Verfahren der Zahlungserinnerungen nicht bei jedem selbstüberweisenden Beitragszahler zur gleichen Zeit umgestellt werden soll. Nach welchen Kriterien entschieden wird, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Gruppe mit den niedrigeren Beiträgen von Anfang dabei, um zu schauen, wie es läuft und die Bekanntheit zu steigern?

Also einfach die Schreiben abwarten und selbst wenn die letzte Zahlungserinnerung irgendwie nicht ankommen sollte, dann wird man eben durch ein zweites Schreiben erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich kann dir sagen, dass da eine Menge aufgearbeitet wird und auch passieren wird.
Wobei auch bei einigen Vorwürfen die Wahrheit etwas anders aussieht, aber der springer Verlag mal wieder seine eigene Wahrheit erzählt.
 
Ezechiel schrieb:
Ich kann dir sagen, dass da eine Menge aufgearbeitet wird und auch passieren wird.

& ich kann dir sagen dass das durchgestanden wird und dann so weiter läuft. große empörung, ohne folgen. die zurückgetretene intendantin schweigt und die anderen haben davon nichts gewusst. man kennt das ja schon von irgendwoher, damals vor langer zeit in diesem land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory, longi, Bolder und eine weitere Person
@capitalguy

Sorry aber das ist schwachsinn oder sitzt du dort in den Runden? Die Folgen sind schon eingetreten und die aktuelle nachfolge arbeitet schon an der Aufklärung.

Das natürlich dort auch viel Unfug gemacht wurde steht außer Frage, daher ist es auch gut, dass die Staatsanwaltschaft sowie die Anwaltskanzlei ermittelt. Nur leider wurde auch vieles zu sehr hochgepuscht, vor allem auch der ganze Sender von gewissen Medien verurteilt, so dass sogar angestellte angefeindet worden sind.
 
Ezechiel schrieb:
Nur leider wurde auch vieles zu sehr hochgepuscht,

Hochgepuscht? wenn sogar die Berliner Polizeipräsidentin nun in Erklärungsnot gerät ( ich habe nicht gewusst, was ich da esse ) , da kann man nicht von hochgepusht reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Bolder
Ezechiel schrieb:
vieles zu sehr hochgepuscht, vor allem auch der ganze Sender von gewissen Medien verurteilt, so dass sogar angestellte angefeindet worden sind.
das ist mir klar, dass wurde alles von springer ins rollen gebracht. es ist vielleicht auch ein kleiner krieg zwischen den beiden medienhäusern.
 
@hotzenplot
Es ging dabei ja auch weniger darum was es zu essen gab, sondern dass Personen abgerechnet worden sind, welche mit den dienstlichen belangen nichts zu tun hatten.

@capitalguy
Der Krieg findet statt , da sich springer oft benachteiligt fühlt. Gesunder Wettkampf und gegenseitige Überprüfung ist auch vollkommen in Ordnung. Nur halt direkt das ganze Haus als korrupt zu bezeichnen, wenn man selbst einen Chef hatte der seine Stellen mit Hilfe der roten Couch besetzt hat ist halt etwas über das Ziel hinaus geschossen. Vor allem war die damaligen Berichterstattung der ARD sachlich und relativ neutral gehalten
 
wenn die ard charakter hätte, dann würde sie diesen skandal dazu benutzen um die längst überfälligen reformen einzuleiten. ich habe aber den eindruck man versucht ihn auszusitzen. da kann auch springer wenig ändern, sie werden immer wieder mal sticheln und staub aufwirbeln. eigentlich bräuchte die ard eine 100% transparenz, aber da steht der datenschutz im weg. und hinter dem datenschutz kann man sich gut verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Die Transparenz im finanziellen Bereich ist vorhanden, da hat man die Geschäftsberichte der einzelnen RFA sowie die KEF.
Reformen sind auch am laufen, nicht umsonst wird seit Jahren auch das Personal runtergefahren, was zu extremen Belastungen bei der Belegschaft führt.
Das im Programm nicht komplette Transparenz herrscht ist auch notwendig, geht ja auch um investigativen journalismus. Aber selbst dazu kann man die RFA anschreiben und bekommt mehr Informationen.
 
Der 15.05.2022 ist lange vorbei und der Rest ist OT. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben