Rundkabel pro/contra

User

Lt. Junior Grade
Ich hab mir überlegt mir bei Ebay Rundkabel zu kaufen, weils da ATA133 Kabel für 2 Euro pro Stück gibt und ich eh schon länger welche haben wollte, weil die einfach besser aussehen!!
Jetzt hat ein Freund aber gemeint, dass das schlecht wäre, weil es dadurch, dass das Kabel rund ist, viele Störungen geben würde/könnte!! Habe aber noch nie gehört, dass irgend jemand ein Problem damit gehabt hat!!
Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit den Rundkabeln posten???

Moin,

habe mir auch welche bei Ebay bestellt und :

1. ne menge platzersparnis
2. laufen und ich habe keine Mängel festgestellt
3. 90cm und UDMA 133

Also es ist eine gute Investition, solange sie billig sind, zumal bald der neue Standard folgen wird!

die elektronische abschirmung ist halt nicht mehr so gut gewährleistet bzw. schwer zu realisieren. bei den normalen flachen kabeln liegt immer ein leitendes käbelchen neben einem nicht leitenden. bei den rundkabeln geht sowas nat. nicht. dadurch könnte der daten durchsatz sich verringern.

mr.e

Ah interessant. Habe heute auch meine Airflow Kabel bekommen,
hab mich schon gewundert, warum man den zweite Strang Kabel
so einfach weglassen kann.
Das Gehäuse ist jetzt tatsächlich viel aufgeräumter.

Wenn man sich runde IDE Kabel kauft, sollte man darauf achten,
dass sie im Twisted-Pair Verfahren gefertigt wurden. (also Datenader neben Masseader)

Ansonsten kann es bei Kabellängen über 45 cm leicht zu Interferenzen kommen,
was nicht unbedingt positiv zu bewerten ist. :(
Da sollte man drauf achten was man kauft !

mfg Tweaki4k

Bringt da "Metallummantelung" und Kupferkabel mehr Sicherheit ?
Will mir auch welche holen.

Sind die ok?

14€ für 2xUDMA 66/100(twisted,40Pin,80 adrig, 90cm)+ 1xFloppy(34pin 50cm)

Hmm, ich wollte mir eigentlich solche für 2,- € pro Stück bei Ebay holen!! Sin 60 cm lang!! Aber wenn davon absolut abzuraten ist, dann muss ich das wohl lassen!! Oder is es doch net so schlimm??? :(

Original erstellt von SL45i_user
Will mir auch welche holen.

Die Metallummantelung ist nur wichtig bei UDMA-133. Bei UDMA-100 reichen auch die normalen. Ich selbst habe mittlerweile 5 solcher Kabel (+1Floppy-Kabel) in meinem Rechner und keine Probleme damit.

Orginal erstellt von SL45i_user:

Nein.
Sieht zwar gut aus, aber die schützen (eventuell) nur vor Einflüssen die von außen auf das Kabel wirken.
Wichtig bei Rundkabeln ist die Abschirmung der einzelnen Kabeladern zueinander.

--blindfoxx

Die Metallummantelung ist nur wichtig bei UDMA-133. Bei UDMA-100 reichen auch die normalen. Ich selbst habe mittlerweile 5 solcher Kabel (+1Floppy-Kabel) in meinem Rechner und keine Probleme damit.

ich glaub nicht das es bei schlecht geschützten rundkabeln "probleme" gibt. aber hast du mal die transferrate mit runden und einmal mit normalen flachen kabeln getestet?

hi Sorry das ich hier an dieser stelle gleich mal frage

woher weis ich ob ich solche kabel als udma 100 oder als udma133
brauche vielleicht ist das auch egal weis net

auf jedenfall habe ich folgenden rechner

Duron1200
board Elitegroup K7s6a
Festplatte Barracuda V 80Gb
Grafik Aopen Neolys ti4200
Aopen Dvd 16x
LiteOn brenner 40x12x48x

Du brauchst nur UDMA 100 Kabel, da die Seagate Barracuda V 80GB nur UDMA 100 unterstützt und dein Mainboard ebenfalls. Es macht allerdings nichts, wenn du UDMA 133 Kabel nutzt, denn die sind abwärtskompatibel. Außerdem würde ich immer Rundkabel nehmen, du hast dadurch im Rechner eine wesentlich besser Lüftung, mehr Platz und weniger Chaos!!!

mfg
Nultsch

Gerundete IDE-Kabel sinnvoll ???

Servus,

nachdem ich in einem vorigen thread schon angesprochen habe das ich eine system temp von 40 °C habe, hab ich mal in mein Gehäuse geschaut
(Chieftec DA-01SL-D)

http://www.arena-chieftec.com/?page=products_big&id=44&k_id=1&language=de

und geshen das meine normalen IDE Kabel ziemlich viel Platz im Gehäuse wegnehmen, sie hängen wirr durch die Gegend und verhindern so eine vernünftige Luftzirkulation. Nun habe ich im Internet gerundete IDE Kabel entdeckt und kann mir vortsellen das das bestimmt viel bringt diese im tower zu verwenden.

Nun meine Frage hat jemand von euch solche gerundeten Kabel und bringen die was (Temperaturtechnisch) ?

Danke im Vorraus

Der Hunter

5 Zeilen weiter unten findest du diesen Thread

also bringen tuen sie nciht alzuviel obwohl es so aussieht
ich würde mir auch keine kabel kaufen udn dafür geld ausgeben sondern die schon vorhandenen kabel selber runden das ist einfach und kostet nix

Obs Temp Technisch was bring, glaub ich jez net. Aba Platzmäßig gib es nix besseres!

Hab meine Flachbandkabel extra gegn Rundkabel getauscht weils vom Platz her einfach genial ist, vor allem wenn man irgendwas ein-oder ausbaut sind die flachen Kabels immer im Weg gewesen....jez nimmer:D

Kanns nur jedem empfehlen..........

:) :)

Zurück
Oben